Ist es ein echter MBtrac 1800 intercooler?
#1

Hallo Tracgemeinde,

Mein Name ist Christian und ich bin 33 Jahre alt.
Bin schon eine Weile hier angemeldet und seit meiner Kindheit mit dem Tracvirus infiziert. Als Kind und Jugendlicher dürfte ich im Betrieb meines Onkels mehre Mb-tracs miterleben, 1000, 1300,1600 sowie zum Schluss einen 1800er. Mit dem ich auch selbst damals arbeiten und fahren durfte. Der Schreck war groß als er 1998 einem Fendt 824 weichen musste, weil die Hubkraft und Leistung einfach nicht mehr ausreichte. Kam zum Einsatz an einer Tiefenspatenmaschine mit 3 Meter Arbeitsbreite und ca. 4 Tonnen Eigengewicht. Den 1000er aus Bj.1987 gibt es noch und wird nur noch als Pflegeschlepper eingesetzt und gehegt und gepflegt. Aber der große 1800er geht mir seit dem Verkauf nicht mehr aus dem Kopf. Zusammen mit meinem Bruder würden wir uns gerne wieder einen "Großen" zulegen. Ich bin nun seit einiger Zeit an einem 1800er, angeblich Original dran, der hier bei uns im Umkreis (im Freien) vor sich hin gammelt. Jetzt die Frage an euch. Könnt ihr mir anhand der Fahrgestellnummer herausfinden ob es ein echter 1800er ist oder ein umgebauter 1600er. Freue mich über eure Rückmeldungen. Fahrgestellnummer lautet: WDB4431660W164934. Danke für eure Bemühungen.
Gruß Christian
Zitieren
#2

Hallo Christian,

herzlich Willkommen und tolles Projekt habt ihr vor, denn kein MBtrac hat es verdient, dass er vor sich hin gammelt!


Ich habe mal geschaut nach der Fahrgestellnummer und folgendes kam herraus:

Es ist ein MBtrac mit X54 Chromosom, also er ist ein echter!

Ich bin auf dem Fortgang gespannt und freue mich auf Bilder

Grüße

Sebastian


Hier die Sonderausstattung:


A13 = Achsübersetzung langsam

B45 = Anhängerbremsanlage Ein- und Zweileitung
B65 = Schalter für 3. Bremse
B71 = Frostschützer für Bremsanlage
C56 = ????
E55 = Antenne, Radiokonsole und 2 Lautsprecher
F42 = Zusatzheizung
F47 = Klimaanlage 12 V
G20 = Nachschaltgetriebe mit Arbeitsgruppe
G41 = Servo-Fahrkupplung
G45 = Doppelkupplung
G70 = Sperrung des 4. Rückwärtsganges
H04 = Hydraulikanlage 4zellig mit elektronischer Hubwerkregelung
H33 = Heckkraftheber Kat. III
H58 = Hydr. Steckeranschluss hinten 8fach mit Umschalthahn
H60 = Steckeranschluss hinten 2fach Zelle 4
H69 = Seperate Rücklaufleitung hinten
H75 = Hydr. Steckeranschluss vorn 2fach mit Umschalthahn
H89 = Seperate Rücklaufleitung vorn
L45 = Rückbeleuchtung für Arbeitsgeräte
L47 = Zusatzscheinwerfer für Frontanbaugeräte
M32 = Luftpresser zusätzlich
M58 = Einbau Startpilot
N07 = Motor-Zapfwellenantrieb umschaltbar
N37 = Zapfwelle hinten 1 3/4", geteilt Keilwellenprofil
Q14 = Anhängerkupplung selbsttätig Rockinger
Q54 = Dreipunktgestänge Kat. III mit Pendelausgleich
R79 = Spurverstellräder W 15 L x34 für Reifen 18.4 -34
S02 = Komfortschwingsitz luftgefedert mit Lendenwirbelstütze
S04 = Bedienungsstand drehbar
S29 = Frontscheibe Verbundglas
S35 = Scheibenwaschanlage
S37 = Scheibenwischeranlage für Heckscheibe
S38 = Scheibenwaschanlage für Heckscheibe
S50 = Verbandkasten mit Halter
X54 = MBtrac1800 intercooler (LLK, ZW-Ölkühler, geänd. Haube, Typenkennzeichen zum MBtrac 1600 turbo)
X74 = Hinweisschild 40 km/h
Y46 = Warndreieck und Warnleuchte
Y64 = Unterbodenschutz

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#3

Vielen Dank Sebastian für deine Bemühungen, das klingt ja sehr positiv und es macht sinn da weiter dran zu bleiben. Weil echte gibt es nun mal nicht viele. Leider will ihn der derzeitige Besitzer nicht wirklich verkaufen bzw. noch ca. 5 Jahre, bis er in den Ruhestand geht fahren. Aber nochmal 5 Jahre im Freien, wäre nicht so gut. Wobei er noch recht passabel da steht. Die Farbe ist halt abgeblasst. Ansonsten ist er ja laut der Aufstellung super ausgestattet, sogar Drehsitz, Klima, was ich von außen gar nicht gesehen habe.
Was denkt ihr ist ein 1800er mit der Ausstattung ca. 10.000 Stunden im Original Zustand, mit teils starken Gebrauchsspuren wert?
Zitieren
#4

Ist immer schwierig zu beurteilen da bei echten 1800er allein das X54 ein üppiges Päckchen Scheine ausmacht!

So ganz grob ab 50000 € aber wenn jemand zwingend einen haben will, gehen die Preise schnell nach oben denn das Angebot ist recht rar!

Mal unverbindlich ein Angebot machen :p

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#5

Für 50000€ denk ich nicht das man noch einen 1800er bekommt, eher ab 70000€. Bin gespannt ob du den bekommst und für welchen Preis, wäre super wenn du uns auf dem laufenden hält's.
Gruß Michi
Zitieren
#6

Ich halte euch auf dem laufenden wie es weiter geht...Aber es wird sicher noch ne harte Nuss, die es da zu knacken gilt ;-) aber in der Ruhe liegt die Kraft. Nochmal danke für die Informationen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste