Frage zur Motorentlüftung beim OM 314
#1

Hallo,

habe eine Frage zur Motorentlüftung im OM 314.
Kann man die Motorentlüftung, wenn man den Ölabscheider oben auf dem Ventildeckel weg lässt, einfach ins Freie gehen lassen?

Bei meinem neuen OM 314 ist oben am Ventildeckel kein Platz für den Ölabscheider, habe mir daher einen Anschlussstutzen für die Öffnung geschweißt wo jetzt ein Schlauch draufsteckt, den ich entweder einfach ins Freie entlassen will oder in den Ansaugstrakt, wobei ich da Angst habe mir zu viel Öl anzusaugen und damit den Ladeluftkühler zu verschmutzen?

Bei den OM 314 Motoren in den LKW 508/608 war meines Wissens nach auch nur ein Rohr am Öleinfullstutzen zur Entlüftung vorgesehen; ist nur die Frage ob der Motor dann eher zu Undichtigkeiten neigt wenn das Kurbelgehäuse nicht mit leichtem Unterdruck beaufschlagt wird?

Gruß Christoph
Zitieren
#2

Moin Christoph

Bis so ca 78 oder 79 war die Gehäuseentlüftung immer ins Freie. Und zwar am Öleinfüllstutzen auf
der rechten Seite war ein Rohr angeschweißt welches nach hinten zeigt. Wohl ähnlich
wie Du es dort schon beschrieben hast. Hier war kein Filter oder sonst was verbaut. Aus Umwelt-
gründen hat der Gesetzgeber dies dann untersagt und die Entlüftung wurde in den Ansaugtrakt
verlegt. Und das nicht nur bei Mercedes, fast alle Hersteller haben bis dato die Entlüftung ins
Freie geleitet. Dies ist heute ja auch gar nicht mehr zu sehen.
Auch bei Entlüftungen mit dem Ölsieb, also Ölabscheider oder wie auch immer gelangt Öl in den
Ansaugtrakt. Je höher der Motorverschleiss um so mehr Öl wirft der Motor raus, ist ja bekannt.
Das einfachste in Deinem Fall ist: ein alter Öleinfüllstutzen montieren un der Motor läuft.
Wenn es das orginal Einfüllrohr ist fällt dies sogar niemand auf und jeder meint das müßte
halt so sein.

MfG Matthias
Zitieren
#3

Hallo Matthias,

Danke für deine Antwort.
Ich denke ich werde dies dann so machen wie von dir vorgeschlagen, mit dem anderen Öleinfüllstutzen.
Der Motor ist zwar ein überholter vom Bund somit sollte kein Verschleiß dran sein aber ich denke der Ladeluftkühler bleibt wie auch immer sauberer ohne die Entlüftung in den Ansaugtrakt.

Gruß

Christoph
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste