Umschaltung 4. / 5. Gang, Vierkreissteuerventil, Wechselventil, Schaltventil
#1

Hallo,

habe kürzlich mal mein Probleme beim Umschalten vom 4. in den 5. Gang (Planetensatz) bei meinem 1800er erläutert. Problem Umschaltung Planetensatz

Auch der Einbau eines neuen Schaltzylinders (hatte diesen vor einiger Zeit günstig in der Bucht bekommen) hat das Problem leider nicht gelöst.

Nun habe ich mir mal das Werkstatthandbuch vorgenommen und im Kapitel Bremsen / Druckluft bin ich auf folgende Problematik gestossen.

Die Nebenverbraucher Motorregelung und pneumatische Umschaltung des Planetensatzes werden bei einem Druck bis 7,0 bar vom Druckregler bedient – Bilder siehe Anlage. Erst bei einem Druck über 7,0 bar erfolgt die Luftzufuhr über das Vierkreisseteuerventil. Der Wechsel erfolgt über das sog. Wechselventil.

Damit ließe sich erklären, dass die Umschaltung beim Start oder nach kurzem stehen lassen fünktioniert, und im Betrieb (also 8 bar) nicht. Ich hatte das damals mit kalten und warmen Zustand beschrieben ....

Aus dieser Sicht könnte das Problem entweder am Vierkreissteuerventil oder am Wechselventil liegen. Da ich aber keine Probleme bei der Zapfwelle bzw. Allrad habe, welche zwar vom gleichen Ausgang am Vierkreissteuerventil bedient werden aber nicht über das Wechselventil, liegt es nun nahe, dass dies der Missetäter ist.
Auch Handeule hat sich zu diesem Thema schon mal in einem anderen Zusammenhang geäußert -Motorabstellung

Gibt es jemand der hierzu Erfahrungen hat ?

Gruß Alex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#2

Hallo, zerleg mal das Wechselventil und schau es dir von innen an. Evtl. hast du eine Undichtigkeit im Bereich der pneumatischen Motorregulierung. Zum Test könntest du das Wechselventil auch mal überbrücken, sprich Motorregulierung und Schaltyzylinder direkt am 4-Kreis-Schutzventil anschliessen.
Grüsse Marcus
Zitieren
#3

Guten Morgen zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit mit, da ich ein ähnliches Problem mit meinem 1500er Bj.1984 habe. Bin gespannt auf die Lösung.
Mein Trac bleibt manchmal stehen, egal ob kalt oder warm. Das kann passieren, wenn er morgens gestartet wird oder auch wenn man im Feld ist. Dann ist auch kein Wechsel vom 4. zum 5. Gang oder umgekehrt möglich, d.h. man hört kein Zischen vom Schaltzylinder. Diesen habe ich jetzt erneuert, aber keine Besserung. Das Problem löst sich dann plötzlich von selbst. Werde das Wechselventil mal prüfen.
Hoffe, ihr findet die Lösung für Alex. Dann schaun wir mal ob das auch für mich passt.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#4

Hallo,

hab das Wechselventil ausgebaut und festgestellt, dass sich von den beiden O-Ringen einer nahezu aufgelöst hat. es waren nur noch Fragmente vorhanden. Leider hatte meine Lama keinen passenden (18 x 1,5).

Von Wabco gibt es einen Rep-Satz (ca. 50 €) bzw. das Neuteil kostet 104 €. Habe kurz entschlossen das Neuteil bestellt. Am Wochenende weiss ich mehr. Muss heute erst mal meinen Mais säen ...

Hallo Ulli, genau so war es bei mir - nur dass ich mittlerweile den Schaltzylinder schon 2 mal gewechselt habe ...

Gruß Alex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
.pdf Zweiwegeventil Wabco_4340208 Rep-Satz.pdf Größe: 20,24 KB  Downloads: 50
.pdf Zweiwegeventil Wabco_Explosionszeichnung.pdf Größe: 28,07 KB  Downloads: 50

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#5

Wahnsinn !!!!!!!!!!

Habe heute das neue Wechselventil eingebaut, und siehe da, alles bestens. Das Schalten funktioniert wieder problemlos.

Ich hoffe, dass ich mit dieser Information dem Einen oder Anderen ebenfalls helfen konnte.

Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#6

Ja, prima.
Herzlichen Glückwunsch Alex.
Werde das jetzt auch tauschen und berichte dann.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#7

Moin,

habe mir heute erst mal im WHB das sog. Anordnungsschema für meinen 1500er SN ...106649, Bj. 1984 angesehen. Demnach hat er das Wechselventil gar nicht, weil auch keine Motorregulierung. Jetz steh' ich auf dem Schlauch. Kann denn dann das Umschaltventil eine Macke haben? Sonst ist da doch nichts.
Danke für eure Bemühungen.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste