Wo bekomme ich den DL-Frostschützer neu?
#1

Wo kann man günstig Druckluft-Frostschützer kaufen,
und mit welchem Frostschützer kann man MB900 / MB1000 am besten neu ausrüsten, denn die Vorhandenen schützen im Winter nicht vor einfrieren der DL-Anlage ??

Ebenfalls suche Ich ein neues Luftgasbetätigungsventil für Drehsitz MB-trac.

Bitte um Tipps!
Zitieren
#2

Servus Bürga,

also die normalen Frostschützer gibts immer mal wieder in Ebay...Aber du sagst ja, de reichen dir nicht Tongue


Grüße Michl, der keine Probleme in der Hinsicht hat

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

Hallo hab in meinem das Teil drinn und wenn man immer wieder mal das Mittel auffüllt (auch im Sommer )hält das Teil ewig !

Das Teil hier

MFG Manfred
Zitieren
#4

Hey Manfred,

leider geht der eBay-Link nicht mehr. Hast du da eine genaue Bezeichnung des unkaputtbaren Frostschützers auf Lager?

Unser letzter Frostschützer hielt nur 1 oder 2 Winter (BJ 2010), dann wurde er überbrückt, weil des den Topf gesprengt hat. Da das Unterteil des ASV (BJ 2003 - Vorbesitzerersatzteil) im 900turbo schon länger auspfeift, bin ich eh schon an der Druckluftanlage dran. Ersatzteile vom Schreyer liegen schon daheim, bin aber trotzdem interessiert, wie man das gute Stück meiner Eltern langlebiger machen kann.

Gibts irgendwelche Bauteile, die man unbedingt drin haben sollte? Lufttrockner, Öler, Filter? Kann man das ASV durch andere ASV ersetzen? Bei unserem John Deere 6900 gabs meines Wissens nach noch nie solche Probleme, obwohl auch eine Einleiterbremse (schwarz) verbaut ist. Einleiter nutzen wir eh nie, aber der TÜV...

Anscheinend muss man bei manchen Traktoren viel über Wartung erhalten. Wie schnell ist denn der Frostschützer leer? (Stundenzahl jeweils bei Sommer-/Winterbetrieb) Beim Fendt Vario kann man wenigstens den Waboctyl-Stand dank Kunststoffbehälter nur durchs Hinsehen kontrollieren.
Füllt ihr das Waboctyl mit einer ruhigen Hand auf oder gehts mit einer Ölspritze oder einem Trichterchen einfacher?

Bin für jeden Tipp dankbar, habe eh schon vieles in diesem Forum erfahren Wink Ich hoffe, es stört nicht, dass ich das Thema aufwärme.

Kleine Vorstellung meiner Wenigkeit: Bin Maschinenbaustudent im 5. Semester und helf auf dem elterlichen Milchviehbetrieb mit.

Gruß Martin
Zitieren
#5

Servus

Kann das sein das in den frostschützer so ein Docht rein gehört und ob der Verschleißt?
Hab den nämlich beim Schrayer auf der Internetseite gesehen als Ersatzteil.

MfG Manuel
Zitieren
#6
RTRAC05 

Hallo Lorenz,

wenn Du den Frostschützer richtig wartest, schützt dieser auch im Winter vor dem Einfrieren der Druckluftanlage. Regelmäßig entwässern der Kessel und des Frostschützers, vor dem Winter den Strumpf tauschen und dann immer frisches Wabcothyl einfüllen. Dann sollte die Funktion sichergestellt sein.
Gruß,

Jochen

MB trac - weil das Rübenroden kein Zuckerschlecken ist !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste