Wie kann man beim MBtrac Scheiben ausglasen?
#1
ZTRAC15 

Hallo,

möchte meine ausstellbare Scheibenrahmen neu lackieren.Wie wird denn die Scheibe ausgeglast ? Möchte die Scheibendichtung wieder benutzen.
1000er Bj.84
Grüße

Uli
Zitieren
#2

Hallo zusammen,

noch nie jemand die Scheiben rausgemacht?question

Kann doch fascht net seiSad

Grüße
Uli
Zitieren
#3
ZTRAC15 

Hallo Uli

Also am Scheibengummi ist ein Kederband drin, das ist eine dünne Gummischnur, die an einer Stelle offen ist. An meinen Tracs ist sie außen, ich hab sie aber auch schon innen gesehen. Diese ziehst du raus. Dann kann man wenn man alleine ist einen Fensterheber, das "Saugding" was Glasmonteure benutzen ansaugen um die Scheibe zu halten und dann von der Seite in der sich das Kederband befand, vorsichtig in den Ecken gegen die Scheibe drücken, und diese solte sich dann bewegen.
Wenn man zu zweit ist, auch Kederband raus und einer hält die Scheibe, der andere drücktvon der entgegengesetzten Seite.
Das ist kein großes Ding.

Schwieriger wird es, nach erfolgter Lackierung und Scheibeneinbau, das Kederband wieder einzuziehen.
Es gibt einen speziellen Kederbandeinzieher (kann mal jemand mit nem Bild aushelfen? Oder weiß jemand wo man sowas kaufen kann?)

Spülmittel oder Schmierseife erleichtert den Einbau ungemein.

Grüße Jochen

So alle Klarheiten beseitigt? Einfach nachfragen. Oder wenn ich nicht reagiere PN.

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#4

Der Einbau geht auch ziemlich einfach braucht man keinen zieher!
geht mit nen schraubenzieher genau so,
immer stück für stück in den Gummi drücken
Zitieren
#5

(14.07.2013, 15:28)Lohndrescher schrieb:  Es gibt einen speziellen Kederbandeinzieher (kann mal jemand mit nem Bild aushelfen? Oder weiß jemand wo man sowas kaufen kann?)

Hallo,

mit einem Bild kann ich aushelfen
   
   

erleichtert das einziehen des Keders ungemein.
Findet man bei den Jungs die in der Bucht BW-Material verticken.

Gruss
Roby
Zitieren
#6
ZTRAC15 

Genau
den habe ich gemeint.

Guden abend.

Mit dem "Ding" geht das wie es Katzenmachen!


Grüße Jochen und Danke Roby

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#7

Hallo,
Danke für Eure Antworten,das Prinzip mit der Kederschnur kenne ,ich hab es an anderen Traktoren schon gesehen und auch verschiedene Scheiben aus und eingebaut.
aber bei meinem Trac haben die Scheibengummis keine ersichtliche Kederschnur. Die Gummis haben einen glatten Wulst innen und außen.

D.h. mir ist immer noch nicht klar wie ich die Scheibe herausbringe. Ich will auch nicht mit zuviel Gewalt drann rummmachen.

Also nochmal die Bitte um einen Praxistip.

Uli
Zitieren
#8

Hi Ulli, habe vor paar Wochen bei Bauerwolfi die Scheiben rausgemacht (ist zwar Knicknase, müsste aber der gleiche Rahmen sein). Im Prinzip must du die Scheibe ``einfach nur´´ aus dem Rahmen rausdrücken. Wir haben den Rahmen ausgebaut und mit der AUSENSEITE nach UNTEN auf die Werkbank gelegt. Dann haben wir das Dichtgummi am Rahmen angehoben und vorsichtig mit nem kleinen Schraubendreher den Dreck bzw Rost rausgepult (und abgesaugt). dann VORSICHTIG die Scheibe (inkl Gummi) nach unten aus dem Rahmen gedrückt. ACHTUNG Scheibe geht NUR in diese Richtung raus!!!!!!!!
Gruß Tobias
Zitieren
#9

Kann mich mit meinem Beitrag nur wiederholen!

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=15037

Nachdenkliche Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#10

hi

um das Kederband einziehen zu erleichtern kann man auch Silikonspray verwenden! Der verflüchtigt sich nach kurzer Zeit von selbst, im Gegensatz zu Spülmittel und Co.!!

gruß Fabi

Mir send Baura mir hands Saga, mir hand da greschda Ladewagá!!!! Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste