Getriebegeräusche beim MB-trac 1100 - 441.163?
#1

ich habe einen 1100 Bj 1990 441.163 mit ca 8000 Betriebsstunden.


in den Zwischengängen (Muffe unten) sind die Getriebegeräusche normal
im den normalen Gängen (Muffe oben) gibt es laute geräusche während der Fahrt in allen Gängen. besonders bei ca 2000 Umdrehungen.
im Stand und im Leerlauf ist nichts zu hören.
Außerdem verschwinden die lauten Geräusche wenn man vom Gas weggeht oder bei Bergabfahrt.
Sehe ich es richtig, dass bei diesem Getriebe der Kraftfluss im normalen Gang über die Zwischenradachse verläuft?
Schöne Grüße aus Niederösterreich Franz


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Nabend Franz

Zunächst mal das Bild zeigt den Kraftfluss beim 441.162 oder 440.172 mit Untersetzung ins langsame. Das ist
beim 441.163 etwas anders, hier findet eine Übersetzung ins schnelle statt. Das bedeutet das Du richtig liegst das
der "normale Gang" über das Zwischenrad läuft. Bei der Untersetzung wird der Kraftfluss von der Antriebswelle über
die Schiebemuffe und Muffenträger direkt ins Hautgetriebe geht.
Ob die Geräusche normal sind oder nicht vermag ich so nicht sagen da der PC keine Geräusche von sich gibtBig Grin. Auf jeden
Fall sollte es sich nicht nach metallischem malen oder so etwas anhören, es kann wohl sein das das Getriebe etwas
Geräuschvoller läuft, aber die Lauschlappen sollten einem nicht wegfliegen. Die sollten noch dort bleiben wo sie hingehören.
Das ganze sollte mit einem leichten surren abgetan sein, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn Du aber etwas mehr Gewissheit haben willst dann mach doch einfach mal einen Ölwechsel in der Gearbox. Das
Öl in einen sauberen Topf lassen und auf Späne achten. Dann als nächstes die Ölpumpe ikm Vorschaltgetriebe ziehen
und mal mit einem Finger eine Runde im Gehäuseboden drehen, da siehst Du ob sich Späne abgesetzt haben oder nicht.
Bei der Gelegenheit kannst Du auch das Sieb an der Pumpe reinigen was auch bestimmt kein Schaden ist. Hier setzt
sich in der Regel immer etwas ab, wenn ein paar Späne dort sind nicht erschrecken, ein "paar" sind ganz normal.
Sollten es jedoch mehr sein mach ein Bild und stell es mal ein.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Guten Tag,
Habe jetzt den Schaltdeckel ab und die Ölpumpe raus.
2 kleine Stücke waren beim Sieb. Abrieb oder Späne habe ich nicht gefunden. Das Hauptgetriebe habe ich nicht aufgemacht
Das Doppelzahnrad auf der Zwischenachse hat ordentlich Höhenluft und ist auch axial ein wenig verschiebbar.
Kann man das Lager (2 x Zylinderrollenlager lt Teilekatalog) Tauschen ohne das Vorschaltgetriebe abzubauen?


200 A0059811001 ZYL.ROLLENLAGER

♦ Wahlweise mit: A 005 981 00 01
♦ Wahlweise mit: A 007 981 93 01 002

200 A0059810001 ZYL.ROLLENLAGER

♦ Wahlweise mit: A 005 981 10 01
♦ Wahlweise mit: A 007 981 93 01 002

200 A0079819301 ZYL.ROLLENLAGER

♦ Wahlweise mit: A 005 981 00 01
♦ Wahlweise mit: A 005 981 10 01 002

LG Franz


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4

Hallo nocheinmal,

Kann ich das Vorschaltgetriebe ausbauen wenn der Motor weg ist und das Getreibe eingebaut bleibt?
hier noch 2 Bilder der kleinen Stücke

Liebe Grüße Franz


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#5

Servus,

Das Vorschaltgetriebe kannst du vom Hauptgetriebe trennen, wenn der Motor ausgebaut ist.

Aber Achtung! Soweit ich es noch im Kopf habe, ist am Vorschaltgetriebe noch eine Schraube von innen an das Hauptgetriebe verbaut.

Siehst du wenn du den Vorschaltgetriebedeckel abnimmst, müsste mittig oben sein die Schraube.
Alle anderen sind ja von außen zu sehen.

Nicht dass du außen alle Schrauben löst und dich wunderst, dass nix geht und dann mit Gewalt dein Glück versuchst.


Grüße,
Waste

Wer Mog und trac kennt, fährt keinen Fendt!
Zitieren
#6

Hallo Waste,

Hat die Schraube ins Hauptgetriebe eine Mutter im Hauptgetriebe? wenn du das noch weißt.

Dann müsste ich auch den Schaltdeckel des Hauptgetriebes abnehmen.

LG Franz
Zitieren
#7

Nabend

Das mit der Mutter im Hauptgetriebe ist richtig und auch wiederum nicht. Das wurde irgendwann so ziemlich am
Ende der Ära MB Trac geändert. Das kannst Du aber ganz leicht daran erkennen wie die Schaltstange gesichert
ist. Wenn es sich um die Sicherung vorne neben dem Lagerbock der Ausrückwelle handelt ( Trapezblech mit
Stufenscheibe und 8mm Schraube) ist in der Mitte des Gehäuses eine Imbusschraube welche mit einer Mutter
im Hauptgetriebe befestigt ist. Dann muß der Hauptschaltdeckel runter. Und da ist von innen auch noch eine Schraube
mit 15er Kopf auf der linken Seite des Gehäuses.
Ist die Schaltstange hinten im VS-Gehäuse von oben mit einer Stiftschraube gesichert, ist das Gehäuse mit 3
10mm Schrauben mit 15er Kopf innen im VS-Gehäuse befestigt. In dem Fall kann der Deckel vom Hauptschaltgetriebe
drauf bleiben. Aber bei dem Typ ist es wohl eher möglich das es sich um die letzte Variante handelt, was von Vorteil
wäre.
Das das Doppelrad Höhenluft hat sollte ganz sicher nicht sein, axial sollte es auch fest sein und die Brocken sehen eher
auch nicht gut ausSad.
Bleibt zum Schluss noch das Doppelrad, das zu beschaffen könnte zum Problem werden, ich weiss nicht ob das noch
lieferbar ist. Und die Zylinderrollenlager laufen direkt auf dem Doppelrad, da ist kein Lageraussenring verbaut. Wenn die
Lauffläche rauh sein sollte ist das Rad ebenfalls Schrott. Aber eine Hoffnung sollte sein, das hab ich bis heut noch nie gehabt.
Und zwei oder drei Getriebe hab ich mittlerweile gemachtTongueBig Grin. Hoffen wir das Beste für DichWink.
Eines hab ich noch liegen, weiß aber nicht ob das vom 1000er oder 1100er ist, da müßte ich auch nachsehen welches das ist.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#8

Guten Abend,

Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge.
ich habe das Gehäuse mit der Stiftschraube von oben, und den 3 Schrauben SW 15.
nach dem Ausbau des Motors sehe ich auch ein wenig Öl im Kupplungsgehäuse. wird wohl vom Getriebe sein.
morgen geht es weiter.
LG Franz


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9

Guten Abend,
Habe das Doppelzahnrad jetzt ausgebaut. Leider ist die Lauffläche der Zylinderrollenlager im Zahnrad rau.
Hat diesen Fehler schon jemand erfolgreich repariert?
ZB. Aufspritzen
oder einen Ring einziehen
oder ein Zylinderrollenlager mit Außenring verbauen.
das würde den Innenduchmesser von 55mm auf 62 vergrößern - und entspreched die Wandstärke des Doppelzahnrades verrringern.
vorher:74-55= 19mm für 2 x Wandstärke 9,5 mm
nachher: 74-62 = 12 mm für 2 x Wandstärke 6 mm
Das Doppelzahnrad hat 38/43 Zähne
Liebe Grüße,
Franz


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#10

Nabend Franz

Das hab ich so auch noch nie gesehen in der langen Zeit wo ich an den Trac´s schraube. Wie sagte mein Filius Pascal
wohl letztens zu einem guten Bekannten welcher sich ein 1500er zugelegt hatte: Der muß wissen wie´s geht, der hat ja
sonst nix gelernt und in seinem Leben gemachtTongue WinkBig Grin.
Nee aber mal wieder zum ernst, ich bin ja ein Fan vom Weinfurtner bei You-Tube. Der hat ein Video drin wo er die Hohlwelle
der Vorstufe bei der Fa. Zerspannung Zollner überholen ließ. Das ist eine durchaus interessante Sache, vor allem für Teile
die nicht mehr lieferbar sind. Ich war begeistert welche Möglichkeiten es auf dem Sektor gibt.
Kannst ja mal unter Mobile-Zerspanung-Zollner.DE nachschauen oder das Video vom 9.5.21 vom Ludwig suchen, da ist der
Vorgang genau gezeigt.
Die Lager sind auf jeden Fall noch bei Mercedes lieferbar, mir ist letztens eines zum Opfer der Erdanziehung geworden,
der Plastikkäfig dadurch gerissen. Das Teil war am nächsten Tag da.
Bei 6mm Wandstärke wäre ich skeptisch, das ist nicht mehr viel, da geht das ganze Drehmoment (Kraft) in der großen
Gruppe drüber.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#11

Guten Abend Matthias,
Vielen Dank und auch wenn es schon spät ist Alles Gute.
Ich werde mal nachfragen ob das Doppelzahnrad noch lieferbar ist, mal sehen wie das weitergeht.
Liebe Grüße ,
Franz
Zitieren
#12
YTRAC04 

Servus

Das Doppelrad ist noch lieferbar,habe erst eines gekauft.
Es sind noch ca.60 Stück lagernd.
Aber der Preis ist seit Jänner fast verdoppelt worden.

schöne Grüße
Markus
Zitieren
#13

Servus

Hab eben mal nachgesehen, das Rad ist lieferbar und hat die Nummer 441 264 7120. Ist ein Schnapper steht in der Liste
mit 2138€. Die Lager haben die Nummer 005 981 1001 und kosten 102€.
Eines ist aber immer wieder erkennen, die Ersatzteile sind richtig teuer geworden. Ich hab letztens einen Kostenvor-
anschlag erstellt, da bin ich locker auf einen Fünfstelligen Betrag gekommen, nur für die Ersatzteile. Da haut die Vorgelege-
welle mal eben gerade mit 2400€ rein.
Ich habe seit 2020 die Preisentwicklung mal beobachtet, da sind Preissteigerungen bis zu 100% drin. Die Antriebs-
welle im Hauptgetriebe habe ich 2019 für um ein Forumsmitglied am Bodensee gebraucht. Kosten damals 840€, genau das
gleiche Teil kostetm heute über 1670€. Aber das ist bei anderen Herstellern auch nicht besser, egal wie die heissen.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#14

Moin Franz

Ich habe mir eben nochmal die Bilder von Dir reingezogen. Dabei ist mir aufgefallen das in dem Doppelrad der
Anlaufsteg des Lagers irgendwie angelaufen (rund) ist. Kann sein das ich mich täusche und das Laufbild ist weit im
Rad drin. Deshalb nun meine Frage: ist dort das Abstandrohr mit der Nummer 441 264 0653 zwischen den Lagern
auf dem Bolzen montiert gewesenquestion. Wenn nicht könnte das mit dem Schaden zu tun haben. Das Abstandrohr ist
aber leider nicht mehr lieferbarSad.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#15

Servus Mathias,
Der Anlaufsteg scheint mir ok und auch ist das Abstandsrohr eingebaut.
Trotzdem ist die Frage warum die Lager defekt wurden. ca 8000 Stunden und fast alles davon in der großen Gruppe. (Belastung auf genau diesem Zahnrad)
Die Pumpe saugt aus dem Vorschaltgtriebe und pumpt ins Hauptgetriebe.
Wie kommt das Öl wieder in das Vorschaltgetriebe. Durch die Lager? Kann es sein dass der Ölstand im Hauptgretriebe zu hoch und im Vorschaltgetriebe zu niedrig ist. Was ist diese Ölleitung auf dem Foto. Ausbauen für größeren Durchlass?
Liebe Grüße Franz


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste