2 Takt Öl in den Diesel mischen ?
#1

Hallo,

habe Probleme mit meinen Einspritüzdüsen MB 1000 Om 352.
Sie wurden letztes Jahr getauscht und sind alle 6 nach 500 Betriebsstunden defekt.
Düsen wurden beim Sterne Händler komplett im Austausch gekauft.

So nun meine Frage hab mich heute mit meinem Öl Lieferanten unterhalten und sind zufällig auf dieses Thema gekommen. Dieser hat mir erzählt das unser heutige Diesel viel sauberer ist wie vor Jahren. Und wegen der Sauberkeit und dem Bio Öl Anteil lange nicht mehr die Schmier Eigenschaft hat wie früher.

Er hatte mir berichtet das er Kunden hat die ihren Diesel mit 2 Takt Öl aufbereiten für eine bessere Schmierung der einspritzanlage.

Es sollte im Verhältnis 1/250 gemischt werden.

Hört sich für mich logisch an aber vielleicht hat von euch einer Erfahrungen damit oder möchte mein Lieferant einfach nur ein Geschäft machen.

Gruß

Lars
Zitieren
#2

Hallo Lars,
wurde schon mal
Einspritzdüsen wechseln / 2-Takt-Öl beimischen
ausgiebig diskutiert.

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#3

Hallo,

Mache ich schon seit Jahren so, am Eicher, Am Fendt, Am Trac, am Benz (Auto).
Mein TÜV Mensch sagt es auch, ist besser, weil im Diesel der Schmierstoff weniger geworden ist.

Die Meinungen dazu gehen weit auseinander, deshalb muss es jeder selbet erfahren.

mfg Harald
Zitieren
#4

Hallo Harald,

welches Verhältnis mischt du? Füllst du direkt in den Tank?

Gruß Lars
Zitieren
#5

Hallo

Ich fahre das hier:

https://www.motor-oel-guenstig.de/Motoro...::876.html

Ich mische es ca 1:150-1:200!
Ich kanns nur empfehlen,und ich fülle direkt in den Tank!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#6

Wichtig (meiner Meinung nach) ist auf jedenfall das es Farblos ist.
Die meisten 2 Takt Öle sind rötlich.
Da kommt man aber in Erklärungsnöte, falls der Zoll mal wegen Heizöl kontrollieren kommt... Smile

Ich fahre das Addinol Super 2T MZ406 im Verhältnis 1:200 bzw. 5 ml auf jeden getankten Liter Diesel.

Ich mache das überall (bis auf die Autos) seit 2011, und habe ein gutes Gefühl dabei... Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Moin Lars,

ich kippe ca 0,75 Liter Motorenøl (das günstigste mineralisch) vorm Tanken ca 75 L auch in meinen T4, 2,5 Tdi 102PS der ist jetzt bei 480000 (erster Motor) und so halte ich das mit allen Dieselmotoren die ich habe.

Das hat selbst hier in Norwegen die Runde gemacht das der Diesel zu "trocken" ist. Warnen (glaube nicht das Du mit Deinem Mb Trac soweit fÃ¥hrst aber vielleicht mit Auto) kann ich nur davor in Schweden Diesel zu tanken. Aus dem Auspuff riecht das nicht mehr Diesel. Viele Norwegischen LKW Fahrer vermeiden es (auch als es günstiger war da zu tanken als in Norwegen) in Schweden Diesel zu tanken.

Vermeiden würde ich es Synthetisches 2 Taktøl zu fahren da sich ein glasiger Belag im Motor aufbaut. Der alte Moppeds 30-60 Jahre fÃ¥hrt hat bestimmt schon die Erfahrung gemacht, und auch die Simmerringe leiden unter den Additiven. Also einfach Minreralisch fahren weils billiger und besser für den Motor ist!


Schønes Wochenende und Sonnige Grüsse aus Torp
Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#8

Moin

Bei unseren TDI 2010 der jetzt fast 400.000Km auf der Uhr hat wurde noch nie etwas beigemischt, insofern schein das Diesel wohl noch gut zusein.
Es wurde auch keine Düse gewechselt.

Sicher schaden tut es nicht,es wird immer gerne beim Mähdrescher gemacht weil die ja auch lange herum stehen....wohl mehr gegen den Rost ?

Die Trecker die wir haben haben mal neue Düsen bekommen, aber nie Oil ins Fass gekippt. Ist vielleicht ein Geschmackssache......

LG Frank
Zitieren
#9

Moin,

erstmal vielen Dank für die Beiträge Link's und Hinweise.
Werde ab jetzt mit Öl fahren wird ja auf jedenfall nicht schaden .

Gruß
Lars
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste