Betrieb von Maschinen die einen permanenten Ölumlauf brauchen
#1

Hallo zusammen,

Ich hab da mal ne Hydraulik Frage:

Meine beiden neuesten Anschaffungen, ein Schmetterlingsmähwerk und ein Strautmann Giga Vitesse Ladewagen bräuchten zum Betreiben einen permanenten Ölumlauf.
Beim Mähwerk und beim Ladewagen soll das so ablaufen, dass vom Schlepper ein dauernder Ölumlauf vorhanden ist, und so die Magnetventilblöcke aufm Mähwerk oder Ladewagen versorgt werden sollen. Das Öl soll über einen drucklosen Rücklauf wieder zurückfließen. Erst wenn über ein Bedienpult eine Funktion angewählt wird, elektrisch, wird diese ausgeführt.
Der Ladewagen braucht für die Ladeautomatik diesen permanenten Ölumlauf.
Die Maschinen wurden von den Vorbesitzern mit load Sensing gefahren. Ich stelle das wieder um auf Normal-Betrieb.

Mein Trac 443 , 1600er er, hat EHR dran, und einen separaten Drucklosen Rücklauf serienmäßig ? dran.
D.h. ich würde ein Steuergerät dauerhaft betätigen, und damit das Öl über einen vorhanden Hydraulikanschluss zur Maschine schicken, und über die Rücklaufleitung wieder zurück.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Betrieb von solchen Geräten ?
Wie verhält es sich mit der Erwärmung vom Hydrauliköl ?
Reichen die serienmäßigen Leitungs- und Schnellkupplungsanschlüsse aus ?

Vielen Dank für eure Hilfe !

Gruß Bernd
Zitieren
#2

Hallo Bernd,
das geht problemlos.
Ich wünsche dir viel Spass mit deinen Neuanschaffungen.

Gruß Erhard
Zitieren
#3
WTRAC17 

Hallo Bernd,

Das mit dem Ölumlauf haben heute und auch vor Load Sensing eigentlich alle elektohydraulischen Steuerung gehabt,

Die Schnellkuppler halten das locker aus, sie bekommen auch nicht mehr Belastung wie bei anderen Hydraulikarbeiten.

Das das Öl Wärmer wird ist glaub ich auch normal, da es ja wie du schon sagst einen dauerhaften Ölumlauf gibt. Aber du hast das Stauergerät ja Erstaufführung drück wenn du in die Schwade einbiegst und kurz vor du anfängst zu laden und nach dem Laden schaltest du wieder schwimmstellung. Beim Abladen das gleiche.

Bei dem 1000 der Trac und dem 2100er Unimog den ich an einem Krone Rotorwagen gefahren habe geb es nie Probleme mit der Öltemperatur und den Kupplern, eher wenn die Ladeautomatik nicht richtig funktionierte das der Wagen nicht voll wurde. Aber die Automatik Machtbasis nix anderes wie wenn du selber den Elektrotaster betätigen würdest, nur der geht nach Druck und du nach Gefühl.

Viel erfolg mit deinen neuen Gerätschaften, und auch ich schau mir gerne wie auch andere immer Bilder an.

Danke Grüße Alex und an schönen Feiertag.
Zitieren
#4

Hallo Bernd,
was beachtet werden soll, sind die Hubarme, die können absinken.
Es kann natürlich sein, dass es nichts ausmacht wenn die Arme unten sind.
Wenn ich es richtig weiß, ist die Regelhydraulik als Letztes dran.
Das heißt die EHR kann schon regeln, bekommt aber kein Öl mehr, da der Ölstrom von dem Ventil, dass den permanenten Umlauf schaltet, abgeschnitten wird.
Gruß
Gerhard
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure schnellen Antworten, also brauch ich mir da keine Sorgen machen ..
Auch nicht wenn der Ölumlauf beim Mähwerk über mehrere Stunden eingeschalten ist ?

Steckkupplungen waren immer die originalen ? Da geht also genug durch, ohne dass die Suppe kocht ? Weil die Geräte wollen ja alle 1000 U/ min an der Zapfwelle, also Vollgas ...

Gruß Bernd

PS: Wie und wo stellt man hier Bilder ein ?
Zitieren
#6

(28.03.2016, 12:32)Kramer714AS schrieb:  PS: Wie und wo stellt man hier Bilder ein ?

Hallo Bernd,

Bilder hochladen.
Bilder verkleinern.
Die Bilder müssen unter 150 kb sein um sie hochzuladen.
Deshalb der Link zum verkleinern der Bilder, das geht aber auch mit z.B. Paint oder ähnlicher Software.

Gruss
Roby
Zitieren
#7

Hallo,

Vielen Dank für eure Hilfe ...
Dann möchte ich es doch mal wagen, euch die Bilder von meinem Trac und den Maschinen zu zeigen ...

Ich hoffe es klappt.

Beim Ladewagen hab ich noch keine anderen Bilder, der kam erst am Donnerstag Abend an. Das ist ein Strautmann GigaVitesse II plus mit 45 Messer Schneidwerk und Dosierwalzen. Der Wagen besitzt ein 26,5" Fahrwerk, mit Reifen 710/50 R26,5 ... , und hydraulische Zwangslenkung ... Gesamtgewicht liegt bei 20t .. Das Ladevolumen sind 32m³ nach DIN , und ca. 60m³ nach der mittleren Pressung...
   
   

Das Mähwerk ist ein Kuhn FC 883, und das Frontmähwerk dazu ist ein Kuhn FC 313F .. beides Scheibenmähwerke mit Aufbereiter ...
In dem Bild ist das Frontmähwerk nicht angehängt, da es nur darum ging, das Heckmähwerk in seinen Unterstand zu bringen...
und da es da sehr eng hergeht, haben wir das Frontmähwerk nicht angehängt.
Das wiegt auch 1,2t und hängt weit vorne raus , da gehe ich davon aus, daß der Trac dann wieder waagrecht steht ..
Ist auch das erste mal gewesen, als das Mähwerk angehängt war ..
Das haben wir auch erst letzten Samstag geholt ... mit nem Mietschlepper, der 50 bei reduzierter Drehzahl läuft ...
   

Der Pflug war eine Vorführmaschine von einem bekannten Landmaschinenhändler.
mit dem haben wir letzten Herbst die Felder gepflügt, auf die Wintergetreide gesät werden sollte. Es war sehr trocken, und ging auch sehr schwer. Der Boden hat danach ausgesehen, wie mit dem Hilti rausgespitzt ...
Der Pflug ist ein Kuhn Vario Pflug mit hydraulischer Steinsicherung, Körperabstand war glaub 1,05 m.. Kuhn Varimaster 123 ...
Wir sind auf den Bildern mit 2,5 m Schnittbreite und 25cm tief gefahren ...
Der Pflug hat mir sehr gut gefallen ...
           

Gruß Bernd
Zitieren
#8

Hallo,

Ich betreibe einen Rückewagen so, sprich ohne eigene Ölversorgung.
Geht gut, nur muss die Pumpe was sein, wenn die schwächelt oder so hebt der Kran nicht soooo gut.
Die normalen Kupplungen und Stecker BG3 können etwa 70L/min.

mfg Harald
Zitieren
#9

Hallo miteinander,

Bernd, ich finde die Bilder mit dem Pflug wären was für "das Bild der Woche", oder?

Gruß,
Michael
Zitieren
#10

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten !
Hat mir viel weitergeholfen !

Wenn euch die Bilder gefallen, freut es mich natürlich !

Gruß Bernd
Zitieren
#11
WTRAC17 

Hallo Bernd,

Ja echt super Bilder, siehst wie es der Zufall mag so kommen Bilder der Woche zu stande.

Auf gehts bei der nächsten Runde ab zu Hartmut.

Bis zur nächsten Bildershow.

Grüße Alex
Zitieren
#12

Servus Bernd.

Schöne Maschinen hast du da an Land gezogen! Smile

Wir fahren selbst am Mb-trac 1500 einen Bergmann Royal 26 K mit permanenten Ölumlauf. Bis jetzt haben wir keine Probleme bei den Steuergeräten am Mb-trac bzw. bei den Magnetventilen am Bergmann. Wichtig ist m. M. ein druckloser Rücklauf. Der Vorteil beim Ladewagen ist die relativ kurze Ladezeit und die längere Transportzeit, in dieser Zeit kann sich das Öl wieder abkühlen.

Beim Mähwerk bin ich ein wenig skeptischer.
Habe vor einigen Jahren selbst die oben genannte Kuhn Kombination mit permanenten Ölumlauf an einem (modifizierten) JD 6930 gefahren. Nach mehreren Stunden Mäharbeit war das Öl verdammt warm, man konnte die Kupplungen oder Kolbenstangen vom Mähwerk kaum mehr ohne Handschuhe anfassen. Nach einer Saison wurde das Mähwerk auf Load-Sensing umgebaut.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit auf dem Heckmähwerk einen separaten Ölkühler mit elektrischen Ventilator anzubringen um das Öl während der Arbeit zu kühlen.

Gruß Thomas

PS: Hat das Mähwerk einen Seitenverschub?

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#13

Hallo Bernd,

ich kann mich nur wiederholen: tolle Maschinen mit tollen Bildern und Berichten

und auch noch "Kramerfan" Wink

Danke und mach bitte weiter so!

Gruß
Franz-Josef
Zitieren
#14

Hallo,

ich sehe das etwas problematischer:

bei der Mähkombination hast du das Mähwerk vorne, zum Heben muß du den Umlauf abstellen sonst hebt die FH nicht
Das ständige Umgreifen ist lästig.
Das das Öl nicht heiß werden soll, na ja.
Selbst die neueren Schlepper haben bei permanenten Umlauf ihre Probleme (Verschleiß, ständiges Pumpen kostet Kraft (Sprit) und die Temperatur)
Deshalb die Load-Sensing

Beim Ladewagen dieser Größenordnung wird dir einfach die Leistung fehlen (hauptsächlich beim Abladen) da die Tracs zu wenig Ölfördermenge haben.

MfG
Hans-Josef
Zitieren
#15

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten.

Als erstes zum Mähwerk.
@Thomas: Ja, das Mähwerk hat hydraulische Seitenverschiebung 27 cm nach links und 27 cm nach rechts. Das hat meines Wissens nach nur Kuhn ...

Beim Mähwerk hab ich auch die meisten Bedenken bei permanentem Ölumlauf, weil dort läuft der Schlepper ja u.U. mal ne Stunde Vollgas, dann 10 min zur nächsten Wiese und wieder ne Stunde Vollgas usw... da denke ich, wird die Suppe schon ziemlich heiß werden, da kaum Zeit zum abkühlen ist.

Ich hab mich entschieden, bei dem Mähwerk die Steuerung etwas umzubauen.
Original ist das folgendermaßen vorgesehen:
permanenter Ölumlauf, die Leitung für den Hubzylinder vom Frontmähwerk wird am Ventilblock vom Heckmähwerk mit nem langen Schlauch eingesteckt. Jetzt kann man mit nem Wippschalter, der nicht einrastet. Mit diesem Wippschalter kann man das Heckmähwerk und das Frontmähwerk ausheben. ( der hat 4 Schaltstellungen)

In die Leitungen vom Fronthydraulik-Hubzylinder fürs Heben mach ich ein T-Stück rein, und dann dort eine Hydraulik-Steckkupplung dran, wo ich den Hubzylinder fürs Mähwerk einstecken kann. Dann geht zuerst beim betätigen des Ventils das Mähwerk hoch, und dann die Fronthydraulik. (das Ausheben vom Mähwerk alleine geht leichter wie die Fronthydraulik, wo das Mähwerk vorne dran hängt. Deshalb gehe ich davon aus, dass das in der gewünschten Reihenfolge ablaufen wird.

Das Bedienpult werde ich so ändern, daß dieser Kippschalter durch einen ersetzt wird, der einrastet. Dann kann ich das Ausheben vom Heckmähwerk dort anwählen, und erst, wenn ich das Steuerventil betätige fließt Öl, und dann wird die Funktion ausgeführt.

Wegen dem Ladewagen bin ich mal gespannt. In der Bedienungsanleitung steht 40l/min min. Ölmenge...

Wie Thomas ja sagt, ist der Ölumlauf ja nur da, während dem laden und wieder beim abladen ... zwischendurch ist ja wieder Straßenfahrt, und da brauch ich kein Öl ..
Die Zwangslenkung ist ein geschlossenes System, da findet kein Ölumlauf mit einer Ölpumpe statt. ( der eine Zylinder an der Deichsel drückt das Öl in den Lenkzylinder an der Achse .. )

Na ja, zur Not ist der 2. Gang vom Kratzboden beim Abladen dann etwas langsamer ...
Aber mit Dosierwalzen hinten drin kann ich das Gras ja auch nicht in hohem Bogen nach hinten werfen ... sonst kommen die nicht mehr mit ...
Und die Dosierwalzen laufen mechanisch ...

Gruß Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste