Kann man aus einem MB-trac 1300 einen 1600 turbo machen?
#1

Hallo liebe Community


Ich habe ein Paar Fragen.

1. Könnte man bei einem 1300 einen OM366 Motor einbauen ?
2. Dem 1300 eine 600 Bereifung aufziehen?
3. Eine neue Motorhaube draufsetzten? (eine mit gerader Nase)

Sprich einen 1300 zu einem 1600 Transformiren.



MFG Simon
Zitieren
#2

...machen kann man "fast alles"!Rolleyes

In deinem Fall bist du bei Punkt 1: ca. 6000.- + Kleinteile
Punkt 2: ca. 8000.-(plus 2000.- 18x34" Felgen)
Punkt 3: ca. 2000-4000.- für Haube, Maske, Unterbau wie Kühleraufhängung, Haubenstreben, etc.

Ob sich diese Investition bei einem alten 13er lohnt, wage ich mal zu bezweifeln...
Aber es gibt genug Leute mit gesteigertem Enthusiasmus u. Liebe zu dem einen trac der es unbedingt sein u. bleiben muß!Wink

greetzSmile
Zitieren
#3

Vielen Dank für deine Antwort !

Wäre es dann Günstiger einen 1300 Turbo ab Bj. 1987 zu kaufen ?




MFG Simon
Zitieren
#4

Frage ist nur, wofür das ganze?

Motorenmäßig würde ich beim OM352 bleiben! Spart Geld vom Umbau, und auf lange Sicht gibt es da weniger Probleme beim Motor...

Lass die Einspritzpumpe mal überholen und vernünftig einstellen, sowie kontrolliere die Einspritzdüsen und erneuere sie gegebenenfalls, und du hast ausser der Optik kaum Unterschiede zur Baureihe mit OM366...

Wer allerdings meint, das seine "alte Kiste" optisch mehr darstellen muss als er hat, der muss den Haubenumbau halt machen und eben dafür bezahlen.
Bleiben tut es immer eine Knicknase, und wenn es nur auf dem 2. Blick so ist... Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hallo !

Danke Hartmut für deine Antwort !

Wie viel PS kann man aus einem OM352 Raus holen?
Kann man einen Turbo und/oder einen Ladeluftkühler einbauen ?

Wegen der Motorhaube:
Muss man das Fahrgestell nach vorne Erweitern um eine "Gerade Nase" zu erhalten?

PS:
Ich stelle mir Eher so was vor:

http://www.agriaffaires.de/gebrauchte/tr...-1300.html



MFG Simon
Zitieren
#6

Wenn du wirklich einen MBtrac 1300 besitzt, dann hat der Motor schon einen Turbo... (noch nie unter die Motorhaubenseitenteile geschaut?)

Leistungsmäßig ist vieles machbar.
Ohne Kolbenbodenkühlung sollte man aber mit Hirn an die Sache rangehen und bei 155-160 Motor PS schluss machen!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Nein, wir besitzte keinen 1300 dafür einen 1000 !

Wir wollen uns aber einen MB-trac mit 160 PS möglichst ab Bj.87+, für unsere Krone Big Pack 80-80 (der 1000 Packt diese Schlecht), kaufen. Aber wenn wir einen kaufen sollten dann im Schema eines (1300 turobo Bj. 87 +) 1400,1600,1800 weil wir diese Form der Motorhaube eines 1500 oder 1300 nicht schön finden Wink.






MFG Simon
Zitieren
#8

Dürft ihr gerne machen! Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Nur dann macht dieses Thema ja hier keinen Sinn?
Denn bis auf die Aufkleber an der Motorhaube, Kleinigkeiten am Motor und vielleicht eine etwas kleinere Bereifung ist der MBtrac 1300 turbo zum 1600 turbo ja Baugleich.

Viel Erfolg bei der MBtrac Suche, das klappt schon.
Es sind ja immer ein paar "neue Baureihen" am Markt.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

...der 13er in deinem Link kostet 50 incl.! Das ist schon mal ´ne Hausnummer...Rolleyes

Für deinen Umbau Alt auf Neu, brauchst du aber schon einen alten 13er ab Bj. 86 oder jünger, wegen der Kabine, bzw. deren Interieur! Dann biste aber auch schon bei ca. 25 +/- . Mit Glück findest du auch einen mit 34" Zoll Räder, dann brauchst du nur noch die 600er Reifen, evtl. (bei FH) den Lenkeinschlag begrenzen u. wie Hartmut sagt, Düsen neu u. Pumpe optimieren - Turbo hat er ja....
Dann biste wohl bei rd. 35, aber dann geht´s mit der Schüssel schon mal richtig Vorwärts!Big Grin
Aber bei einem evtl. Wiederverkauf bleibt dir die ungeliebte 161er FIN mit allem was dazu gehört erhalten...Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#10

Vielen Dank Hartmut und Brüllrohr67 wenn ich wieder Fragen haben sollte melde ich mich wieder Smile


MFG Simon
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste