Exaktes Anschweißen von Unterlenker Fanghaken
#1

Hallo Miteinander,

da meine Unterlenker Fanghaken beim 1500er nach den vielen Jahren total verschlissen sind und mich nerven, möchte ich neue von Walterscheid anschweißen!

Ist ja alles kein Thema!
Wo ich mir noch ein bisschen Sorgen mache:
- wie ich den exakt genauen Abstand in der Breite festlege und fixiere
- wie ich den exakt genauen Abstand nach hinten festlege und fixiere
- wie ich die exakt genaue Parallelität hinbekomme

Also ich lege bei dieser Arbeit schon die Betonung auf das Wort exakt!
Im Anschweißmoment ein Anbaugerät anhängen ist ja nicht wirklich sehr genau.

Und nur reines Messen der Abstände genügt doch auch nicht?


Und es gibt doch nichts schlimmeres wenn man sich jedes Mal beim Gerät anhängen ärgert weil die Fanghaken nicht zu 100% passen!

Danke für Eure Erfahrung und Tips!

LG FRanz

MB Trac´s grubbern besser!Smile

Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!
Zitieren
#2

Moin,
ich weiß nun nicht um welchen Schlepper es im speziellen geht, aber: Bei den großen Trac's ist das relativ einfach. Ich habe bei meinem 1300er erst einen Fanghaken abgeschnitten, alle Vorbereitungen für das Anschweißen getroffen und dann den anderen Unterlenker als Schablone genommen. Die Kugel vorne und die Fanghaken sind ja gekröpft und wenn man die Unterlenker von der Unterseite gegeneinander legt spiegeln sie sich quasi. So habe ich die Kat.3 Kugeln vorne ausgewechselt und die Fanghaken auch. Du hast schon recht, wenn man hierbei schlunz, wird einen der Fehler ziemlich lange verfolgen.
Gruß
Frank
Zitieren
#3
KTRAC08 

Hallo Franz,
da habe ich genau das richtige für Dich:

http://www.gkn-walterscheid.de/uploads/m...0-2007.pdf

Gruß
Hermann

MB Trac.....da weiss man, was man mehr hat!
Zitieren
#4

Hallo Franz,

ich habe bei mir letzte Woche auch neue Fanghaken angeschweißt und gleichzeitig von Kat. II auf Kat. III gewechselt. Dafür wurden zunächst die alten Haken im rechten Winkel zum Unterlenker abgesägt. Für eine absolut gleiche Länge kann man beim zweiten Schnitt das Maß am ersten Unterlenker vom hinteren Anschweißauge zum Schnitt auf den zweiten Lenker übertragen.
Zum Anschweißen der neuen Haken wurde eine Hilfskonstruktion angefertigt um die Unterlenker mit demselben Abstand wie am Trac zu fixieren und symmetrisch so auszurichten, dass die neuen Haken parallel im Achsabstand des Anbaugeräts liegen (das müsste sogar genormt sein, ich meine bei Kat.II ein Achsmaß von 900mm im Kopf zu haben?). Bei mir ergab sich dann ein Winkel von 15 Grad zwischen Lenker und Fanghaken. Dabei sollen die Haken übrigens in der Senkrechten am Schnitt des Lenkers anliegen, auch wenn die Unterseite der Haken nicht mehr parallel mit der Unterseite des Lenkers ist.
Dann das Ganze richtig und fachmännisch anschweißen.
Leider habe ich davon keine Bilder gemacht, sonst wäre es zum Verständnis sicher einfacher.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

Viel Erfolg
Benedikt
Zitieren
#5

Wir haben die Fanghaken beim Erneuern ein paar cm näher zum Schlepper gesetzt um mehr Hubkraft zu erhalten, man muß aber bedenken, daß der Hubweg geringer wird und Platz zum anbauen zwischen Schlepperrad und Gerät verloren geht. Wenn ausreichend Hubweg und Platz (beim MB-trac fast immer) vorhanden ist werden hierdurch Schlepper und Hydraulik entlastet.
ps. die Anleitung in profi ist super,nur bei den Höhen und muß man immer Luftdruck und Profiltiefe des Reifens beachten, sonst wirds doch schief.

Johannes[/b]

ein Trac ist ein Stück Lebensqualität
Zitieren
#6

Hallo,

habe auch schon mal neue Fanghaken angeschweißt !
Das Problem ist folgendes, dass die Bohrungen im Unterlenker und die Augen und Bolzen unten an den Hubstreben in der Regel ausgenudelt
sind, und die Unterlenker dadurch irgendwie von Haus aus schief hängen, also das vorher so weit wie möglich Instandsetzen.
Ich habe mir ein Rohr mit Fangkugeln gebaut, ( Abstand weiß ich jetzt nicht mehr ) um die Fanghaken exakt auszurichten und Anzupunkten.
Wenn sich auch die Unterlenker evtl. unter Last, bzw. beim Anheben
verdrehen, so sollten meiner Meinung nach wenigstens im unbelasteten Zustand, beim Geräteanbauen / Abbauen die Fanghacken parallel und senkrecht sein.

Frohe Ostern

Hans


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#7

Hallo Hans

Die Idee mit dem Rohr ist gut, aber vielleicht noch einfacher
ist eine Kat. ll oder je nach dem eine Kat lll. Ackerschiene. dann haste auch automatisch den
richtigen Abstand.

Gruß aus dem Westerwald

Markus

Es geht nichts über Hubraum, außer ...

...noch mehr Hubraum Big Grin
Zitieren
#8

Moin

Am besten geht es mit der Schweisslehre, dann sind die Haken auch rechtwinklig zueinander, wie man sie auch im Link von Beitrag # 3 im Bild unter " Die Fanghaken ausrichten " sehen kann.

Diese Lehre kann man sich locker nachbauen Wink Tongue

Hier kann man sie auch im Katalog auf Seite 22 sehen.

http://kataloge.gkn-walterscheid.de/TAS-2012/?p=22

LG Frank
Zitieren
#9

Moin

Hier auch noch ein gute Anleitung.

http://www.paul-forrer.ch/items/947/617/...nfo_20.pdf

LG Frank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste