Wie groß ist der Hubweg des Heckkraftheber beim MBtrac 1100?
#1

Moinsen!

Hoffe es geht Euch gut und der Adventsstress hält sich noch in Grenzen!

Ich habe ein kleines Problem. Mein lieber Schatzi(also der Trac(1100-441) :-)) muss nu auch mal mehr machen, als Anhänger von A nach B fahren und mich beschleicht es schon seit längerer Zeit, dass ich Probleme mit dem Heckkraftheber habe...und da mir eben ein Ballen auf der Fahrt vom Spieß gerutscht ist, muss ich mir da jetzt wohl mal ernsthaftere Gedanken machen...

Entweder senkt der Heckkraftheber nicht vollständig. Ich muss die Spindel schon ziemlich weit drehen damit ich etwas in die 3-Punkt bekomme und dann hebt er, im Vergleich zum Fendt, nur unwesentlich aus. Daher meine Frage. Wie weit müsste der Hubweg sein?

Bin da für Tipps dankbar!

Gruß und schönes Wochenende!
Christian
Zitieren
#2

Servus, also mit dem kompletten Hubweg total kann ich dir nicht dienen. Da du aber sagst, dein HKH senkt nicht nicht mehr weit genug, kannst du in diesem Punkt schon mal die Hubwellenlager verdächtigen.
Wenn dir der Aushub merkwürdig vorkommt, sieh dir mal die Hubzylinder an, dann die Steuergeräte. Undicht? Komische Geräusche beim Betrieb?
Wenn du meinst, er lässt durch kannst du folgenden Test machen: Hebe eine Last an, lege die Transportsperre in der Kabine ein und lasse ihn ein paar Stunden stehen. Wenn er dann ablässt und bei den Hubzylindern kein Öl unter dem Trac steht, musst du wohl mal das Steuergerät rausoperieren. So, mehr fällt mir gerade nicht ein.

Gruß, Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#3

Hallo Christian,

unser MB-trac 1100 hat einen Hubweg, gemessen an den Schnellkuppler, von 66 cm.

Ursachen können es viele sein
z.B. verstellte Regelhydraulik, festgegammelte Bolzen am Zylinder, Spiel am Betätigungshebel


Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#4

Moin!

Danke schon mal für die Antworten.

Habe den Hubweg bei mir heute auch gemessen. Hebe maximal 45cm aus. Dabei ist mir aufgefallen, dass es schon einen Unterschied macht, ob ich den HKH über die Fernbedienung oder die Kabine betätige. Von der Kabine aus kann ich, obwohl der Hebel schon am Anschlag ist, noch mal knappe 5cm höher ausheben. Weithin ist mir dabei aufgefallen, dass ich den HKH dann aber fast wieder ganz absenken muss, bevor ich anschließend wieder ausheben kann.

Geräusche macht er dabei keine. Nur die Drehzahl geht etwas runter.

Gruß
Christian
Zitieren
#5
YTRAC04 

Hallo Christian,
hab das gleiche Problem.
Wenn ich den Hebel von der Regelhydraulik auf Zugkraft verstelle senkt er weiter ab.
Mfg Markus
Zitieren
#6

Hallo Markus!

Danke für den Hinweis! Werde ich morgen mal probieren.
Original ist das aber nicht...exclamation

Gruß
Christian
Zitieren
#7

Guden Leuts !

Wir hatten mal 'nen Weinbergsschlepper dessen Hubweg über die Regelhydraulik auch um vieles eingeschränkter war!
Ebenso wie die Feinjustierung sehr viel grober ans Werk ging.

In unseren Weinbergen sind wir sowieso nicht mit Regelhydraulik unterwegs - halten es nach dem guten alten Satz:

ALLE TAGE AUF LAGE, NUR AM PFLUG AUF ZUG Smile

Fg defrank
Zitieren
#8

Moin!

Habe mich am letzten Wochenende noch mal intensiv mit meinem HKH beschäftigt. Tief genug ist er nun, aber...leider hebt et nun nicht mehr hoch genug aus...

Wenn ich die Regelhydraulik betätigte, kommen noch ein paar cm dazu. Um einen 1,50m Ballen für den Straßentransport sicher zu heben reicht es leider immer noch nicht. An der Hydraulik selbst scheint nichts defekt zu sein. Kein Ölverlust oder so. Hebt auch unter Last immer die gleiche Höhe.

Nochmals Danke für die Hilfe!

Gruß
Christian
Zitieren
#9

Hallo Christian.
wenn Du deinen Oberlenker am Trac so tief wie möglich anhängst und an der
Gabel so hoch wie möglich, "kippt" die Gabel beim anheben und steht steiler.
Vorsichtig ausprobieren, Rücklichter in Gefahr!

Gruß Udo
Zitieren
#10

Moin Udo!

Das habe ich mir auch schon überlegt oder ich nutze den hydraulischen Oberlenker...aber irgendwie stört es mich, dass mein Mccormick D-430 höher ausheben soll als der Trac...Wink

Gruß
Christian
Zitieren
#11

(23.11.2013, 13:49)Christian_Stade schrieb:  Moinsen!

Entweder senkt der Heckkraftheber nicht vollständig. Ich muss die Spindel schon ziemlich weit drehen damit ich etwas in die 3-Punkt bekomme und dann hebt er, im Vergleich zum Fendt, nur unwesentlich aus. Daher meine Frage. Wie weit müsste der Hubweg sein?

Hallo Christian

In dem Satz schreibst du für mich schon eine mögliche Ursache.
ich vermute auch das deine Hydraulik nicht ganz absenkt!
Bei dienem Trac ist etwas verstellt verrostet oder sonst was

Schraub das Blech der Hilfsladefläche ab und schau wie weit deine Zylinderstangen noch sichtbar sind bei abgesenkter Hyraulik
Vielleicht siehst dort selbst schon die Ursache
Ist die Kurvenscheibe noch OK ( Plastikteil) Ist die Rückzugfeder des Verstellhebels in Ordnung bzw überhaupt vorhanden. ist was vergammelt oder eingrostet --schwergängig

Endabschaltung durch ein Seil das man auch gut schieht; ist hier etwas verklemmt?
Mach ein Foto und berichte ; dann kann dir hier im Forum sicher geholfen werden

Grüße

Norbert


Tongue1 Mb trac 1100
Zitieren
#12

Hallo Norbert!

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Ich habe mir nun erst mal einen Auszug aus dem Werkstatthandbuch besorgt und werde mich am Wochenende, wenn ich es schaffe, an den Trac machen.

Gruß
Christian
Zitieren
#13

Moinsen!

Leider konnten wir uns erst jetzt wieder dem HKH zuwenden.
Dabei mussten wir feststellen, dass das Problem doch nicht so leicht zu beheben sein wird, wie wir anfangs gehofft hatten. Das Innenleben des Steuerblockes muss sich bereits beim Vorbesitzer zerlegt haben…

Bei Mercedes teilte man uns mit, dass es keine Ersatzteile mehr geben würde und wir den kompletten Block tauschen müssten. Ist das so?

Habt Ihr vielleicht Ideen oder zufällig einen entsprechenden Block zur Hand? Die Bosch-Nr. lautet: 0521704114941.

Danke für die Hilfe!


Gruß
Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste