Welchen Reifenluftdruck kann ich im 420/70 R 24 fahren?
#1

Hallo zusammen

wie weit kann ich den Luftdruck bei og. reifen absenken
fahre überwiegend auf der straße im anhängerbetrieb
im dreipunkt hinten ab und zu ca. 1100 kg ( förderbandsäge )
im moment fahre ich ringsum mit 1.5 bar

danke im voraus
Patrick
Zitieren
#2

Hallo Patrick.

Wir fahren ebenfalls den 420/70 R24 auf einem MB-trac 800.
In der Hinterachse sind aktuell 1,4 bar und in der Vorderachse 1,6 bar.

Über die Suchfunktion kommst du zu weiteren Themen über den richtigen Luftdruck für deine Bereifung Wink
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9707&highlight=Luftdruck
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=21461&highlight=Reifendruck

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#3

(14.10.2013, 06:27)Hobbyfahrer schrieb:  Hallo Patrick.

In der Hinterachse sind aktuell 1,4 bar und in der Vorderachse 1,6

Guden Patrick;

Mit dem unterschiedlichen Luftdruck zwischen vorder- u. hinterachse liegt der Thomas schonmal wegen der gewichtsverteilung des "leeren" tracs absolut richtig (VA/HA - ca. 60/40%)! Das muß ich bei meinem 800er ss dann wohl auch noch mit in die Betrachtung nehmen (aktuell noch rundrum 1,3 bar).
bin der Meinung, man kommt nicht drumrum, sich übers jahr bei den wechselnden Arbeiten - und daraus wechselnden Anforderungen/lastverteilungen (z.b. je nach anbauraum) - den reifenluftdruck anzupassen!

Du merkst ja selbst, das es mit förderbandsäge beispielsweise ein erheblich anderes fahren ist, als ohne; oder 'nen Zweiachser zu ziehen (da ja "ohne" Last aufm' zugmaul/hinterachse) ?!!

Mit dem Luftdruck (und dessen Verteilung!) kann ich in meiner Praxis, wohl immer nur ein Kompromiss eingehen. - und persönliche Präferenzen versuchen umzusetzen; - will ich hauptsächlich: Fahrkomfort , oder mehr Lebensdauer , oder mehr lenkstabilität - weniger wanken (Stichwort frontlader), ... Und noch einiges anderes mehr!
Selbst bei deinem überwiegenden anhängerbetrieb auf Straße, kommt's auch auf dein geschwindigkeits-"Profil" an! - halte mich da gern an ausgiebige Tests der DLZ, welche ausnahmslos allen reifenfabrikaten eine individuelle "aufschaukel"-geschwindigkeit attestieren (auch in Abhängigkeit vom Luftdruck)!!

Und absolut nicht zu vernachlässigen sind die unterschiedlichen reifenfabrikate (!!) - ein Kleber fährt sich bei gleichem Luftdruck nicht wie beispielsweise ein Pirelli ... Siehe DLZ-Tests und ähnliche!

Also mein Fazit: man wird sich wohl Arbeit machen müssen mit dem Luftdruck - sonst sind die Kompromisse oft zu groß!


Edit: der Uli (Beitrag #4) hat's auf den Punkt gebracht - und dir die richtige Frage gestellt !!!


Fg defrank
Zitieren
#4

Hallo Patric,

wenn du überwiegend Straße fährst, auch noch mit Ballast, wieso willst du da den Druck absenken?
Höherer Verschleiß
höherer Verbrauch
schwammigerers Fahrverhalten

Gruß Uli

Trac 800 BJ 90 9980 Std
Trac 900 BJ 90 8300 Std
Trac 1000 BJ 88 7800 Std
Trac 1000 BJ 91 5980 Std
Trac 1100 BJ 91 10300 Std
Trac 1100 turbo BJ 90 10400 Std
Trac 1100 turbo BJ 89 10800 Std
Unimog 1600 BJ 92 9850 Std
Unimog U 400 BJ 06 10200 Std
Rigitrac SKH 120 BJ 14 540 Std
Zitieren
#5

...müßte doch auch mit gut einem Bar auf losen Grund gehen, oder!?Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#6

hallo zusammen

danke für eure beiträge
werde bei meinen 1.5 bar bleiben
hauptsächlich geht es mir um den Fahrkomfort

nochmals danke

Gruß Patrick
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste