Probleme mit den Arbeitsscheinwerfern an der Kabine hinten oben
#1

Hallo Beisammen, hab da ein kleines Problem mit den Arbeitsscheinwerfern an der Rückseite der Kabine bei meinem 900er Niedrigdach. Sobald ich den Lichtschalter auf stufe eins od. zwei schalte leuchten automatisch die Heckscheinwerfer mit, egal ob der extra Schalter dafür ein od. ausgeschaltet ist. Wenn ich den Zündschlüssel zurückdrehe gehen die Scheinwerfer aus, das gleiche umgekehrt. Ist da was verkehrt gklemmt ?

Grüße Markus
Zitieren
#2

Hallo Markus,

war das immer schon?So wie du es beschreibst wären dann die Scheinwerfer auf das Zündschloss angeklemmt.Kann sein,dass da dazwischen noch ein Relais verbaut wurde.

MFG
Berni
Zitieren
#3

Hallo Markus

Also das die arbeitsscheinwerfer nur gehen wenn das Licht eingeschaltet ist, war bei mir auch so bei den hinteren original!

Für mich klingt es so, das das Problem einfach beim Schalter für die AS liegt! Scheinbar lässt er sich zumindest innerlich nicht mehr abschalten!?

Lg Peter
Zitieren
#4
YTRAC04 

Bau mal den Schalter für die Arbeitsscheinwerfer aus und prüfe ob er überhaupt schaltet oder dauerhaft Durchgang hat.
Ich hatte das mal beim Bagger, dass der Schalter defekt war und ständig Durchgang hatte. Das kommt wohl daher, wenn man die Scheinwerfer immer eingeschaltet lässt und nur über den Hauplichtschalter bzw das Zündschloss schaltet.

Gruß Jan, aus Hiddinghausen!
Zitieren
#5

Hallo Jahn, ich hab bereits einen neuen Schalter für die AS Montiert.
Dachte auch das es der Schalter ist, ist aber nicht so.

mfg Markus
Zitieren
#6
YTRAC04 

Vielleicht hat dann tatsächlich jemand den Schalter mal " umgangen"?
Gibt ja manchmal die tollsten Sachen, musste ich auch schon feststellen!Big Grin
Liegt denn am Schalter Spannug an?

Gruß Jan, aus Hiddinghausen!
Zitieren
#7

Hallo Markus,
hast Du mal die Farben der Kabel bis zum AS verfolgt?
Was macht dein Licht, wenn der Schalter ausgebaut ist? Hat der Schalter überhaupt eine Funktion oder ist der AS direkt an das Zündschloss angeklemmt?Ich weiß ja nicht ob Du das Problem schon immer hast oder ob es neu aufgetaucht ist. Kann ein Kabel gescheuert haben, so dass ein Fehlstrom anliegt.

Gruß Udo
Zitieren
#8

Bei unsern beiden 900er werden die hinteren Arbeitsscheinwerfer nicht direkt über den Arbeitsscheinwerferschalter geschalten, sondern über ein Relais. Zündung muss dazu an sein, aber die Fahrbeleuchtung glaube ich nicht.

Das Relais ist in der Radiokonsole vor deinem Kopf eingebaut. Bei uns hat es noch ein Metallgehäuse, weiß aber nicht, ob es noch das originalle ist.

Gruß Patrick
Zitieren
#9

Danke euch für die Tipps, werde mich gleich mal über die Kabel usw.
ranmachen. Das mit dem Relai werde ich auch überprüfen.
mfg Markus
Zitieren
#10

Hallo Markus,

ich habe bei meinem 800er die AS über einen seperaten Schalter laufen, d.h. Zündung an, aber Fahrlicht kann ausbleiben.
Hat den Vorteil das man die Dinger kurz anmachen kann beim rückwärtsfahren usw. ohne gleich den ganzen Christbaum anzuschalten.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste