Wer hat Erfahrungen mit dem JCB Fastrac 4000
#7
QTRAC18 

In einem früheren Forum wurde gefragt, wie die 4000er nach paar Tausend Stunden noch laufen.
Kurzfassung(falls gewünscht schreibe ich auch mehr):
4220 in 05/17 mit ca 700 Bh übernommen, jetzt knapp 4000.
Ich will keinen anderen Trecker mehr! Kriege bei meinen Strecken und Pensum (November 240 Stunden) bei allen anderen Rückenschmerzen, und ja - ich musste in der Zwischenzeit auch mal auf Ersatzmaschinen ausweichen, zuletzt 930 von ca 2014- der war sicher besser als die neuen T6 und T7 vom Händler (will nicht weiter lästern- wo sie eben hinpassen...); selbst auf dem Fendt mit Kabinenfederung hatte ich Rücken.
Der 4220 ist an den Standzeiten nur zum Teil schuld, größtes Ereignis in den 1,5 Jahren war ein netter kleiner Crash: ich fahre mit Hakenlift voll Erde, Skoda überholt und wird aus Seitenstraße links von Phaeton an mein linkes Hinterrad geschossen, kommt noch mit Heck vor 26er Hängerrad, geht hinten in die Knie und wird wieder vorgeschnippt, den Leuten ist nix passiert ....
Am Trac erstmal wenig zu sehen, Reifen leicht eingeschnitten , wollten wir wechseln- da standen alle Radbolzen in versch Richtungen, Rad hat auch ohne Muttern top gehalten, Bolzen gewechselt, nix weiter gesehen.
Später ist dann mal eine Aufhängung eines Hinterachs-Stabis weggerissen und ein Radlager war auf hi links tot, kam alles über Garantie, keiner kann sagen, ob das mit dem Crash zusammen hing.
Die Achsaufhängungen sind später dann ringsherum mit zugelieferten Teilen verstärkt worden auf Garantie , war grade hinten recht aufwendig, da bin ich über zwei Wo blaue Trecker gefahren. Weiterhin kam bei 3300 das vordere Differential teilweise aus der Ablassschraube mit raus (obwohl ich mein Schätzchen ganz bestimmt nicht permanent misshandele), kam auch eine verstärkte Variante auf Garantie rein.
Zuletzt haben wir mal noch eine Weile nach netten Fehlern in der Lenkung gesucht, Abhilfe brachten neue Potis plus mehrmaliges Kalibrieren.
War sicher etwas nervig , weil ich damit auch mal halbe Tage verloren habe,
wir wollten aber die Maschinen heute so technisch und elektronisch haben, also müssen wir da auch geduldig bei Fehlerchen sein.
Ich finde das eigentlich alles halbwegs erträglich, die Maschine kostet ja deutlich weniger als ein 724 und kann aus meiner Sicht einiges mehr und einiges besser.
Vor allem die Wendigkeit ist ständig (besonders mit Frontlader, aber auch beim Rangieren) ideal.
Falls gewünscht, schreibe ich auch noch mal was zu meinen kleinen Optimierungen, dazu muss ich aber erstmal kapieren, wie man hier Fotos reinstellt,
Frohe Weihnachten an alle!
PS: meine Quellen in Berlin versichern seit letzter Woche, dass die Treckermaut nun wohl endgültig nicht kommt! Hurra!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von chris23
17.08.2021, 19:04
Letzter Beitrag von Scaniafan
07.02.2021, 11:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste