OM 352 hat hohen Ölverbrauch? Woran liegt es?
#1

Hallo,
es wird viel darüber diskutiert, mein MB Trac 1300 braucht in letzter Zeit pro Stunde bei leichter Arbeit ca 0,5l Öl. Habe heut beide Leitungen (Saug und Druckschlauch) vom Turbolader abgeschraubt, hier konnte ich keine erhöhte Ölansammlung feststellen. Habe den Trac vor einigen Jahren gekauft, da war der Ölverbrauch noch annehmbar. Kann es an den fehlenden Ventilschaftabdichtungen liegen? Kann ich solche bei aufgebauten Zylinderkopf Nachrüsten, Wieviel muß vom Ventilschaft abgeschnitten werden? Wenn ich bei laufenden Motor den Öleinfülldeckel öffne, dann kann ich keinen hohen Kurbelgehäusedruck feststellen, meiner Meinung nach kann es doch dann nicht an den Kolbenringen liegen. Wer kann mir Weiterhelfen?
Zitieren
#2

Kompressor?

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#3

Wenn der Kompressor kaputt ist, wo kommt dann das ganze Öl hin, in die Luftkessel? Wenns der Druckregler raushaut, müsste mann doch auch wo eine Lache haben oder nicht?
Zitieren
#4

Hallo .....,
Vorname wäre gut.

schau mal nach der Ventildeckeldichtung.
Mein 1000er hatte auch einen Ölverbrauch von ca. 1l/ 1Bst., im Juni habe ich dann einen neuen Kompressor montiert , Zylinderkopfdichtung und Ventildeckeldichtung erneuert nebst neuen Düseneinsätzen.

An der Ventildeckeldichtung konnte man sehen das das Öl in den Ansaugkanal gelangte. Den Tip hatte ich von Matthias.
Der Ölverbrauch liegt jetzt bei ca 1l/ 10-12 Bst. allerdings hat der Motor bereits über 12000 Bst.auf der Uhr.
Besorg dir die Ventilschaftdichtungen ,dann kannst du sie beim Wechseln der Ventildeckeldichtung gleich montieren, das habe ich verschwitzt, denn bei meinem Motor ( BJ 84 ) sind die Führungen bereits gekürzt.

Gruss Roby
Zitieren
#5

Hallo, wer kann mir sagen ob ein om 352 mit Motor Nr 353-957-J0-758-769 bereits gekürzte Ventilschäfte hat??
Gruß
Bernd
Zitieren
#6

Hallo Bernd,

hab bei meinem 314er (Prinzipiell gleich) den Motor offen wg. hohem Ölverbrauch. In Sachen Öl hab ich "nur" den Zylinder nachgehont und neue Ringe verbaut. Schaftdichtungen hab ich nicht gemacht, jedoch die Dichtungen der Wasserhülsen (die keinen Einfluß auf Ölverbrauch haben).
Der Ölverbrauch sank von ca 0,3 ltr/h auf 0,5-1 ltr/8h.
Mein Motor hat 12000 h auf der Uhr. Schaftdichtung hab ich aus Kostengründen nicht nachgerüstet.

Ich denke, deine Stunden werden sich ähnlich bewegen, drum denke ich auch, wenn du einen ähnlichen Schritt gehst, bist du gut unterwegs.

Grundsätzlich: Siehst du trotz Verbrauch außen kein (oder nicht genug) Öl, muß es innen verbrennen. Turbo, Motorentlüftung, Kompressor (siehst aber auch irgendwann/wo), EP kann nicht sein weil der Dieseldruck höher ist als Öldruck, Wasserkühlung (was du aber auch irgendwann, hopefully, bemerken solltest), Kolbenringe, Kopfdichtung, Deckeldichtung, Schaftdichtung.

Allerdings hab ich noch eine Gegenfrage:
War der Ölverbrauch beim Kauf annehmbar, weil du ihn noch nicht ausgelitert hast und ihn heute kennst?
Öleinfülldeckel öffnen und prüfen hilft nicht viel, da du ja dennoch eine Gehäuseentlüftung hast...
Hast du einen Ölverbrauch von 0,5 ltr/h wg. der Ventildeckeldichtung schwimmt dein Motor (von außen jedenfalls, Option mit internem Verlust hat Roby schon genannt), dann brauchst du nicht fragen wo´s herkommt, weil du es siehst!
Sag mal deine Stunden, dann kann man die Maschine ein bisschen besser einschätzen.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#7

(22.09.2011, 01:28)Cliffde schrieb:  Hallo Bernd,
...
...Schaftdichtungen hab ich nicht gemacht, jedoch die Dichtungen der Wasserhülsen (die keinen Einfluß auf Ölverbrauch haben).
Der Ölverbrauch sank von ca 0,3 ltr/h auf 0,5-1 ltr/8h.
Mein Motor hat 12000 h auf der Uhr. Schaftdichtung hab ich aus Kostengründen nicht nachgerüstet.

Ich denke, deine Stunden werden sich ähnlich bewegen, drum denke ich auch, wenn du einen ähnlichen Schritt gehst, bist du gut unterwegs.

...
Gruß Cliff

Hallo Bernd,

dem Beitrag von Cliff möchte ich mich anschließen. Sofern der Trac nicht sein ganzes bisheriges Leben Nenndrehzahl genudelt hat, kannst Du in der Regel auf die Ventilschaftabdichtungen verzichten.
Bei allen Motoren, die mir bekannt sind, wo nur die Schaftabdichtungen nachgerüstet wurden, war der Öleinspareffekt minimal bis nicht erkennbar!

Andere Baustellen, wie Cliff ja auch schreibt, sind da erfolgversprechender.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#8

Der Trac hat im Moment 8200 Betriebsstunden, gekauft habe ich ihn mit 7600, da hat er noch ca 1l in 12 Stunden gebraucht, das war noch annehmbar. Ventilschaftabdichtungen hab ich nun trotz allem Bestellt, lt Mercedes soll ich diese ohen kürzen der Ventilschäfte hinbekommen. Ventildeckeldichtung tausch ich nun natürlich auch gleich. Wenn das alles keinen wert hat werd ich den Motor ausbauen, Haupt und Pleullager und Kolbenringe erneuern.
Gruß
Bernd
Zitieren
#9

Hol dir aber auch eine Honahle, weißt schon, die für die Bohrmaschine. Ist für deine 6 Löcher eine halbe Stunde Arbeit und dein Motor wirds dir danken!
Merkst auch ein bisschen an der Leistung, wenn der Zylinder wieder einen vernünftigen Ölfilm hält. Der macht einfach dicht und du hast bessere Kompression.

Ich überleg seit gestern, ob da nicht noch was war, außer dem Geld, warum ich keine Schaftdichtung eingebaut hab. Ich hab die ganze Zeit sowas im Kopf, daß mein Motor-Heini, der das Spezialwerkzeug für die Wasserhülsen gestellt hat (Ganslmaier-Motoren aus Landshut) mir von einer Nachrüstung abgeraten hat. Aber mir fällts echt nicht mehr ein, ob oder was das war.

Ich glaub, da war sowas wie: "wenn du die Ventile schon draußen hast, dann sollte man auch gleich die Sitze nachbearbeiten, evtl die Ventile erneuern, und und und".

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#10

Also ich kann Cliff und Holger aus eigener Erfahrung zustimmen!

Bei meinem 314er wurde auch "nur" die Lager und Ringe inkl. die des Kompressors getauscht! Etwas die Laufbahnen nachbearbeitet und neu abgedichtet! Ergebnis ist seither nun einen Ölverbrauch von etwa 0,1-0,2 l / Bh! Und das noch bei einem externen Ölverlst an der ESP

Damals stellte sich auch die Frage Ventilschaftdichtungen ja oder nein, und es war auch aus den Gesprächen zu hören, dass der Erfolg nicht das liefern könne, was der Aufwand ausmacht.... Aber Cliff, irgendwie meine ich auch das es was da gibt.... question

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#11

Sag mal, Sebastian, wo ist dein externer Ölverlust an der ESP? Hab nämlich auch einen, hab ihn bisher noch nicht behoben.
Mein Leck ist am Gasgestänge. Die Lagerung des Gashebels ist an der Fzg-Außenseite (Hebel ist motorseitig) mit einem eingepressten Stopfen abgedichtet. Naja, dieser Stopfen ist halt nicht mehr fest und somit undicht.
Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#12

Hay, wo habt ihr eure Teile für die Motorüberholung herbekommen?

Gruß
Bernd
Zitieren
#13

Der OM 314 und 352 sind solche Sand-am-Meer-Motoren, da bekommst du fast alle Teile bei Trost, Neimcke, Glas, teils Stahlgruber,.... Die einschlägigen Teile-Verchecker halt.
Und da gibts oft mehrere Hersteller, da kannst du ruhig auf einen teureren setzen, dann bist du immer noch billiger als beim Stern.

Was machst jetz mit deinen Schaftdichtungen? Hast dich entschieden?

Du schreibst, daß du die Deckeldichtung auch gleich tauscht. Du hast i.d.R. sowieso einen ganzen Kopfdichtungs-Satz, bei dem nahezu alle Dichtungen dabei sind, die dir auf dem Weg zum Kolben über den Weg laufen. Da liegt es nahe sogar Sachen zu tauschen, die man zwar nicht öffnet, jedoch grad greifbar in der Nähe sind und Sinn machen.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#14

Hi Cliff,

die gleiche Stelle ist es bei mir auch, sowie zur Motorseite hin wo das Gestänge in die ESP geht!!

Es sollen hier ja nur O-Ringe sein, aber habe keine Erfahrung ob man das so tauschen kann... Hast du hier etwas näheres???

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#15

Hallo

Den kompletten Dichtsatz für den Regler gibt es bei Bosch, vor 2 Jahren habe ich ca 6 € bezahlt.
Allerdings muss je nachdem, welche Dichtung defekt ist der Regler zerlegt werden.

und tschüss

Helmut


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste