Luft in der Kraftstoffleitung vom MBtrac 800
#1

Hallo,
ich habe einen MB trac 800 Bj. 1979.
Wenn ich den Motor ca. 30 min abgestellt habe, hat die Kraftstoffleitung Luft gezogen und ich muss mit der Handpumpe die Luft heraus pumpen. Beim Betrieb habe ich keinen Kraftstoffaustritt.
Die Kraftstofffilter habe ich gewechselt und darauf geachtet dass die Dichtungen richtig eingebaut sich.

Mittlerweile habe ich an der Handpumpe, während ich pumpe, geringfügiger Kraftsrtoffaustritt.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank
Zitieren
#2

Hallo Rolf,
schau mal in die Suchfunktion, da hast Du alle Möglichkeiten mit herrlichen Bildern aufgeführt. Wenn Du dann nicht weiterkommst, meldest Du dich nochmal. Die Handpumpe gibts für um die 10,-€ im Zubehör.

Gruß Udo
Zitieren
#3

Hallo Rolf,

hast Du schon den Dichtring an der Handpumpe erneuert?

Wenn es daran nicht liegen sollte, kann auch das Rückschlagventil an der Kraftstoffpumpe defekt sein. Bei mir hat es daran gelegen. Die Leitung zwischen Hauptfilter und Pumpe läuft dann leer. Der Motor läuft ganz kurz an und geht nach 1 oder 2 Minuten mangels Kraftstoff wieder aus. Nach dem Entlüften ist das Problem beseitigt. Wenn der Motor für ca. eine halbe Stunde abgestellt wird, war das Problem wieder da. Seit dem Austausch der Pumpe habe ich Ruhe.

Prüfe aber zuerst, ob alle Leitungen dicht sind. Eine neue Kraftstoffpumpe kostet nämlich ca. 80 €.

Viele Grüße

ARTUR aus der EIFEL
Zitieren
#4

Hallo Udo,

vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habe es mir angesehen und was brauchbares gefunden.

Hallo Artur,

vielen Dank für den Tipp, an der Handpumpe habe ich noch nichts gemacht, werde aber danach schauen wenn es im Wald wieder etwas ruhiger ist... Wink

Gruß Rolf
Zitieren
#5
ZTRAC15 

Hallo Rolf,
ich habe mir etwas anders geholfen, nachdem ich die gesamte Sprittleitung ausgetauscht hatte und immer noch ab und zu Probleme hatte habe ich ein Rückflussverhinderer in die Saugleitung direkt im Tank eingebaut. Dafür musste der Tank zwar raus aber seitdem hat es funktioniert. Ich habe übrigens kein KFZ Ersatzteil genommen sondern ein sogenanntes Kugelfußventil wie es in Ölheizungsanlagen zum Einsatz kommt! Der Rückflussverhinderer vom Landmaschinenhändler ließ das Öl nach ca. 3 Wochen wieder durch und hat nur dafür gesorgt das das Problem jetzt sporadisch auftrat :-(. Wenn Du so ein Ding haben möchtest kannste mir ne PN schicken, kostet um die 10€, also einen Versuch wert!!

Gruß,

Arnd
Zitieren
#6

Hallo Arnd,

vielen Dank für deinen Tipp.

Mein Trac muss jetzt noch ein bisschen durchhalten, denn im Wald wartet noch Arbeit auf ihn... :-)

Dann werde ich mal die gesamte Kraftstoffleitung prüfen und mich auch mal den Dichtungen der Handpumpe widmen.

Ich komme dann gerne auf dein Angebot zurück.

Vielen Dank

Gruß Rolf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste