Gibt es schon Dauerstrom oben links in der Kabine vom MBtrac 1500?
#1

Hallo Leute,

Ich wollte mal fragen, ob es in der Kabine vom mb trac 1500 (bj 87) oben links, wo auch das Radio sitz eine Dauerstromleitung gibt ? Ich brauche für mein Radio Dauerstrom und möchte keine Leitung von der Batterie ziehen. Smile Kann ich irgendwo mein Radio mit anklemmen?

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

MfG
Tobi
Zitieren
#2

Servus

Hast du den Radio schon ausgebaut ?(ob sich da nicht noch ein Kabel verbirgt) Bis auf die Innenraumleuchte ist mir nichts bekannt. würde aber bei der Innenraumleuchte nichts dazu klemmen
Zitieren
#3

Hallo,

Ich habe damals beim Einbau zwei Kabel gehabt. Eins - und eins +. Bei dem alten Radio musste man die Sender an einem Rädchen einstellen. Bei meinem neuen Radio sind die Sender jedes mal gelöscht, wenn ich die Zündung aus mache. Deswegen brauche ich Dauerstrom.


Lg Tobi
Zitieren
#4

Hallo,
wenn die Innenleuchte Dauerstrom hat, dann hätte ich keine Bedenken da den Dauerplus für das Radio abzunehmen. Die Stromaufnahme dürfte denkbar gering sein, da ja nur für den Erhalt des Speichers benötigt. Der geschaltete Plus muss aber extra angeklemmt werden, da dieser je nach Radio richtig viel Ampere ziehen kann.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#5

Hallo,

Das Pluskabel was ich habe ist über das Zündschloss gelegt. Wenn ich mich richtig erinnere dann ist die Innenleuchte auch über das Zündschloss gelegt .Big Grin Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig eine Leitung von der Batterie zu ziehen, oder kann ich irgendwo anders ran gehen??? Gibt es eine Verteilerdose??

Tobi
Zitieren
#6

Servus

Ja ich würde vom Amaturenbrett z.B bei den Sicherungen rausgehen da findet sich bestimmt ein Dauerpus (KL.30) bzwein abgesichertes Dauerplus. somit wärst schon in der Kabine. das Kabel lässt sich leicht hinter der Verkleidung Verlegen.Aber wissen musst es du was du machst .Wink

lg:hans
Zitieren
#7

Hi Namenskollege,
Ich habe auch ein Kabel direkt von der Batterie nach oben gelegt (ist meiner meinung nach einfacher wie vom Amarturenbrett). Hab dann einfach ne Hängesicherung dran geschraubt und Fertig.
Glg Tobias
Zitieren
#8

servus

Oder so.Big Grin

mfg hans
Zitieren
#9

Nabend zusammen,
..... Sonst must du ja dein Kabel vom Armaturenbrett unten zur Kabine rauslegen, Sauber an den anderen Leitungen entlang verlegen und dann wieder im Kabinenholm oder so nach oben legen, damit du deine Rüfa (wenn eine verbaut ist) auch benutzen kannst.
Glg Tobias
Zitieren
#10

Hi,

Erstmal vielen dank für eure Hilfe. Ich werde jetzt einfach ein Kabel von der Batterie nach oben ziehen. Weiß jemand wie ich am besten das Kabel in den Holm bekomme ? Ich habe es heute schonmal mit einem dünnen Draht versucht, nur es ist mir leider nicht geglückt Sad

Lg Tobi
Zitieren
#11

Hallo Tobi,

Einzugsband vom Elektriker mal versuchen.

MFG
Berni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste