Wieviel Federweg hat der MB Trac 800?
#1

Abend Männers,
Hab mal eine Frage an Euch...

Und zwar:

Wie groß ist der Federweg bei euren 800er bzw 900er MB-tracs im unbelastetem Zustand zwischen Vorderachse und oberem Gummipuffer am Rahmen ?

Weil bei mir sind es mit abgesenktem Frontlader etwa 5-6 cm, mit ausgehobenem Frontlader sitz die Achse am Gummipuffer auf.

Ist das normal?

Grüße aus der Rhön

FELIX
Zitieren
#2

Hallo Felix

Auch mit der Belastung des Frontladers sollte da nichts auf den Gummis aufliegen.

Was hast Du für Federn drin? Die verstärkten Federn haben einen Drahtdurchmesser von 25mm.

Gruß Jan
Zitieren
#3
KTRAC08 

Hallo Felix,
in Deinem Trac sind wahrscheinlich noch die Standardfedern mit 22,5 mm Drahtdicke eingebaut. Für Frontlader Betrieb gibt es verstärkte Federn mit ca. 25 mm Drahtdicke. Da hast Du dann auch im ausgehobenen Zustand noch Feder Weg. Die Federn bekommst Du preiswertShy in der Bucht. Meist werden diese als Federn für den Unimog 406 angeboten. Du musst beim Kauf auf die unbelastete Höhe von c. 300 mm achten. Viel Spaß damit.
Gruß Hermann

MB Trac.....da weiss man, was man mehr hat!
Zitieren
#4

Hallo Felix.

Als ich damals meinen 800er Seitenschalter mit Frontlader bekam hatte ich das gleiche Problem.

Unbelastet war alles kein Problem, aber wehe, wenn mit dem Frontlader gearbeitet wurde... dann war die Vorderachse auch auf den Gummiblöcken aufgelegen.

Freilich kann man auf die verstärkten Federn, für viele €´s umrüsten. Billig sind die nämlich nicht.

Ich habe dann Federn von der Hinterachse vom Golf IV in meine org. Federn hinein gedreht, so dass quasi eine Feder in der Feder ist.

Beim "Schrotti" um die Ecke kosten zwei gebrauchte Golf IV Federn ca. 30€.

An der Befestigung muss auch nichts verändert werden.
Einfach die Golf Feder in die trac Feder hinein drehen. Die letzten anderthalb Windungen gehen schon stramm, aber es ist machbar und der Effekt ist wirklich genial.

[Bild: attachment.php?aid=17190]

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#5

Moin Moin,
Danke für die vielen schnellen Antworten!

Sind im 1000er auch die starken federn drin?

Da hätte ich noch welche vom Nachbarn auf Halt liegen.

Gruß aus der Rhön

FELIX
Zitieren
#6

Hallo Felix,

wie Jan schon erwähnte, dürfte auch mit angehobenem Frontlader bei den Standardfedern nicht Gummi auf Gummi anliegen.

Als ich meinen Frontlader montiert hatte, wechselte ich erst nach 6 Monaten auf die stärkeren Federn. In dieser Zeit hatte ich den Frontlader paar mal in Gebrauch und es waren meine 23mm Federn nie ganz zusammen gedrückt.

Viele Grüße
Georg
Zitieren
#7

Guten Morgen Ihr Trac Schrauber,

Ich wollte mich auch mal wieder melden !!
Meine wenigkeit hat jetzt die dicken Federn vom 1000er mb trac drin mit 25mm Drahtdurchmesser.

Jetzt kommt der Trac richtig Bullig daher weil er vorn ca 5cm höher steht☺(ohne Frontlader)

Die alten Federn hatten im ausgebauten zustand nur noch 22!cm damit hatte er quasi krasse 3er Keilfahrwerk😂

Jetzt hätte ich nur noch eine Frage an euch.

Ist der halter für die Federn oben und unten der gleiche oder ist der von den dünnen Federn anders?

Passen tuts zwar aber ich bekomme oben den Splint nicht mehr rein.

Gruß aus der dunklen Rhön

FELIX
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von AMilz
15.07.2004, 20:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste