Schwarzer Rauch mit orginal Schalldämpfer MB Trac 900 turbo
#1

Hallo zusammen ,

Ich habe folgendes Problem mit dem Orginal Auspufftopf vom Mb Trac 900 turbo.Er raucht sehr stark beim Gas geben solange bis er auf Drehzahl ist.

Meine EP hatte ich wie mir hier im Forum empfohlen zur Optimierung an Herrn Weddige gesendet der mir auch die Höchstleistung eingestellt hat .( 89 PS an der Welle ) .Mit dem Umbau der EP wurde auch gleichzeitig der orginale Schalldämpfer ausgebaut und durch ein Edelstahl Rohr ersetzt.( Flansch , 90° bogen , Stück gerades Rohr , und 2 weitere 90° Bögen angepasst bis die Position zum Auspuffrohr auf Maß sitzt ) Das Auspuffrohr ist auch ohne Schalldämpfer vom Benjamin Reichert.Der schwarze Rauch ist nur wenig beim gasgeben von Standgas bis Vollgas und bei Last sieht man auch nur eine leicht Fahne.( Zapfwellenbremse )
Da mir der Trac mitlerweile so doch zu laut ist entfernte ist mein selbstgebautes Zwischenstück und montierte den orginalen Schalldämpfer unter der Motorhaube.Seit dem raucht er richtg schwarz wenn er ziehen muss bis er seine Drehzahl hat.( Leistung Vollast ist gleich )
Kann es möglich sein dass sich der Ladedruck in den unteren Drehzahlen veränderert durch evl. Rückstau des orginalen Schalldämpfers ?

Als Bestätigung dass es mit dem orginalen Schalldämpfer zu tut haben muss montierte ich wieder mein selbstgebautes Zwischenstück und der schwarze Rauch ist weg.

Hate jemand schon einmal das gleiche Problem oder weiß vielleicht jemand warum das so ist ?

Vielen Dank im Voraus

Mit feundlichen Grüßen

Michael Karl
Zitieren
#2

Hallo Michael,
es ist, wie du richtig vermutest, der Rückstau. Der Turbo dreht nicht mehr so schnell und der Ladedruck nimmt ab, folglich weniger Luft zum Verbrennen des Diesels. Durch einen LLK wird die Luft abgekühlt und somit kann trotz geringerem LLDruck die gleiche Menge Luft zum Verbrennen des Diesels zur Verfügung gestellt werden.
Somit hast du drei Möglichkeiten: Fördermenge der EP zurück, kein Schalldämpfer oder LLK verbauen. Ich vermute, du wirst letzteres tun. Beschäftigt hast du dich ja schon damitWink

Gruß Erhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste