Fanghaken schräg angeschweisst beim MBtrac 800
#1

Guten Abend!
Meine neuen Fanghaken sind angeschweisst, saubere Arbeit! Allerdings wurden diese durch ein Mißverständnis (mein Verschulden) die Teile in einem denkbar schlechten Winkel angebracht, so meine Sicht. Was haben die Profis für eine Meinung?

-nochmal ab und nochmal dran
-sieht doch super aus, mal was anderes
-wurscht

Grüße, Thomas

[Bild: xfvn6olnas8j.jpg]
Zitieren
#2

Hallo Thomas,

wie ich das auf dem Bild erkennen kann ist eher dein Spalter zu schmal. Deine Hubstreben stehen ja auch nach innen. Die Fanghaken gehören schon parallel zu den Unterlenkern. Wie breit ist der Spalter?

Gruß Uli

Trac 800 BJ 90 9980 Std
Trac 900 BJ 90 8300 Std
Trac 1000 BJ 88 7800 Std
Trac 1000 BJ 91 5980 Std
Trac 1100 BJ 91 10300 Std
Trac 1100 turbo BJ 90 10400 Std
Trac 1100 turbo BJ 89 10800 Std
Unimog 1600 BJ 92 9850 Std
Unimog U 400 BJ 06 10200 Std
Rigitrac SKH 120 BJ 14 540 Std
Zitieren
#3

Servus Uli,
die Fangkugeln beim Holzspalter wie auch bei meiner Forstseilwinde haben einen Abstand Mitte-Mitte von 77 cm. Die alten Augen waren in einem Winkel von ca. 5° angeschweißt, die neuen Fanghaken fluchten winkeltechnisch mit den Unterlenkern.

Grüße, Thomas
Zitieren
#4

Das Spreizmaß für Kat. 2 muß 825 mm betragen (Kugelanschlag zu Kugelanschlag)

Auf deinem Foto hast du nen Kat. 1 Gerät angehängt ....

VG

Bernd

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#5

Naja, die Seilwinde Kat. II ist auch nicht breiter. Die Frage ist, ob´s tolerierbar ist oder geändert werden muß.
Zitieren
#6

Ich würde sagen, Hänge doch mal ein wirkliches Kat 2 Gerät an, dann siehts gleich viel besser aus.

M.f.G. Dieter
Zitieren
#7

Hallo Thomas.

Vorrangig für ein neues Anschweißen der Fanghaken ist das Einsatzprofil Deines Kleinen....

Optisch freilich nicht wirklich toll.

Wichtig wird die richtige Stellung erst bei Zugarbeiten, wie Grubben, Pflügen usw., denn dort liegt dann die Kugel nicht satt im Hakenprofil bzw. bildet mit dem Haken nicht eine Flucht und der Haken wird so, wie er jetzt angeschweißt ist an der Innenflanke stark belastet.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#8

Hmmmm, das sollte dann auch beim Holzrücken ein Problem sein :-(
Zitieren
#9

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach ist das genau der Sinn und die Aufgabe der Kugel diese Toleranzen und Unterschiede auszugleichenquestionquestion

Da die Kugel rund ist, und auch die Kugelpfanne in den Fanghaken, liegt die Kugel (meiner Meinung nachexclamation ) immer gleich in den Fanghaken an. Dies bedeutet, dass der Punkt bzw. die Fläche wo die Kraft eingeleitet wird immer am gleich ist. Aus diesem Grund würde ich mir keine wirklichen Gedanken zu dem Thema machen.

Wie auch bereits von Vorrednern/-schreibern geschrieben wurde sieht das mit einem Anbaugerät der Kat. II optisch nochmal anderst aus.

Grüße

PeterSmile
Zitieren
#10

Hallo Thomas,

aufgrund der Abwinkelung der Unterlenkeraugen nach oben, wo diese am Schlepper vorn fest sind und des Umstandes, dass das ausgleichende Schwenkgelenk der Hubstreben nicht weit von den Unterlenkern weg ist, sieht das Ganze nochmal dramatischer aus, wenn Geräte gekuppelt werden, die nicht zur Norm passen.

Dein Bild zeigt vorrangig schon seitlich schräg stehende Unterlenker aufgrund der oben beschiebenen Umstände, der Winkel der Fangkuppler zum Unterlenker scheint mir nicht viel anders zu sein, als bei meinen Tracs auch...

Halte mal die Unterlenker im Abstand der Kat II und schau, ob es dann passt (sprich: gerade aussieht).
Wenn das so ist, ist alles in Ordnung.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#11

Werd ich tun. Kraftflußtechnisch habe ich bisher eigentlich kein großes Problem gesehen. Schön sieht´s nicht aus, aber selten...
Zitieren
#12

(18.09.2012, 13:15)holgi63 schrieb:  Halte mal die Unterlenker im Abstand der Kat II und schau, ob es dann passt (sprich: gerade aussieht).

Ich denke Du wirst Dich wundern wie gerade das dann ausschaut.Wink

M.f.G. Dieter
Zitieren
#13

Hallo Thomas,

(18.09.2012, 21:12)Brennholzwurm schrieb:  Schön sieht´s nicht aus, aber selten...

so selten auch wieder nicht, hier fährt jeder Holder Weinbergschlepper mit gekröpften Unterlenker so rum.

Gruss Roby
Zitieren
#14

hallo,

sieht bei mir genauso besch... (bescheiden) aus wenn ich die Bandsäge montiert habe. Ist halt ein Kat.1 Gerät und sieht hinter einem Trac ziemlich verloren aus. Wenn ich den Spalter oder die Winde mit Kat.2 dran habe sieht das alles gleich viel passender aus und die Unterlenker werden auch nicht schräg nach innen gezogen.
Wenn du die Fanghaken so anschweißt das sie bei der Bandsäge gerade stehen, werden sie bei der Winde oder dem Spalter schräg stehen.
Also aus meiner Sicht alles okay.

mfg Heiko
Zitieren
#15

Moin,

tatsächlich sehen Kat 1 Geräte hinterm Trac (auch bei meinem kleinen 65/70) verloren aus Big Grin

Das Umschweißen der Fanghaken lohnt sich allemal. Diese alten Versionen mit der Halbschale hat mich ein paar krumme Arme am Schwader gekostet.
War auch zum Teil ein Bedienerfehler von mir.

Zu den Fanghaken:
Meine sind vom Winkel her nach Augenmaß angeschweißt. Wenn man nicht grob daneben liegt passen die Geräte trotzdem dran.
Man hat ja auch noch den Winkel am Ende des Unterlenkers zur Orientierung.
Die Länge vom Abschnitt empfehle ich allerdings zu messen.
Sollten die Unterlenker unterschieldich lang sein, dann kann es eventuell Probleme mit den Anbaugeräten geben.

Dazu habe ich auch ein Video gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=xukfDD__cZs&feature=youtu.be

Beste Grüße
Björn
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Moritz
08.02.2006, 10:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste