MB Trac 1800 intercooler mit Reifendruckregelanlage von PTG
#1

Hallo zusammen,

unter dem Motto "25 Jahre technische Innovationen" hat die Firma PTG eine relative einfache aber völlig neuartige Reifendruckregelanlage für den MB Trac entwickelt....Cool

Gruss

Bernd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Da siehst mal das wir hier in Neuss doch sehr fortschrittlich sindTongue

Gruß Ulrich
Zitieren
#3

Da gab es damals sogar einen Prospekt zu !

Schon interessant wie sich diese Technik durchgesetzt hat. Vor 25 Jahren spielte sie in der Landwirtschaft kaum eine Rolle und heute ist auf jedem ernst zu nehmenden landwirtschaftlichen Betrieb Technik zur Minimierung von Bodendruck zu finden.

Auch meine tracs haben alle schon seit 10 Jahren das Airbooster-System von PTG montiert !
http://www.ptg.info/Pages_DE/03Produkte_...oster.html

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#4

Hallo Leuts,
gehört jetzt nicht direkt hierher, aber viele Praktiker sagen, dass eine vierfach besser sechsfach Lastschaltung plus Reifendruckregelanlage mehr bringt, als ein stufenloses Getriebe. Für den Boden, für die Umwelt und sogar für den Geldbeutel...
Auch im Unimognewsletter war wieder eine Regelanlage ohne mittige Drehdurchführung gezeigt, das scheint also zu funktionieren...

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5

Hallo,
die gezeigte Reifendruckregelanlage war eine Sparversion. Der gewünschte Druck wird am Regler in der Kabine eingestellt und dann im STAND die Schläuche aufgeschraubt und über spezielle Ventile und Anschlüsse der Druck angepasst und die Schläuche wieder abgenommen. War halt gleich mit Zigarettenpause für den FahrerWink!

Gruß Udo

Moin Herr Wienecke! Heinrich hat es ja schon beschrieben.
Zitieren
#6

Moin Udo und andere Interessierte!

Beschrieben habe ich eigentlich gar nichts, nur verlinkt...

Das oben abgebildete System hast du korrekt beschrieben. Wobei ich in Erinnerung habe, dass die Steuereinheit auf dem Kotflügel montiert war. Also anhalten, Schläuche mittels Schnellkuppler an allen vier Reifen anschließen und dann den gewünschten Reifeninnendruck einstellen und das Gerät pumpt auf bzw. lässt ab.

Ich habe das noch deutlich simplere System von PTG bei mir an allen tracs nachgerüstet. Statt normaler Reifen-Ventile habe ich Druckluft-Schnellkuppler mit Staubschutzkappe montiert. Über die Vorratsleitung mit zwischengeschaltetem Druckbegrenzungsventil, Hahn und Manometer fülle ich jeden Reifen einzeln auf den gewünschten Luftdruck auf. Ablassen erfolgt dann nur über das Ventil mit Manometer ohne Schlauch. Ablassen geht wirklich zügig. Aufpumpen dauert etwas länger und geht am besten bei erhöhter Leerlaufdrehzahl. Ich habe an jedem Schlepper die Füllanschlüsse am Reifen aber nur einen Koffer mit Schlauch, Manometer und co.. So habe ich für meinen Betrieb eine kostengünstige "Reifendruckregelanlage" realisiert.

Ich arbeite sehr konsequent mit dieser Technik. Zugegeben bei kleineren Flächen pumpt man manchmal länger als man arbeitet, aber die höhere Traktion spart Kraftstoff und auf der Straße verringere ich den Reifenverschleiß. Hauptmotivation bleibt aber der Bodenschutzgedanke.

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#7

Hallo Heinrich.

Sehr interessantes Thema, auch wenn es bei uns aktuell noch nicht wirklich groß umgesetzt wird.

Könntest du noch ein paar weitere Daten nennen vielleicht auf deine einzelnen Mb-trac´s bezogen.
  • Welchen Luftdruck nutzt du auf der Straße für Transportarbeiten bzw. beim Umsetzen auf eine andere Fläche?
  • Welchen Luftdruck wählst du für Ackerarbeiten je nach Arbeitsgerät?
  • Welchen Luftdruck wählst du für Arbeiten auf Wiesen/Grünland?

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#8
ZTRAC15 

Hallo,

in dem aktuellen Unimog "Heftl" Nr.91 ist auch ein interessanter Bericht über eine nachgerüstete PTG-Anlage an einem Feuerwehrunimog. Dort wird anhand eines Beispieles gezeigt, dass die Aufstandsfläche bei abgesenktem Luftdruck ungefähr doppelt so groß ist als mit "normalem Luftdruck". Daraus ergibt sich auch eine verbesserte Selbstreinigung der Reifen und damit ein viel besserer Vortieb.

Gruß JÖRG aus dem Ruhrpott
Zitieren
#9

Moin Thomas !

Gerne liefere ich noch ein paar weitere Daten. Was den Luftdruck angeht, haben wir auch viel experimentiert. Anfangs hatten wir zum Ackern auf den 443 0,8bar und auf der Straße 1,8bar.

Die 0,8bar haben bei uns besonders beim Pflügen aber zu Schäden an den Reifenflanken bis hin zu Reifentotalschaden geführt. Vermutlich ist besonders das Arbeiten mit schweren Anbaugeräten in der Dreipunkt (5-Schar Pfug, 5m Grubber) dafür verantwortlich gewesen. Diese Geräte fahren wir jetzt nur noch mit 1bar Luftdruck auf dem Acker.

Im Grünland werden meine tracs nicht eingesetzt. Von daher habe ich dazu keine besonderen Erfahrungen.

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#10

(04.07.2016, 11:11)MB-Fahrer schrieb:  Die 0,8bar haben bei uns besonders beim Pflügen aber zu Schäden an den Reifenflanken bis hin zu Reifentotalschaden geführt.

Waren das zufällig Pirelli/Trelleborg Reifen?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

Nein, Conti 600/65 R 34 auf der Standart DB-Felge.

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste