Ratternde geräusche beim fahren in der Hinterachse vom MBtrac 1300
#1

Hallo liebe MBtrac Freunde,nachdem ich nun meinen Scheunenfund zugelassen habe bin ich gestern das erste Mal ein Stück weiter als nur auf dem Hof herum gefahren.Dabei fiel mir ein ratterndes Geräusch auf das mit zunehmender Geschwindigkeit immer schlimmer wurde.Bei langsamer Geschwindigkeit wie ich auf meinem Hof gefahren war ist mir dieses Geräusch nicht aufgefallen.Nun bin ich auf einer Nebenstrecke testmäßig gefahren so das das Geräusch gerade zu hören war und ein Bekannter von mit nebenher rennen konnte.Smile
Ich dachte zwar das es vom Getriebe her kommt aber er meinte es könnte auch die Achse sein.Mir war noch aufgefallen das das Geräusch bergab wenn der Trac schob weg war und nur bei Zug auftrat.
Also baute ich die Gelenkwelle zwischen Getriebe und Hinterachse aus und fuhr noch einmal mit eingeschaltetem Allradantrieb nur mit angetriebener Vorderachse.Und das Geräusch war weg!!!
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?Was meint ihr was die Geräusche macht,evtl ein Defekt am Tellerrad/Ritzelwelle?
Bin für jede Hilfe dankbar
Gruß Jürgen
Zitieren
#2

...könnte zwar trotzdem ein def. Lager, oder Welle im Getriebe sein, aber lasse mal zuerst das Oel von der HA ab, schau mal genau hin was u. wieviel raus kommt, fülle neues 90er Hypoid Oel (GL5) auf u. fahr dann noch einmal - mit Welle! Getrieboel könntest du auch mal kontrollieren...

greetzWink
Zitieren
#3

Hallo,also Öle hatte ich vor Inbetriebnahme alle gewechselt.
Kann ja das Ha Öl noch mal ablassen.
Gruß Jürgen
Zitieren
#4

Hallo, schau dir mal die Eingangswelle von der HA dann. da ist ein Blechdeckel als Schutz für den Simmerring. Der ist org. an einer Hülse auf der Welle angepunktet. Diese Verschweißung löst sich schon mal - einfach vorsichtig wieder anschweißen - das geht ohne den Simmerring zu beschädigen.
Grüsse Marcus
Zitieren
#5

Hallo,habe heute das HA Öl noch mal abgelassen.Dabei fand ich drei Weizenkorngroße Metallstückchen am Magnet der Ablaßschraube.Denke mal schon das da was im Differential oder am Antrieb defekt ist,oder?
Gruß Jürgen
Zitieren
#6

Hallo Jürgen

deiner Beschreibung nach bin ich mir ziemlich sicher, dass es am Teller-Kegelrad liegt war bei mir auch so du kannst ja den Triebling einfach mal abmontieren dann siehst du gleich ob die Zahnflanken beschädigt sind oder nicht. Arbeitsaufwand ist da sehr gering.

Gruss Tom
Zitieren
#7

Hallo Tom,
ja es stimmt habe gestern den Triebling abmontiert,da habe ich schon die Bescherung gesehen:Beim Triebling haben 2 Zähne schlimm Karies und die anderen sowie das Tellerrad sind auch in Mitleidenschaft gezogen.Das wird wieder nicht billig,mal sehen was sich noch alles findet....
Gruß Jürgen
Zitieren
#8

...hört sich stark danach an, als wenn (wahrscheinlich) einer deiner Vorgänger, mal wieder... schwere Lasten bewegt hat ohne Allrad einzuschalten!? Das halten die besten Zähne auf Dauer nicht aus...Sad

greetzWink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste