Suche zwei oder drei Gabelwender
#1

Moin Ihr Lieben,
für mein nächstes Projekt benötige ich zwei oder drei Gabelwender und ein Miststreuerfahrgestell. Das Fahrgestell idealerweise in Einholmausführung, wie es z.B. die kleinen Mengele (Doppeltrumpf) hatten. Wer hat so etwas noch rumstehen und möchte es los werden?
Gruß Dirk
Zitieren
#2

Hallo Dirk,

leider nicht. Den Gabelwender habe ich voriges Jahr zum Schrotthändler mitgenommen.

Gruß Friedrich

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren
#3

mit dem fahrgestell kann ich dir evtl weiterhelfen, wenn ich es abgeholt habe schicke ich dir bilder.

Gruß Stefan
Zitieren
#4

Hallo Dirk,
Schrotthändler ist eventuell der richtige Hinweis, solltest Du mal nachfragen.

Gruß Udo
Zitieren
#5

Moin zusammen,
danke für Eure Mühe. Gerade erhielt ich eine PN von Matthias, der nachfragte, was ich eigentlich vorhabe. Das schreibe ich natürlich gerne.
Ich halte den Gabelheuwender für die schonenste Möglichkeit, gerade auch hinsichtlich Verschmutzung, Heu zu wenden, also ideal für Pferdeheu. Da ich künftig mein Heu an einer Stelle machen kann, möchte ich mir einen Gabelheuwender mit 6 - 8 m Arbeitsbreite bauen. Ich muß ja nicht mehr damit über Straßen o.ä.
Mein Plan sieht so aus:
- Hinten am Fahrgestell ein oder auch zwei nebeneinander anzuhängen.
- vorne am Fahrgestell nach rechts und links jeweils ein kräftiger Ausleger und auch ein Wender dran.
Ich zähle weiterhin auf Euch bei meinem Projekt eines innovativen Großflächenwenders. Vielleicht könnt Ihr auch in Eurer Nachbarschaft mal fragen. In manchen Ecken findet sich noch was. Natürlich grase ich die Schrotthändler in meiner Gegend ab.
Gruß Dirk
Zitieren
#6

Hallo Dirk

http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/ande...ml?lang=de&pageNumber=1&__lp=7&scopeId=AV&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=AgriculturalVehicle&segment=Truck&negativeFeatures=EXPORT&grossPrice=false&category=HaymakingEquipment&noec=1

http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/ande...ml?lang=de&pageNumber=1&__lp=7&scopeId=AV&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=AgriculturalVehicle&segment=Truck&negativeFeatures=EXPORT&grossPrice=false&category=HaymakingEquipment&noec=1

Gruß Friedrich

PS: Dirk, wie ist das rechtlich?

http://www.traktorpool.de/details/Trakto...0/2505929/

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren
#7

Hallo Friedrich,
beide Wender mit Wirbelsäule freundlichen Sitzen, da wird Dirk bei einer Probefahrt den Unterschied zu seinem Bürostuhl kaum merken. Sehr aufmerksam von Dir.

Gruß Udo
Zitieren
#8

Moin Friederich,
die Anzeige ist kein verbindliches Angebot. Es könnte jedoch eine irreführende Werbung sein. Unter wettbewerbsrechtlichen Gesichtspunkten kann der vermeintliche Anbieter abgemahnt werden. Da es hier um ein Treckertreffen geht, wird aber wohl niemand etwas unternehmen.
Danke für die beiden Hinweise. Sind ja beide für mich recht weit weg. Ich werde die Verkäufer mal kontaktieren. Vielleicht haben sie ja ein wenig Geduld.
Gruß Dirk
Zitieren
#9

Hallo Dirk,

wie weit bist Du mit Deinem Vorhaben? In der Bucht habe ich gerade wieder Gabelwender gesehen. Sind also doch noch nicht alle im Alteisen gelandet.

Grüße
Eckhard
Zitieren
#10

Moin Eckhard,
tatsächlich habe ich noch gar nichts geschafft. Die bisherigen Angebote, die ich gefunden habe, waren für mich recht weit weg. Normalerweise scheue ich die meisten Strecken nicht, da jedoch gerade einige andere Sachen, wie z.B. die komplette Sanierung der Hausfassade vor der Tür stehen (und auch die normale Erwerbsarbeit ihre Zeit fordert), kann ich nicht in der Ferne herumfahren. Das wird sicher mal wieder anders und dann geht es weiter. Sobald sich was tut, werde ich hier berichten.
Gruß Dirk
Zitieren
#11

Hallo Dirk,

der Gabelheuwender ist in der Tat eine der schonendsten Methoden. Jedoch spielt es weniger eine Rolle, wer am Ende das gewendete Material frisst, als dass es von Bedeutung ist, welches Futter man damit wendet.

Der Gabelwender ist bei allen blattreichen Kräutern bis hin zu reinem Klee oder Luzerne das unschlagbare Mittel der Wahl, bei reinem Grasfutter bringt er keine Vorteile.

Auf kräuterreichen Bergwiesen gelingt es mit dem Gabelwender tatsächlich, dass im dürren Zustand noch Blätter an den Stängeln sind...

Viel Erfolg bei dem Projekt, die Idee finde ich klasse!
Bedenke aber, dass Du keine höhere Geschwindigkeit fahren darfst, als Pferdeschritt,die filigrane Hardware und die Technologie gibt nicht mehr her!

Alternativ ginge auch noch die Kopplung mehrerer Bautz-Sternrechwender (nur die hatten die sehr elastischen und weich greifenden Sternzinken), aber das Verschmutzungsrisiko ist hier schon etwas höher.

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste