Bremse löst nicht mehr beim Fahren mit dem MBtrac 800 MS
#1

Hallo seit kurzem hab ich das problem das meine Bremse nicht mehr auf geht nach dem Bremsen. Das Pedal bleibt knüppelhart. Habe schon mehrere beiträge dazu gelesen. Wollte jetzt im EPC nach ersatzteilen suchen, zu BKV der bei mir unten im Rahmen hängt steht pos bei diesem Baumuster ungültig.....hmmm er ist aber doch nun mal da.
Kann mir von euch einer mit Ersatzteilnummern weiterhelfen?
Bremsleitungen VA
Bremsleitungen hinter der Kabine
BKV oder evtl. Dichtsatz unten im Rahmen
Ein paar gute tipps könnt ich auch gebrauchen.
Gruß
Martin
Zitieren
#2

Hallo Martin,

zum BKV habe ich ein bißchen was, siehe Anhang.

Gruß
Gerhard


Angehängte Dateien
.pdf Daten-Wabco-Bremsverstärker.pdf Größe: 103,21 KB  Downloads: 43
Zitieren
#3

Kann man für den BKV noch Dichtsätze bekommen? Bei Mercedes kostet das teil im austausch 2583 eur......is mir etwas zu viel.
:-(
Zitieren
#4

Hallo Martin.

Hier: http://inform.wabco-auto.com/intl/pdf/47...0m1586.pdf
steht auch noch was beschrieben mit allen ET-Nr. von Wabco.

Rep-Satz hat die Wabco-Nr. 470 004 000 2
und bei Mercedes die Nr. A 000 586 56 43

Evtl. mal hier einfach anfragen... http://www.autoteilemann.de/wabco-repara...000-2.html

Die Reparatursatz- Info habe ich Dir als Anlage angefügt. Alle Bauteile mit einem Kreis sind in dem Satz enthalten.

Viel Erfolg.

MfG
Andre


Angehängte Dateien
.pdf 8261000893.pdf Größe: 76,34 KB  Downloads: 23


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#5

Hallo Martin,

Dichtsätze wirst Du leider auf offiziellen Wegen nicht mehr bekommen. Angeblich ist im Dezember 2011 der letzte Dichtsatz in Deutschland verkauft worden.

Wabco tut auch nichts mehr nachfertigen. Daher hast Du nur eine Chance auf neue Dichtungen. Such Dir im Netz die Explosionszeichnung mit den Maßen der Dichtungen. Du brauchst da spezielle Nutringe für den Steuerkolben. Diese Nutringe sind aufgequollen und machen die Probleme.
Mit den Unterlagen gehts Du zum Hydrauliker Deines Vertrauens und lässt Dir die Teile raussuchen. Bei einer Nutringsgröße musst Du vermutlich nachfertigen lassen. Diese ist nämlich nicht nach Norm.
Preislich sollte sich das auch im überschaubaren Rahmen halten. d.h. für alle Dichtungen weniger als 100 Euro.
Danach "nur" noch montieren, Eigenleitung oder Fremdleistung je nach persönlichen Möglichkeiten.
Alternative ist eben nur noch das Tauschteil von Mercedes oder was Gebrauchtes. Da sind dann aber auch Dichtungen drin, die quellen werden.....


Gruß Jan

P.S. Andre war schneller. Hoffentlich hat der Lieferant noch was liegen, auch wenn der Preis echt heftig ist.
Zitieren
#6

Mit wabco hab ich gerade telefoniert, keine ersatzteile mehr lieferbar. :-( schlecht. Ich denke ich werd mal die Bremsschläuche, die auch oft diskutiert wurden wechseln und dann weiter sehen. Ich hoffe das es diese sind. Kann mir jemand noch einen tipp geben wonach ich noch suchen kann?
Gruss
Martin.
Zitieren
#7

Hallo Martin

Bei den Bremsschläuchen sind es insgesamt vier an der Zahl. VA rechts und links, am Schubrohr/ Getriebe und hinter der Kabine direkt über dem schönen BKV. Der letztere ist etwas blöde zu wechseln. Für das Lösen der Verschraubungen haben sich "geschlitzte Ringsschlüssel" bewährt.

Viel Erfolg und halte uns mal hinsichtlich der Lösung des Problems auf dem Laufenden.

Gruß Jan
Zitieren
#8

In einer Schlepper Zeitschrift habe ich gerade heute morgen eine Anzeige einer Firma gesehen, die BKV´s von Unimog und MBtrac überholt.
Unimog und MBtrac war extra Betont in der Anzeige, demnach denke ich, das sie ausreichend Erfahrung haben...

Hier gehts zur Webseite -> http://www.lkw-restauration.de/

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Vielen dank für die antworten, werde euch natürlich auf dem laufenden halten. Muss halt mal sehen wie ich am besten an das Problem gehen werde.
Die Firma werde ich auf jeden fall mal kontaktieren.
Gruß
Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste