Was für einen Zyklon benötige ich ?
#1
XTRAC15 

Hey Kollegen,

Ich bin gerade dabei auf meine 1300er bj 78 eine zyklonanlage zu bauen. Die benötigte Hutze hab ich schon dank eines Kollegen hier aus dem Forum.

Jetzt aber zur eigentlichen Frage:

Wieviel Luftdurchlass in Kubik Meter Brauche ich für den Om 352a ?
Gibt es hierfür eine berechnungsformel?
Oder reicht es wenn ich den Hubraum mit der max Drehzahl multipliziere und dann umrechne?
Muss vom Turbo her noch was berücksichtigt werden?

Mein Rohr auf das der Zyklon kommt hat den aussendurchmesser 110mm vielleicht kann mir ja jemand einen empfehlen.

Ich hab bei Kramp einen gefunden der hat max 12 m3 Durchlass kostet 80€ ist von Donaldson passt der vielleicht?


Viele Grüsse

Tobi
Zitieren
#2

Hallo Tobi,

Dein MBtrac ist aller Wahrscheinlichkeit kein Zweitakter, deshalb reicht der halbe Hubraum x Drehzahl plus vielleicht 20% Reserve, um Strömungsverluste und Pulsationsschwankungen auszugleichen.

Strömungsgeometrie ist eine Wissenschaft für sich, jeder Bogen, jede Umlenkung kann beträchtlichen Einfluss auf den Gesamtdurchsatz haben, deshalb ist ab Überschreitung einer gewissen Zahl an Umlenkungen eine weitere Reserve nicht verkehrt...

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Perfekt erklärt!

Nichts hinzuzufügen!

Danke Holger

Grüße

Volker


MB 323, Kipper
Eicher GT 220
MB-Trac 800
to be continued
Zitieren
#4

Hallo

Vielen Dank Holger für die Top Antwort!

Also müssten 12 Kubikmeter Luftdurchlass locker reichen.

Grüße

Tobi
Zitieren
#5

Hallo Leute,

für den Saugermotor mag das stimmen,
aber muss der Ladedruck vom Turbo nicht noch miteinbezogen werden?

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#6

Hallo Felix,

Du hast völlig recht, hatte ich nicht dran gedacht, Pro 0,1bar Ladedruck plus ca. 10% Mehrmenge kalkulieren.

Grüße Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#7

Hey,

Puh das war knapp wollte schon die Bestellung abschicken

Also der halbe Hubraum sin ca 2,9 Liter * max. Drehzahl 2500 1/ min
Ergibt 7250 L/min müssten dann 7,250 m3 sein plus 20% reserve
Ergibt 8,7 m3/min

Jetzt fehlt mir der Rest :
Wieviel Ladedruck hat der Turbolader des Om 352a (353957) Bj 78 mit serienmäßigem Turbolader?

Grüße
Tobi
Zitieren
#8

...nur mal so nebenbei gesagt (bei aller Akribie u. hoher Mathematik die hier an den Tag gelegt wird...Rolleyes ), wir sprechen hier von einem Grobfilter, oder auch Schmutzabscheider genannt, nicht von einem Feinstfilter! Da gehen Luftmengen durch den Ansaug u. das dicke Ansaugrohr, die kann dein Motor garnicht verarbeiten! Aber rechnet nur ruhig weiter, ist ja mal ganz interessant...Shy

greetzWink
Zitieren
#9

Hallo zusammen,

@ Tobi

bei ebay steht zurzeit noch einer, der ist sogar original!

Gibt es denn so große Unterschiede bezüglich des Luftdurchsatz??

Beim MB-trac hat man (bei der kleinen/mittleren Baureihe zumindest)
schon das Problem überhaupt einen passenden Durchmesser zu finden, der auf den Rohrstutzen passt.


Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#10

(06.03.2014, 22:50)Brüllrohr67 schrieb:  ...nur mal so nebenbei gesagt (bei aller Akribie u. hoher Mathematik die hier an den Tag gelegt wird...Rolleyes ), wir sprechen hier von einem Grobfilter, oder auch Schmutzabscheider genannt, nicht von einem Feinstfilter! Da gehen Luftmengen durch den Ansaug u. das dicke Ansaugrohr, die kann dein Motor garnicht verarbeiten! Aber rechnet nur ruhig weiter, ist ja mal ganz interessant...Shy

greetzWink

Hallo Thorsten,

wenn genau für diesen Filtertyp Durchsatzvolumina angegeben sind, dann sollte man diese auch ungefähr einhalten. Ein Feinfilter hat andere Querschnitte als ein Grobfilter aber ein angegebener Volumenstrom für einen Grobfilter ist ebenfalls das Ergebnis von Überlegungen bei der Auslegung desselben.
Gerade bei Zyklonen benötigst Du Strömungsgeschwindigkeiten in bestimmten Grenzen - sprich Bandbreiten, damit derselbe funktioniert, denn es sollen ja über den in Drehbewegung versetzten Luftstrom dichtereiche Partikel aus demselben abgeschieden werden.

Das bedeutet, dass der Zyklon weder zu klein noch zu groß sein darf, wenn die Abscheidung, die ausschließlich durch die Naturgesetze und die Strömungsgeometrie im Filter festgelegt ist, funktionieren soll.

Zu wenig Strömungsgeschwindigkeit bedeutet mangelhafte Abscheidung, zu viel ebenfalls.
Im ersten Fall schafft der Partikel es aufgrund mangelnder Beschleunigung nicht aus dem Luftstrom in die Ruhezone, wo er sich absetzen soll, im zweiten Fall reicht die Zeit nicht aus, dass er in die Ruhezone kann.

Es geht hier also nicht nur darum, ob die Luft möglichst ohne Behinderung strömen kann, sondern um ein bisschen mehr ;-)

Übrigens: Für Ein- und Zweizylindermotoren braucht es im Verhältnis zum Hubraum deutlich größere Querschnitte, da aufgrund des Viertaktverfahrens eine starke Pulsation entsteht, weil entweder 1 bzw. zwei Ansaugtrakte unmittelbar aufeinanderfolgen und danach drei bzw. zwei Takte lang gar nichts angesaugt wird.

Aus diesem Grund waren beispielsweise beim MF130 mit dem kleinen 1.7l Vierzylinder winzige Luftfilter verbaut, viel kleiner als bei den deutschen leistungsgleichen Zweizylindern...

Grüße an die Gemeinde

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#11

Hallo Leute

Um des Rätsels eine Lösung zu geben möchte ich euch mitteilen welchen Zyklon oder auch Vorfilter genannt ich Heute Montiert habe.

Ich habe mich für den Donaldson PHB 000822 entschieden Anschlussdurchmesser 102 mm und 6,5 bis 11,5 m3 Luftdurchlass erhältlich bei Kramp für 82,5 € plus Merkelsteuer.

Ist passend für den MB trac 1300 mit OM 352A und funktioniert auch noch mit erhöter Leistung (150PS) hat mir der Nette Herr von Kramp so berechnet.

MfG

Tobi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#12

Guten Morgen Burschen,

Ich grab da mal ein Uralt Thema aus bevor ich ein neues öffne.
Und zwar nervt mich bei meinem 800er (Baujahr 84) dass der Luftfilter so schnell zu geht. Original hat er nur so ein unnötiges Schwammerl, welches quasi nur davor schützt, dass es nicht hineinregnet. Filternde Funktion hätte ich keine gemerkt ;-)

Nun meine Frage, haben die letzten Baujahre der kleinen Baureihe einen Zyklon drauf gehabt?
So ein Grobabscheider wäre doch vom Vorteil!

Habt ihr Quellen dazu?
Ein Bekannter hat einen drauf, denn hat er aber selber von einem Bekannten bekommen :-D

Muss ich wegen des Luftdurchzugs etwas beachten, oder gibt's vll eh Werte von Original verbauten Zyklonen bei der kleinen Baureihe?

Danke für eure Gedankengänge ;-)

Liebe Grüße aus Ö
Arno
Zitieren
#13

Hallo Arno.

Der Rohrstutzen am Trac vorne, wo das "Schwammerl" drauf sitzt müsste 80mm Außendurchmesser haben.
Dafür habe ich mir einen Silikonschlauch aus dem Turbozubehörhandel bestellt. Durchmesser 80mm.
z.B. sowas http://www.ebay.de/itm/SF-Hoses-Silikonv...SwEppUSJmY

Den Schlauch habe ich dann auf dem Stutzen mittels Rohrschelle befestigt.

Mein Zyklon müsste in etwa solch ein Modell sein http://www.schlepper-teile.de/de/traktor...tailid=393

Der passt auf ein Rohr mit 76mm Durchmesser und hat außen vielleicht 83mm Durchmesser. Der Silikonschlauch lässt sich etwas auf weiten, so dass er stramm außen über den Stutzen des Filters gezogen werden kann. Auch hier eine Schlauchschelle drum und fertig.

Also ich bin mit der Lösung gut zufrieden.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#14

Hallo Arno,

Zyklonfilter gibt es für den MB-Trac zu kaufen.

Zum Beispiel hier:

Zyklon

Zu Dimensinierung und Befestigung habe ich allerdings keine praktische Erfahrung.

Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#15

Hallo André,

Super vielen Danke für deine Beschreibung.
Werde das dann auch so machen! Ist in Summe nicht die Welt ;-)
War eben nur wegen dem Durchzug verunsichert!
Ich nehme an du merkst keine Leistungseinbussen?!

@Michael, auch dir vielen Dank für deine Nachricht!
Ist mir schließlich einen Tick zu teuer, und ich glaube dass die restlichen Komponenten wie Schlauch Zwischenstück usw. erst recht nicht dabei wären ;-)


Vielen Dank euch beiden!
Immer wieder schön wie einzigartig einem in diesem Forum geholfen wird!

LG Arno
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste