Suche die Art.-Nr. der drucklosen Rücklaufleitung vom MBtrac 800 MS
#1

Hallo Mittelschalterexperten,
für meinen MB 800-MS suche ich die MB-Artikelnummer für die drucklose Rücklaufleitung die von den Steuergeräten zum Hydrauliktank führt.
Es handelt sich dabei um ein ca. 2 - 3 m langes, mehrfach gebogenes, ca. 25 mm dickes Hydraulikrohr, das auf der rechten Seite des Hauptrahmens aufliegt.
Hintergrund: Mein Vorgänger hat zur EinbauerleichterungRolleyes??? dieses Rohr vor dem Stoßdämpferhalter geteilt und mit einer dicken Hydraulikverschraubung wieder verbunden. Da an dieser Stelle, bedingt durch den Soßdämpferhalter und den Ölfilter, der Einbauraum sowieso stark eingeschränkt ist, wird nun die dahinter liegende Hydraulikleitung gegen die (schwingend gelagerte) Motorhalterung gedrückt und bei Motor-Lastwechseln gequetscht.Sad
Ich hoffe, über die Artikelnummer diese Rohr neu bestellen zu können.
Gruß
Hermann

MB Trac.....da weiss man, was man mehr hat!
Zitieren
#2

Ich würde mir ein neues biegen lassen oder einen Schlauch verwenden der scheuert auch nicht viel Schneller durch.
Bei meinem älteren Trac sitzt als Rücklaufleitung ein Schlauch drinne der hält schon seit 18 Jahren als er das letzte mal von meinem Vattern getauscht wurde. Mann sieht auch nur bei genauem hinsehen das dort ein Schlauch liegt und keine Rohrleitung.
Falls es Original sein soll hier die NR sollte aber wer konterolieren im EPC.

98 A 440 550 91 57 ROHRLEITUNG
Ersetzt durch: A 000 429 16 01



Auf dieser Seite findest sowas allerdings nicht so ausführlich und manchmal etwas veraltet im gegensatz zum EPC, darfür ist es aber auch Gratis:
http://mercedes-benz-teile.info/?lang=G&mode=BM&class=7
Musst mal reinschauen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#3

Hallo Luca,
vielen Dank für Deine Hinweise.
Ich habe einen eigenen EPC Zugang. Leider sieht meine Leitung ganz anders aus, wie die auf Deinem beigefügten Bild. Die abgebildete Nr. 98 müsste unterhalb des Drucklufttanks verlaufen. Wohin sie dann verzweigt ist mir noch schleierhaft. Meine Rücklaufleitung läuft oberhalb des Drucklufttanks und liegt, nach dem sie unter der Kabine hervorkommt, zusammen mit der Druckleitung von der Pumpe kommend direkt auf dem rechten Rahmenträger auf und verläuft so bis auf Höhe des Hydrauliktanks. Dieser Verlauf scheint aber original zu sein, da bei dem 800 MS eines Bekannten die gleiche Situation vorliegt.
Ich werde mir wohl eine neue Leitung anfertigen lassen müssen. Ich weiss nur noch nicht, wer solch dicke Stahlrohrleitungen biegen kann.
Gruß
Hermann

MB Trac.....da weiss man, was man mehr hat!
Zitieren
#4

Hallo Hermann,
ist die Leitung vom 65/70 baugleich mit der vom 800ter, dann hätte ich eine für Dich.

Gruß Udo
Zitieren
#5

Hallo Hermann der von dir Beschriebene Rohrverlauf muss Original sein weil wenn mich nicht alles täuscht verläuft die Leitung bei meinem 65/70 auch so(Kontroliere ich morgen mal).
Ich vermute einfach das MB sich damals nicht die mühe gemacht hat die genaue Form in die Teileliste zu Zeichnen. Weil die Anderen Nr passen 109 z,B ist der anschluss für den Drucklosenrücklauf vorne direkt hinter der Filtereinheit. Und 94 müsste der Anschluss für den Drucklosenrücklauf hinten sein der Hinter dem Druckluftkessel sitzen müsste. Somit müsste es die richtige Leitung sein. Allerdings 100% sicher sein kann mann sich natürlich trotzdem nicht Sad. Als Tipp du könntest auch die Hälfte der alten Leitung die noch Intakt ist, Absägen und mit einer Verschraubung und einem Schlauch dann verlängern. Falls der Teil hinterm Luftkessel Intakt ist kannst du dan z.B. direkt vor der Kabine Abschneiden und einen Schlauch verwenden dieser sollte in passender Größe bei jedem Lama und Hydraulikladen zu bekommen sein.
Die meisten Landmaschienenhändler haben auch passendes Werkzeug zum biegen, allerdings werden sie dir Wahrscheinlich auch zum Schlauch Raten weil es für sie einfacher zu verarbeiten ist. Hoffe ich konnte dir Irgendwie weiterhelfen.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#6

Moin, ich würde auch entweder einen Schlauch anfertigen lassen oder eine neue Leitung biegen lassen.

Ich wollte für meinen 900er, bei Mercedes mal eine Stahlleitung bestellen.
Da hätte ich aber auch nur Meterware bekommen.

Gruß Jan

Gruß Jan, aus Hiddinghausen!
Zitieren
#7

Hallo Luca,
danke für den Hinweis. Es könnte wirklich so sein wie Du vermutest, dass MB die Zeichnung vereinfacht hatRolleyes.
Ich möchte schon gerne wieder originale Leitungen einbauen, da Schläuche ja noch dicker sind und der Platz nach oben durch den Ölfilter, nach der Seite durch den Stoßdämpferhalter und nach innen durch den Motorhalter sehr begrenzt ist.
Momentan schlägt vorne der Motorhalter an, hinten der Hebel für die Regelhydraulik. Alles ist nur ein "Gebastel", das mich richtig nervtSadSadSadSadSad .
Ich habe noch 2 Bilder von einem anderen Trac angehängt, bei denen man den originalen Verlauf der Hydraulikrohre einigermaßen erkennen kann.
Ich werde nach Deinem Tipp nun erstmal schauen, ob ich die Originalrohre noch irgendwoher bekommen kann.
Gruß
Hermann


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MB Trac.....da weiss man, was man mehr hat!
Zitieren
#8

Hallo zusammen,

beim LaMa oder auch bei Hansaflex kann man Hydraulikrohre nach Zeichnung oder original nachfertigen lassen. Bei underem 65/70 war diese Leitung auch mal durchgescheuert, ich habe sie damals durch einen passenden normalen Druckschlauch, damals noch bei Kramp, fertigen lassen. Der sitzt da schon seit über 20 Jahren drin und hat keine Probleme gemacht. Allein die Verschraubung an den Filter zu basteln war etwas fummlig, und dafür din ich auch noch 2 mal bis Kramp gewesen bis es passte.

Gruß vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste