Hoher Ölverbrauch beim MBtrac 800 MS?
#1

Hallo Leute,
Habe bei meinem alten 800er ziemlich hohen ölverbrauch, ca. 1-1.5Liter bei einem 10 std tag und der Krümmer ist am ersten zylinderausgang ziemlich ölig, kann mir vill. Einer von euch sagen ob es eher die Kolbenringe oder die Ventilschaftabdichtungen sind? Auserdem spinnt der öldruck meiner meinung nach auch, geht beim Kaltstart brav auf seine 5 und nach kurzer fahrt, hat er bei vollgas nur noch 3 bis 3,5 hängt das auch mit dem zusammen?
meines wissens ist es noch der originalmotor OM314 aus 1975 mit jetzt
ca. 12000 Std durchgehendem Forsteinsatz.

Hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben

Gruß Enzo

Nur Knechte sitzen auf der HinterachseCool
Zitieren
#2

Moin,

Also Ventilschaftdichtungen sind es nicht, hat der Motor gar nicht.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten wie er Öl verbrauchen kann:

Du hast eine Leckage nach Aussen wie an Dichtungen an Ölwanne, Kurbelwelle etc. oder den Luftpresser in den Kessel. Dann müsste man es schon deutlich sehen.

Oder tatsächlich über die Kolben in den Brennraum und dann verbennt es. Raucht er gerne schwarz?

Ein Verlust über Brennraum und Krümmer in flüssiger Form ausgeschlossen.

Wenn dort Öl ist dann kommt er durch die Dichtung der Ventilhaube.

Checke mal alle neuralgischen Punkte wie Kupplungsglocke unten, Riemenscheibenunten, Ölwannendichtung, Ventilhaube und ESP Regler.

Dazu Kessel unter Druck am Prüfventil.

Welche Überholungsstufe ist der Motor?

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#3

Also am luftventil is er schon ölig aber nicht extrem so das an einem tag da 1liter öl durchgehen, Rauchen tut er eigentlich in allen variationen, mal blau, mal schwarz grad wie er will, kopfdichtung habe ich letztes jahr mal neu gemacht.
Versteh halt auch nicht warum der öldruck so weit unten ist, hatte er vor dem extremen ölverbrauch auch nicht. Getriebeglocke und Riemenscheibendichtung schwitzen leicht, und wenn du mir sagst was das ESP ventil is kann ich da auch noch schaun.

Gruß Enzo

Nur Knechte sitzen auf der HinterachseCool
Zitieren
#4

Hallo Enzo,

also bei meinem Bekannten sein 700er war es der Luftpresser der das Öl durchgepumpt hat,-Dieselstand kontrollieren und Öl tanken.
Aber den Öldruckverlust würde das meiner Meinung nach nicht erklären.

MFG
Berni
Zitieren
#5

Hallo,

betätige einfach mal das Ventil unten am Lufttank zum entleeren, wenn da dein Öl dann mit der Luft raus kommt, liegts am Luftpresser. Zieh dir aber einen Handschuh an, ist nicht sehr angenehm, wenn dir Motoröl mit 8,5 Bar unter die Haut gepresst wird. Wink

Ich würde aber auch dazu tendieren, das der Öldruckverlust damit nicht erklärt wird.

Gruss

Michael
Zitieren
#6

Hallo,
Danke dür den tip, hab meinen luftkessel mal aufgemacht, is mehr stinkiges wasser wie öl rausgekommen, wa vill a halbes schnapsglas voll öl im kessel.

Gruß Enzo

Nur Knechte sitzen auf der HinterachseCool
Zitieren
#7

An der ESP dort wo die Welle der Reglerstange in das Gehäuse führt.

Wenn er im warm auf einer Stelle läuft, dann genau checken. Irgendwo geht das Öl hin... wenn nicht flüssig dann nur durch den Kamin.

Kam der hohe Verbrauch schlagartig?

Hast du dünneres Öl verwendet?

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#8

Hallo Enzo,
ich denke mal das deine Kolben/Zylinder ziemlich verschlissen sind und du dadurch Ölverlust hast. Öldruck kann mit der Ölpumpe oder den oben genannten Stellen zusammenhängen.
Gruß, Michael

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#9

Hallo leute,
Also des ESP ventil an der pumpe hab ich nicht, und der höhere ölverbrauch kam auf einmal, öl habe ich ein 15-40 dieseltec drinnen.
Und was mir halt komisch vorkommt mit dem öldruck, das er im kaltzustand voll da ist und nach kurzer strecke nur noch bei 3 steht, während der fahrt bei vollgas und im stand auf 0,5 runter geht.

Gruß Enzo

Nur Knechte sitzen auf der HinterachseCool
Zitieren
#10

(01.08.2014, 22:34)Forsttrac800 schrieb:  Und was mir halt komisch vorkommt mit dem öldruck, das er im kaltzustand voll da ist und nach kurzer strecke nur noch bei 3 steht, während der fahrt bei vollgas und im stand auf 0,5 runter geht.

Gruß Enzo

Hallo Enzo,

sorry, ich habe den Satz jetzt sicherlich 25 mal gelesen und bestimmt einen mittelschwer zu erlernenden "Seemannsknoten" im Kopf... Tongue

Einerseits liest es sich für mich so, als ob der Öldruck nach kurzer Strecke bei 3 bar ist, bei Vollgas und im Stand allerdings auf 0,5bar runter geht.

Andererseits liest es sich, als ob der Öldruck nach kurzer Strecke und bei Vollgas bei 3 bar liegt, im Stand dann auf 0,5 bar runter geht.

Ich gehe mal von letzterem aus.

0,5 bar im Stand bei betriebswarmen Motor sind definitiv zu wenig. Im Normalbetrieb sollen laut WHB 2-5 bar anliegen.
Im Leerlauf 0,6 bar.

Zum Vergleich: Mein 800er hat betriebswarm einen Öldruck im Leerlauf von ca. 2,5 bar. Ab ca. 1400 U/min steht die Nadel auf Anschlag sprich 5 bar. Öl in der Druckluftanlage habe ich auch, allerdings keinen signifikanten Ölverbrauch.

Du schreibst in Deinem zweiten Beitrag, dass Du die Kopfdichtung schon erneuert hast. Hast Du die Kopfschrauben auch mit dem vorgeschriebenen Drehmoment und in der richtigen Reihenfolge angezogen bzw. konnten die alten Schrauben weiter verwendet werden? Ab einem gewissen Dehnungsmaß müssen die Schrauben erneuert werden. Hast Du in der Folge, nach einigen Betriebsstunden, die Kopfschrauben auch nachgezogen? Hast Du seinerzeit den Kopf geprüft, ob er plan und nicht verzogen war?

Fragen über Fragen....

Du bist dran Smile

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#11

Hallo andre,
Mit deiner 2ten vermutung liegst du richtig, 3 bar bei vollgas, 0,5 im leerlauf.

Die kopfdichtung wa nicht die erste, mache dies gewerblich,
Die dehnschrauben waren noch verwendbar, kopf und rumpf wurden auf planheit geprüft und auch mit dem richtigen Drehmoment und Reihenfolge angezogen beim Zusammenbau, und wurden auch noch einmal nachkontrolliert.

Kann es vill. auch sein das die ölpumpe verschlammt ist, würde aber immer noch nicht den ölverbrauch erklären.

Kanns mir nur noch durch defekte kolbenringe erklären, dass er da öl raus zieht und dadurch vill auch keinen richtigen druck mehr aufbaut ???

Gruß Enzo

Nur Knechte sitzen auf der HinterachseCool
Zitieren
#12

Möglich ist viel...

Wann ist er denn überholt worden?

Also ich wären nun an dem Punkt an dem ich den Motor ausbauen und zerlegen würde. Dann kann man alle oben genannten Fragen und Vermutungen beantworten.

Hilft nichts anderes.

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#13

Der motor wurde noch nicht überholt, nur mal Zylinderkopfdichtung gemacht vor einem halben jahr.

Das mit motor ausbauen gestaltet sich momentan schwierig da er fast jeden tag im einsatz ist und ich keinen zweiten trac habe.

Gruß Enzo

Nur Knechte sitzen auf der HinterachseCool
Zitieren
#14

12000 BS auf dem Tacho und keine Repstufe... Rolleyes

Na dann gönne ihm die Kur dringend, dein fehlender Öldruck ist dann mit Sicherheit von verschließenden Lagerschalen.
Nächster Schritt ist dann Motorschrott!

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#15

Ja 12000 std mit original motor, getriebe, kupplung und achsen,
Auser dem großen ölwechsel immer und 1mal kopfdichtung ist nie was gemacht worden und wa immer im Forst tätig.

Das is halt MB Trac Qualität, auch wenn sie manchmal fuxt.

Gruß Enzo

Nur Knechte sitzen auf der HinterachseCool
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste