Maximale Achslasten beim MBtrac 1500 in Betrieb mit der Kugel K80?
#1

Hallo ich habe mal eine Frage. Ich möchte mir eine K80 Kugel an meinen 1500er bauen und habe das Problem das mir der TÜV nur 1500kg als Stützlast eintragen will weil die Achsen hinten insgesamt nur 4000kg tragen dürfen.
Wie habt ihr das Problem gelößt wenn ihr einen Hänger in der Kugel fahrt und wie habt ihr die Kugel eingetragen bekommen?

Gruß Forstservice.de
Zitieren
#2
XTRAC15 

Hallo Leute ich suche dringend eine ABE für einen MB Trac 1500 Bj.84.
Was habt ihr da für Achslasten eingetragen. Suche eine ABE mit der man den Trac auf 9 oder 10 Tonnen auflasten kann. Diese Auflastung wurde früher von Mercedes-Benz gemacht. Heute bekommt man diese von Mercedes-Benz leider nicht mehr. Sadquestionexclamationquestion
Bitte helft mir, es ist Dringend und ich bin für jeden Hinweis dankbar wie ich bei dem Trac mehr Achslast hinten bekomme, es fehlt mir leider über eine Tonne um 3 Tonnen Stützlast zu erhalten, da er beim Leergewicht hinten schon mit 2,7 Tonnen belastet ist und die Hinterachse nur 4,5 Tonnen tragen darf.

Hoffe auf viele antworten und Tips.

Danke im voraus

Forstsrevice.de
Zitieren
#3

Hattest du denn schon deswegen Kontakt mit Daimler in Wörth?

Zuständig für so etwas ist der Herr Faas in Wörth (Abteilung Unimog)
Telefonnummer: (0049) 7271 / 71-7612


Da das Fahrwerk und der Rahmen zwischen MBtrac 1100 bis 1800 intercooler nahezu identisch sind, würde ich einfach mal das zugehörige Beiblatt der Baureihen 443.16x ausdrucken und mit zum TÜV´ler nehmen.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=7155

Da sind bei den entsprechenden Reifengrößen nämlich auch die 10000kg Gesamtgewicht eingetragen, und auch die Achslasten sind höher ausgelegt!

Ansonsten müsste auch eine Brief/Scheinkopie eines MBtrac 1500 (443.162) mit den eingetragenen 10000kg reichen!

Gruss Hartmut admin

PS: ein Name wäre nicht schlecht Wink

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Danke für den Link Hartmut.
hoffe nur das sich damit mein TüV Mensch zufrieden gibt.
Weisst du zufällig jemanden der seinen 1500er auf 10 Tonnen aufgelastet hat und mir einen Schein-/ Brief Faxen könnte?

Danke Forstservice.de
Zitieren
#5
MTRAC10 

Hallo,

falls du Probleme mit deinem TÜV hast ist es oft eine möglichkeit einfach mal zu den Mitbewerbern zu wechseln. Es wird dir bestimmt keiner auf anhieb deinen Trac auflasten aber manche stellen sich bei Fahrzeugscheinkopien schon an.
Es ist immer auch ein Stück motivation und einstellung des Prüfers ober spaß an der Materie hat oder nicht.

MfG
Marco
Zitieren
#6

Das ist mir schon klar, da hoffe ich auf meinen Freundlichen TÜV Menschen, der ein absoluter Unimog und MB-Trac Fan ist. Allerdings lässt er sich natürlich auch nicht einfach so auf etwas ein. Eine Kopie von einem Aufgelasteten Schein/Brief würde mir da schon sehr helfen.

Gruß Forstservice.de
Zitieren
#7
XTRAC15 

Hallo,
also unser Tüv Mensch hat die Gleichen Beiblätter aus dem PC gezaubert aber er sagt das der Trac ein 443.162 SB sei und nur bei der "S" Version überhaupt eine auflastung möglich wär und auch nur dann wenn man ihn nur mit 20 Km/h zulässt.

Was ist der unterschied zwischen der S und SB Version.
komischer weise sind auch nur beim S 34 Zoll Reifen eingetragen mit 40Km/h allerding läuft unser Trac auch nur knapp 40 mit 34 Zoll obwohl es angeblich ein SB sein sollte und bei dem nur 30 Zoll eingetragen sind.

Ich brauche dringent Rat.

Gruß Christoph
Zitieren
#8

Hallo

Mein Trac hat 10000Kg Gesamtgewicht und ist mit 5000 kg ausgestattet. und hat 34 Zoll Räder drauf wenn du willst kann ich dir die Deutschen Papiere zukommen lassen per e-mail

Gruss
Andi
Zitieren
#9

Hallo Christoph,

(27.01.2012, 20:26)Forstservice.de schrieb:  also unser Tüv Mensch hat die Gleichen Beiblätter aus dem PC gezaubert aber er sagt das der Trac ein 443.162 SB sei und nur bei der "S" Version überhaupt eine auflastung möglich wär
das "B" ist genau der Knackpunkt. Die Fahrzeugen haben ein Gesamtgewicht von 7,5to und eine Hinterachslast von maximal 4,5to.

Zitat:Was ist der unterschied zwischen der S und SB Version.
Genau kann ich Dir das auch nicht sagen. die 7,5to Gesamtgewicht kommen aber direkt aus der ABE des Fahrzeugs, Ändern geht -wenn- eh nur mit Herstellerbescheinigung.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#10

War da nicht was, daß manche tracs im zulGG (nachträglich?) gesenkt wurden wegen Führerschein des Besitzers? Müßte doch dann auch rückgängig zu machen sein? (Falls das hier zutrifft...)

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#11

vom Hersteller gibt es leider keine Bescheinigung deshalb muss ich wohl mit der geringen Stützlast leben und genau so unzuläßig herumfahren wie alle andern Tracs auch.

Wenn man es genau nimmt darf man nicht mal nen großen Pflug oder eine Sähkombi anhängen.


Gruß Christoph
Zitieren
#12

Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich behaupte mal, das es technisch absolut null Unterschied zwischen einer S und einer SB Maschine gibt!

Wie schon geschrieben wurde, hatte das ganze damals nur Führerscheinrechtliche Hintergründe.
Somit müsste man heute aber einen MBtrac 1500 SB mit den Fahrzeugdaten eines MBtrac 1500 S auflasten und umtragen können!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

Hallo zusammen. ich habe jetzt mal den Herrn Faas kontaktiert, der eine andere telefonnummer hat, er hat hinten die -1552.

Ich habe ihm meinen Fahrzeugschein gefaxt, leider habe ich bis jetzt noch keine Rückmeldung erhalten.
Ich halte euch auf dem laufenden wenn sich was tut.

Gruß Christoph
Zitieren
#14

Hallo Hartmut,

(01.02.2012, 01:14)Hartmut schrieb:  Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich behaupte mal, das es technisch absolut null Unterschied zwischen einer S und einer SB Maschine gibt!
davon ist auszugehen. Dennoch ist es fraglich, ob man den TÜVer davon überzeugen kann.

Was ist z.B. mit den Typenschildern an den Achsen? Wenn da 4,5to drauf stehen, hat man schon ein Problem. OK, die könnte man ggf. ändern, aber...


Im Zweifelsfall müßte man Teil für Teil durchgehen und mit der normalen Variante vergleichen.

Da dürfte es einfacher sein, Mercedes zu kontaktieren.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#15
XTRAC14 

Servus,
mein 1500er ist typ 443 162 S.
BJ. 1984
Im Brief steht ein Gesammtgewicht von 10000 kg.
Zulässige Achslast vorn: 6020 kg
Zulässsige Achslast hinten: 6500 kg
Wenns dir was hilft, kann ich dir gerne eine Kopie des Briefes schicken.

Gruß aus dem Bayerwald
Karl

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste