Oberlenker Zuglast / Bruchlast? Gibt es genormte Werte?
#1
VTRAC16 

Hallo Trac'er auf den Märkten rund um die Oldtimer sind Anbieter von so manchen Zubehörteilen, ohne nachweis von Festigkeiten und anderen Nachweisen der Bruchsicherheit.
Hier meine Frage: Wie hoch ist die Last die ich an einen Oberlenker in KG.
anhängen kann. Kat 1 bis 3
Gruß vom Hobbyraser No.1

Es gibt Wartungsfrei Shy und es gibt frei von Wartung Sad
Zitieren
#2

Hallo Werner,

hast du inzwischen Angaben, Antworten, Normen oder Werte gefunden oder erhalten, die fachlich fundiert sind?
Zitieren
#3

http://www.gkn-walterscheid.de/produkte/oberlenker/

Schau mal hier ....

Wenn nen Waltscheid knackt, war es eindeutig zuviel. A. m. E. knackts aber vorher woanders.

Gefährlich sind seitlich pendelnde Unterlenker und enge Oberlenker Taschen. Dann gibts seitlichen Druck auf die Haken und die Schweißnaht ist nicht mehr auf Zug/Druck belastet sondern auf Biegung ..... da die Kolbenstange und der Haken richtig stabil sind, knackts dann dazwischen

Bei Kat. 3 und Kat. 4 setzen sich mittlerweile wieder Augen statt Haken durch, da extrem schwere Anbaugeräte beim Bewegen den Haken aufbiegen kann, => Flächenpressung sehr hoch, hoher Widerstand gegen Verdrehen, wenn dann noch ein verdrehgesicherter Bolzen das Drehen der Kugel/Bolzen verhindert, biegt es irgendwann den Haken auf. Das ist mir aber bei Walterscheid noch nie passiert.

In "meiner" Stammwerkstatt liegen oft billige Oberlenker mit gebrochenem/aufgebogenem Haken, abgebrochenenm Haken oder verbogenen Kolbenstangen ... freiwillig gehen dort nur WS über den Tresen

VG

Bernd

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste