Wer hat Erfahrungen mit einer Tolmet- billig Scheibenegge?
#16

Was hab ich euch gesagt...?



L.G.-Ronny von der Ostfront...
Zitieren
#17

@Michi, wie schauts aus, konntest Du noch ein paar Fotos machen? Warst Du mal mit der Scheibenegge auf drr Waage?

Gruß


Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#18

Servus, tut mir leid, aber ich komme nicht zurecht mit dem Bilder verkleinern.
Das is scheinbar nicht so einfach mit dem Tablet 😄
Wenn sie so gross sind dass sie passen, dann sieht man nix mehr.
Wer aber Bilder möchte kann mir ja seine Email Adresse per PN schicken. Dann bekommt ihr Bilder von allen Teilen der Maschine.

Sorry, gruss Michi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#19

Bilder


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#20

Moin!
Danke für die Fotos! :-)

Gruß

Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#21

Servus,

also die ersten 20 ha unter (sehr) trockenen Bedingungen hat das Gerät hinter sich.
Arbeitet qualitativ genau so gut wie die Marken scheibeneggen meiner nachbarn. An den Scheiben und auch sonst kann man bisher keinen Verschleiß erkennen, obwohl wir mit 17- 18 km/h doch sehr schnell unterwegs waren. Sie kommt auch gut mit viel Stroh und langen Stoppeln zurecht.
Bei Fragen einfach bei mir melden Wink

MFG Michi
Zitieren
#22

Hallo Michi

Warst Du mit der Scheibenegge auf der Waage und schlägt sie sich immer noch gut?
Hast Du sie zur Saatbeetbereitung auch eingesetzt (Raps) ?

Gruß Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#23

Hallo Leuts,

dieses Thema find ich klasse! Da wird in der PROFI Monat für Monat über die neuzeitlichen Wunder in der Kurzscheibeneggentechnologie bei den Markenherstellern berichtet, als ob die jedes Mal das Rad neu erfunden hätten und auf dem Acker sind plötzlich alle gleich ;-)

Bei der weltweiten Komponentenbeschaffungsrally, die inzwischen alle Hersteller - besonders die ganz Großen! - betreiben, reduziert sich am Ende der Markt der Anbieter und im Extremfall kaufen ALLE bestimmte Teile bei ein und demselben Lieferanten.

War bei der Kurzscheibenegge früher noch eine rege Diskussion im Gang, welchen Anstellwinkel die einzelnen Scheiben am Rahmen haben müssen, ist das heute auch weitgehend standardisiert, die Unterschiede sind marginal und taugen nur noch was für Stammtischdiskussionen jenseits der anderthalb Promille.

Am Ende bleibt dann Stabilität, Haltbarkeit, Wartungsfreundlichkeit und Gewicht pro Scheibe übrig. Namen dann nur noch für den, der es braucht...

Weiter so!

Grüße an alle

Holger

...der vorgestern übrigens die Fendt-Werkszeitung gekündigt hat. Ich war einer der ersten Abbonenten, aber inzwischen ist diese Abteilung in Münster ein Selbstläufer und Selbstbedienungsladen geworden.
Der Anteil an verwertbarer Information sinkt pro Ausgabe, dafür steigt die Zahl der Mitarbeiter ständig und entsprechend der Preis...

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#24

Hallo zusammen,

gibt es schon weitere Einsatzerfahrungen dieser Scheibenegge?


Gruß Ralf

MB trac, das Licht im Dunkeln
Zitieren
#25

Servus,

Raps haben wir nicht und zur Saatbettbereitung wird die Maschine nicht verwendet.
Unter den Bedingungen diesen Jahres ist die Maschine leider etwas zu leicht, weshalb sie wahrscheinlich im Winter etwas beton oben drauf bekokommt. Allerdings muss man dazu sagen wir hatten dieses Jahr noch nicht mehr als ca. 150-180 liter Regen und davon 90% lange Zeit vor der Getreideernte. Stabil ist das Gerät, keine Frage! Letzte Woche habe ich gesehen dass der Oberlenkerbolzen verbogen ist, das hat aber meiner Meinung nach nichts mit dem Gerät zu tun. Wie gesagt, für unsere 50 ha/ Jahr reicht sie allemal.

MFG Michi
Zitieren
#26

Servus,

ich bins mal wieder.
Gestern haben wir zusätzlich zur Scheibenegge noch einen Grubber der gleichen Marke bekommen. Ich muss sagen, schaut ziemlich stabil aus. Die Schare sind übrigens original Lemken und deshalb blau. Aber schaut selbst:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#27

Abend,

so jetz wirds auch für mich interessant Big Grin .

Gibts den grubber auch mit automatischer Steinsicherung? Wie breit is dein Modell?

Freue mich schon auf die Berichterstattung im Frühjahr Wink

gruß roman
Zitieren
#28

Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche nun auch eine KSE von Tolmet bestellt. Der Preis ist unschlagbar. Man kauft zwar die Katze im Sack, da ich mir die Maschine nicht vorher anschauen konnte. Aber man liest ja überall nur Gutes...

5150 € mit Hydropack, hydraulischer Tiefenführung, Beleuchtung, Dachringwalze, klappbare Randscheiben, Randbleche, 560mm Scheiben,wartungsfreie Lager, frei Hof...

Jetzt noch 6 Wochen warten. Bin gespannt.

Hab in der Ernte eine Köckerling ausprobiert. Die lief auch sehr gut. Aber ob sie 3 mal so lange hällt ist die Frage...

Gruß
Jens
Zitieren
#29

Moin moin...
Es gibt da drüben alles....Nur vieles günstiger...Landwirrschaftsmesse in Poznan...Alle Herstellers vertreten...
Bin im Moment dran mir eine neue forstseilwinde zu beschaffen....Fühler gen Osten ausgestreckt. ...Produzieren tun sie alle in Polen....
T5 ....Caddy...Horsch. ...Honda....kverneland ....lemken. ...vieles kommt doch schon von da...
Auch Pflüge sind sehr gut...

Am besten haben mir die kippanhänger gefallen....Bis 18 to. Sahen sehr stabil aus...3 seitenkipper...korndicht..Und mit Auslauf....
BPW Achsen. ..


L.G.Ronny von der Ostfront
Zitieren
#30

Moin Ronny,

Schön das du dich hier im Forum beteiligen möchtest, auch gut das du dein Handy dafür nutzt.

Aber bitte in Zukunft nicht mehr im SMS Schreibstil!

Ganze, zusammenhängende und Sinnergebende Sätze sind für alle wertvoller.

Danke,

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste