Halbgang (Zwischenganggruppe) beim MBtrac 900 Seitenschalter geht nicht mehr
#1

Hallo

ich bin noch ganz neu im forum, habe aber schon eine weile mitgelesen.

Bei unserem mb trac turbo 900 (wird als 900 turbo umgebaut) geht der halbgang nicht mehr -> der grössere gang geht nicht meht rein.
ein anderer mechaniker hat mir gesagt, dass früher die schaltkolben aus stahl waren, die dann zu viel schwungmasse hatten und somit die synchronisation zertrümmert haben. jetzt soll es alukolben geben.
meine frage ist jetzt ob man irgendwie den grösseren gang rein kriegen kann, damit er wenigstens wieder schneller fährt. wenn ich dann den motor tausche werde ich das alles richtig revidieren.
leider ist im WHB nicht klar ersichtlich wie der gang genau geschaltet wird.
vielen dank für eine antwort!

MB trac und Unimog und schon kanns losgehen!
gruss von tobi aus der schweiz
Zitieren
#2

Moin Tobi

Am Schluss eine Signatur mit Namen ist eigentlich üblich hier im Forum und wäre nicht schlecht.
Aber nu zum eigentlichen, die Schaltmuffe ist in der großen Gruppe im VG nach vorne ge-
schaltet. Aber ich nehm an das wird Dir nichts mehr nützen weil die Schaltverzahnung
soweit verschlissen ist das kein Gang mehr hält. Selbst wenn Du den Gang bei offenem
Getriebedeckel mit einem Montiereisen reingedrückt bekommst, halten wird das ganze wohl
nicht mehr. Da gibt es nur eine Lösung: ein Griff in die Moneykiste und eine neue Antriebswelle
mit Schaltmuffe und Synchronringen. Alles andere ist wohl mit großer Gewissheit zum
scheitern verurteilt.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

so die profilanpassungen sind erledigt Wink

danke für die schnelle antwort!
leider habe ich so etwas schon befürchtet. ich werde das dann wohl machen sobald ich mit dem motor fertig bin.
der schon erwähnte mechaniker hat mir gesagt, dass man diese arbeiten nur bei ausgebatem getriebe machen kann, es geht also nicht vom schaltdeckel aus. könnt ihr das bestätigen?

aber etwas habe ich doch noch; du meinst also die schaltverzahnung ist auch schon hin? nicht nur die synchronringe?
ich hab nämlich mal probiert bei abgeschaltetem motor den gang reinzukriegen und das ging nicht ganz. d.h. ich konnte bei gedrückter kupplung merken wie der schaltzylinder etwas gemacht hat. wenn ich ihn dann den grossen gang "so halb drin hatte" konnte ich den trac bei bergabrollen mit loslassen der kupplung laufen lassen. aber sobald der motor lief war der gang wieder draussen.
könnte es sein, dass es einfach kurz fürs laufen lassen gereicht hat und nachher fürs fahren der gang wieder rausgeflogen ist? anders kann ich mir das nicht erklären.

MB trac und Unimog und schon kanns losgehen!
gruss von tobi aus der schweiz
Zitieren
#4

Sers


Das Vorschaltgetriebe geht auch runter ohne alles auszubauen, ist kein Problem.
Einzig die Kabine muß gekippt werden und der Schaltdeckel muß runter um eine Schraube zu
lösen welche mit einer Mutter im Hauptschaltgetriebe befestigt ist.
Zum anderen glaube mir die Schaltverzahnung ist hin, wenns ganz günstig kommt nur von der
Schaltmuffe, was ich allerdings nicht glaube. Zu 99% ist die Antriebswelle auch hin.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste