Frage zur Anpassung der Fördermenge am MBtrac 800 MS turbo
#1

Hallo Leute,
Habe gestern etwas an der schraube der Fördermenge gedreht da mir etwas leistung fehlte. Muss dazu sagen das in meinem 800er ein Om 314a drin ist. Ab der Pumpe war scheinbar vor mir noch keiner dran da unten die Abreissschrauben noch drin waren. Habe mir die anderen Beiträge dazu auch schon durchgelesen, bei manchen hat es da nach ner halben umdrehung schon schwarz geraucht. Bei mir fing das Rauchen erst ganz leicht bei der 2ten umdrehung an. Ich hab die Schraube dann wieder eine halbe undrehung zurück gedreht. Stand meine Pumpe zu tief? Oder wurde bei anderen im forum schon vorher gedreht?
Mfg
Martin
Zitieren
#2

Hallo Martin,
ich habe als Faustzahl gelernt, daß eine viertel Umdrehung etwa 1 bis 1.5 Ps pro Zylinder ist, d.h. bei vier Zylinder und 1/4 Umdrehung also 4 bis 6 Ps und bei einer ganzen dann 16 bis 24 Ps. Du hättest danach jetzt etwa 30 Ps draufgepackt. Meine Erklärung, daß der Motor erst jetzt anfängt zu rauchen, wäre, da dein Vorbesitzer bei dem Motor den Turbo nachgerüstet hat, nicht aber die Pumpe verstellt hat und der Motor somit immernoch seine 72 Ps hatte. Damit hätte er jetzt irgendwo um die 100. Genau und profihaft wäre, das Ganze vor der Motorbremse zu machen, bzw. das jetzt noch mal zu überprüfen. Dann weiß du genau, wo du stehst und ob evtl. ein Defekt in deiner Pumpe vorliegt.

Mit freundlichen Grüßen
Erhard
Zitieren
#3

Das dacht ich am anfang auch, bis ich festgestellt habe das da kein nachrüst Turbo drauf ist sondern ein kompletter 314A als Tauschmodul eingebaut wurde.
Weiss jemand ob im raum 66851 jemand eine zapfwellenbremse hat.
Mfg
Martin.
Zitieren
#4

Servus Martin,
Bei meinen unimog 417 mit om352 haben wir die schraube einen viertel eingeschraubt, also ung. 6-9 PS zugelegt. Man hat mir beraten dass man fast bis zum Rauchgrenze das sauber machen kann. Wie viel mehr Diesel das Tier fressen weis ich nicht. Mit diese Einstellung war ich vor zwei Jahre in Deutschland und habe einen durchschnittliche Geschwindigkeit auf 60,1 kmh über 1200km laut GPS mit einen fressen von 24L/100km. Für meine trac700k habe ich noch nichts getan.
Gruss
Tor Harald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste