Handgashebel beim MBtrac 800 MS auf Rastung umbauen?
#1
Strac 

Hallo...

ich beschäftige mich jetzt seit dem Sommer immer wieder sporadisch mit der Frage ob man den Handgashebel bei meinem 800ter MS nicht mit einer Rasterung für das Standgas umbauen kann.
Mir geht es etwas auf den Geist immer wieder das Standgas "neu zu suchen" wenn ich z. B. mit Handgas unsere Ballenpresse fahre etc.Sad
Hat einer von Euch da vielleicht eine Lösung oder schon mal sowas ausprobiert?

Würde mich über jede Anregung freuen.

Grüße

Ulf
Zitieren
#2

Hallo Ulf,

Mir kam da schon die Idee, das Gaspedal, auf der Seite mit der Eisenstange, wo aus der Kabine führt, mit einem Bautenzug zu verbinden, der hoch ans Armaturenbrett geht, an einem Hebel ist, an dem das andre Ende vom Bautenzug dran hängt, und der Hebel müsste ein wenig Flexibel sein, das wenn man einen Anschlag macht, man den Hebel zur Seite weg drückt, und weiter zieht und der Trac abstirbt.
Das ganze müsste dennoch Stabil sein, und komfortabel!
Man müsste es auch auf die Linke Seite des Armaturenbretts montieren, das Rechts das Ventil fürs Allrad sitzt.
Ich hoffe ich hab ein wenig verständlich geschriebenTongue
Aber anderer seits will ich auch nichts ändern, sondern Original lassen.Wink

Edit: Habs falsch verstanden, ich würde den Anschlag mit einem Langloch verstellbar machen, einfach ne Schraube mit ner Flügelmutter, so könntest du dirs genau einstellen wie du`s brauchst!

Schöne Grüße,
Dominik Smile
Zitieren
#3

Hallo Ulf,

worin soll der Vorteil einer Rasterung am Handgas liegen,es ist doch der Sinn des orginalen System die Drehzahl stufenlos einstellen zu können weil die Arbeitsgeräte dies erfordern.
Bei meinen Ex-Güldner G75A hatte die Rastereinstellung nur Nachteile da ein "Zahn" gleich ca. 200 U/min ausmachte.

Gruss
Roby
Zitieren
#4

Heyy Ulf


wie wärs wenn du einfach nur eine markierung an dein Standgashebel setzt, hab ich beim meim Unimog auch gemacht und muss seither nichmehr suchen probier einfach mal was aus, da ich mich bei MS nich so auskenne.

Grüße
Leon


Nach dem Hund ist der Unimog der beste freund des Menschen.
Zitieren
#5

Also für gewöhnlich wenn der Regler einigermaßen gut in Schuss ist, dann hat er von alleine Standgas. Also ohne dass man am Pedal was macht. Und erst wenn man es zurück zieht, geht er aus. Wenn dem nicht so ist, dann ist entweder dein standgas am regler falsch eingestellt, oder die Startfeder ist gebrochen. Die Regelstange in startstellung bringt, aber auch das standgas stabil hält.

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste