Mb trac 1300er Knicknase auf 40 km/h zulassen
#1

Hallo Kollegen

Ich möchte mein Trac endlich auf 40 km/h zulassen da dieser noch auf 32 km/h zugelassen ist wollte ich fragen was ich zu tun habe .

In der suche habe ich einiges zur 50 km/h Zulassung gefunden aber diese kommt für mich nicht in frage.

Reicht es wenn ich beim TÜV Vorfahre oder werden noch Dokumente von Mercedes benötigt die das ganze als Unbedenklich bescheinigen oder reicht vielleicht sogar eine Fahrzeugschein Kopie bei dem das ganze bereits eingetragen ist?

Muß der Trac dann bei einer Abnahme wirklich 40 laufen oder gibt es da eine Toleranz nach oben bzw. Findet überhaupt eine Abnahme statt weil es sich nur um ein Papierkrieg handelt?

Technische Daten meines Tracs 443161 Baujahr 1977

Viele Grüße

Tobi
Zitieren
#2

Hallo Herr Namensvetter,

das Einfachste ist wohl, sich von seinem TÜV-Mann mal beraten zu lassen.
Also einfach mal ohne trac hinfahren und fragen, was er braucht.

Der TÜV hat selber eine Datenbank, wo die technischen Daten drinstehen. Ist halt die Frage, ob das dem Prüfer reicht.

Es ist wohl abhängig vom Prüfer, ob er eine Messung durchführt oder ob es ihm reicht, dass der siebte Gang gesperrt ist, wie bei den Serien-40km/h-Versionen.

Eine Toleranz gibt es, etliche 40er-Traktoren fahren meines Wissens nach Tacho 42 km/h.

Keine Gewähr für diese Angaben, am Besten ist definitiv beim TÜV nachzufragen.

Viele Grüße
Tobias


Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#3

Hallo Leute

Hab heute morgen mit meinem Tüv Prüfer Telefoniert der meinte das ganze ist grundsätzlich kein Problem aber er braucht ein Dokument von Daimler wo drin steht ,dass das Fahrzeug grundsätzlich für die höhere Geschwindigkeit geeignet ist sowie bremsen etc. des weiteren müsste drin stehen was dafür umgebaut werden muss damit er 40 kmh läuft damit er weiß was er abnehmen muss! Alles in allem denke ich braucht er sowas wie eine Freigabe vom Hersteller. Weiß jemand wo ich dieses Dokument herbekommen kan oder hat vielleicht einer sowas das er mir zur Verfügung stellen könnte ?

@ Tobias danke für dein Tipp und deine Promte Antwort sowie auch an Heinz der mir Trotz Deutschlandspiel eine PN geschrieben hat Wink

Danke schonmal

Grüße

Tobi
Zitieren
#4

Hallo Tobi,

zuständiger Sachbearbeiter bei Mercedes Benz in Wörth:

Herr Erhard Bemmann
E-Mail: erhard.bemmann@daimler.com
Tel.: +497271/71-7615
Fax.: +497271/71-8347

Gebühren für die Bestätigung:

ca. 175,€ + MwSt.

Gruss

Bernd
Zitieren
#5

Ich bin zwar aus Luxemburg, haben einen 1500 ter in Deutschland gekauft, der auch nur 32km/h zugelassen ist. Habe in einer Mercedes Werkstatt für LKW angerufen, wobei sich anschliessend ein Sachbearbeiter mit dem Mercedes-Werk in Verbindung gesetzt hat. Dies hatt einige Zeit gedauert doch ich habe von Mercedes ein Schreiben bekommen dass ich den 1500ter mit 40km/h fahren darf.
Dies hat mich nicht einen Cent gekostet.

Kann man die mb tracs denn auch auf 50 km/h zulassen? Die haben mir gesagt dass mehr als 40km/h nicht zugelassen würde.
Zitieren
#6

Hallo

Vielen Dank für eure Antworten Ihr habt mir echt weiter geholfen !


Grüße

Tobi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste