Was brauche ich am MBtrac 1000 zur Schneeräumung?
#1

Brauche Emfpehlung
Der Forstweg zu unserer Alm soll geraeumt werden, ca 1,5 km mit bis zu 18% Steigung! Weg ist relativ eben, bisher raeumte ich mit unserem klassischen Schlepper mit Vario Pflug (Stuetzkufen)meist V Stellung und bei sehr hoher Lage mit Westa Fraese (Stuetzraeder), dabei Rad Gewichte hinten und 4 Ketten!
Jetzt steht ein MB Trac vor der Tenne - und soll die Arbeit uebernehmen -keine Angst ist natuerlich salzfrei!

An die Fachleute - was brauche ich da fuer den 1000 Trac? Danke, moechte teure Fehlkaufe vermeiden!
Zitieren
#2

Hallo Robin (ich nehem an, dass das dein Vornamen ist),

Als erstes herzlich willkommen im Forum. Wir unterschreiben unsere Beiträge mit dem Vornamen! Das macht die Sache ein wenig persönlicherWink

Wenn du die Frage stellst, was du alles brauchst um einen Variopflug anzubauen kommt die Gegenfrage, wie willst oder musst du den Pflug anbauen?

wird der an der Kommunalplatte angebaut, oder in die Fronthydraulik gehangenquestion ebenso die Fräse: willst du die in die Heckhydraulik hängen, oder ebenfalls vorne anbauenquestion

am besten du stellst ein paar Bilder ein und beschreibst etwas genauer deine Geräte und dein Vorhaben, dann kann dir auch geholfen werdenexclamation

Grüße

PeterSmile
Zitieren
#3

(03.11.2013, 08:10)robin-kolina schrieb:  was brauche ich da fuer den 1000 Trac? Danke, moechte teure Fehlkaufe vermeiden!

...also, mal ganz platt gesagt: Bei Schnee macht sich immer große u. gute Bereifung, nicht zuviel Luft, evtl. zus. Ketten u. ordentlich Gewicht auf der HA, am besten in der Dreipunkt - wenn du keiner Streuer brauchst, sonst hinten auf die Pritsche!
Ich pers. würde den trac vorher untenrum mit Wachs eindecken...Big Grin

greetzWink
Zitieren
#4

Jo, erstmal Danke für´s Feedback....

Sowohl Pflug als auch Fräse sollen vorn betrieben werden, ordentlich Gewicht hinten stellt kein Problem dar, bezüglich Ankopplung über Kommunalplatte oder Front-Hyd. und Oberlenker bin ich flexibel...
Wachsen ist immer hilfreich..allerdings handelt sich um reinen Schnee! Auch die Fräse wird so eingestellt, das sicher eine feste Schneedecke verbleibt, der Weg wird auch nach Räumung nur mit Kette befahren (Iltis)
Mich interessiert, wer räumt unter ähnlichen Rahmenbedingungen und kann ggf. bestimmten Pflug und Fräse empfehlen
Eine Räumbreite von 2,20 ist in der Regel völlig ausreichend, und wenn was breites rauf soll, fahr ich halt 2 mal (runter)!
Danke für die ersten Hinweise und beste Grüße

Robin
Zitieren
#5
LTRAC09 

Hallo Robin,
Kommunalplatte ist immer besser wie Koppeldreieck. Da kannst du ganz anders Druck machen. So ein Variopflug ist nur für wenig Schnee geeignet. Einen richtigen Spitzpflug kannst du wenn ihr richtig Schnee habt und auch Verwehungen vorkommen, besser verwenden und sparst dir vielleicht sogar den Fräseneinsatz. Auch kannst du schneller räumen wie mit dem Vario.
Gruß, Michael.

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#6

Hallo Michael, bin ganz deiner Meinung!

Gruß, Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#7

Wertvoller Tip.... Besten Dank und gerne weitere Meinungen!
Frühe Grüße Robin
Zitieren
#8

Servus zusammen,



also, ein paar wichtige Dinge:

1.) Pflug bzw. Fräse unbedingt an der Kommunalplatte und nicht an der Fronthydraulik fahren. Viel bessere Kraftübertragung, viel stabiler und vor allem genauer geführt

2.) Nicht zu breite, aber hohe Räder am besten mit wenig Profil und je nach Bedingungen 4 Ketten drauf.

3.) Bei landw. Trac je nach Gewicht des Pfluges bzw. ggf. Pflugentlastung mindestens 800kg Heckgewicht ins Dreipunkt.

4.) Bei viel Schnee, wovon ich bei Euch ausgehe, würde ich vom Pflug her nur ein Profigerät für viel Schnee empfehlen. Früher (gibts leider nicht mehr), war das der Kronberger, siehe hier bei mir:

   

Heute gibt es noch Hydrac, die nach System Kronberger Schneepflüge für extreme Schneehöhen bauen, sowie die Firma Kahlbacher aus Kitzbühel.

Dann hat es sich bis auf ein paar absolute Exoten schon erledigt in diesem Bereich.

Mit einem Vario-Pflug kann man sicher arbeiten, aber gegen einen Hochgebirgspflug wie den Kronberger oder Kahlbacher ist es halt nur, nicht böse gemeint, ein "Spielzeug".

Hin und wieder gibts im weiten Netz noch da und dort einen gebrauchten Kronberger, wenn auch leider oft zu überhöhten oder gar astronomischen Preisen :-(


Weiterhin würde ich dem Trac eine Motorvorwärmung spendieren, tut immer gut :-D



Viele Grüße und viel Spaß,


Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#9

Hallo Robin,

da hat der Michl recht Motorvorwärmung ist mit Sicherheit gut für den Motor.
Und stell mal Bilder ein von der ersten Räumung TongueTongueTongue

Der Robin ist ein echter Trac Fan wie er im Buche steht !!!

Herzlich Willkommen hier im Forum exclamationexclamationexclamation

mfg
Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren
#10

Michl, hab Dank für Deine sehr guten und ausführlichen Tips,
das mach für mich richtig Sinn!
Werde mich mal umschauen, was geht - bin auch schon in den gängigen Trac-Büchern auf diese Pflüge gestoßen!

Kannst Du ähnlich hilfreiche Hinweise zu Schneefräsen geben? Wobei ich in der Tat eher den Pflug befürworten würde, da aufgrund der Steinschläge von den Berghängen sich schon mal ein dicker Brocken im Schnee verbergen kann!

herzliche Grüße Robin
Zitieren
#11

Servus! Na muss es denn eine Fräse sein? Wenn du mit dem Spitzpflug vorgeräumt hast und partout nicht mehr durchkommst, wie wäre es mit einer Schleuder? Ob Seite oder doppelt musst du selbst entscheiden...Rolleyes
Die sind in der Anschaffung meist um einiges billiger als Fräsen. Und die Schubkraft ist auch nicht zu unterschätzen. Die Schleuder braucht weniger.
Welche Bücher sind es denn, wo diese Pflüge vorkommen? Würde mir gern eins zulegen!

Gruß, Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#12

Jo...sicher ist eine Schleuder eine Überlegung wert!
Für die Wegräumung ist sicher ein Spitzpflug optimal, nur kann man dann wohl bei der Flächenräumung und Zufahrtsräumung umrüsten, oder?
Spitzpflug ist ja doch fixiert, oder sehe ich das falsch? Da habe ich mit einer Fräse sehr gute Erfahrung gemacht, die haut mir das Zeug auch mal 10-20 m weg! Bei der Schleuder muss doch wohl der Schub für Zuführung sorgen, da stellt ich mir das in kniffligen Ecken schwieriger vor - habe allerdings noch nie eine Schleuder benutzt!

Gruß und guten Start in den Tag
Zitieren
#13
KTRAC08 

Servus,

also ein Keilpflug ist zunächst mal fest. Für die Flächenräumung brauchst du dann einen Mehrscharpflug.

Zur Schleuder: Mit der 100er Zapfwelle machst du bei richtigen Verhältnissen locker 30m, bzw. musst du mit angebautem Verladekamin sogar mit dem Gas die Wufweite regeln, oder den Abfahrer am Anfang ein wenig aufkippen lassen. Das geht aber super. Die Zuführung in Ecken ist da kein Problem.

Gruß, Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#14

Servus zusammen,


Was um Himmels willen wollt Ihr mit einem Keilpflug??
Das System ist 30 Jahre passe'...


Die Nachteile überwiegen hier zu 99,9 %



Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#15

(07.11.2013, 21:35)greil schrieb:  Die Nachteile überwiegen hier zu 99,9 %

Und die sind?

Ich habe vom gesamten Winterdienst keine Ahnung, daher meine Frage Smile

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste