Wie kann ich an einem Mb Trac mit Wandler eine Hydraulikanlage nachrüsten?
#1
OTRAC12 

hallo zusammen,
ich will an meinen trac hydraulikanschlüsse undn frontkraftheber nachträglich anbauen.
mein problem ist das mein trac nen wandler hat und die vorhandene hydraulikpumpe nur den wandler speist.
kennt vllt jemand nen trac mit wandler der schon hydraulik verbaut hat?
und weiß vllt ob der ne zweite pumpe verbaut hat und wie die angetrieben ist? bei mir ist nämlich kein platz mehr für ne zweite pumpeSad
danke für eure hilfe!!!
gruß johannes
Zitieren
#2

Servus Johannes,


hast Du jetzt überhaupt eine Arbeitshydraulik verbaut?

Ab Werk soll die Sache so sein, dass eine etwas stärkere Lenkpumpe verbaut ist, die zusätzlich den Wandlerkreislauf mitversorgt, die zweite separate Hydraulikpumpe ist nur für die Arbeitshydraulik zuständig.

Kannst Du mal Fotos von Deiner Pumpenanordnung einstellen, dann kann man Näheres dazu sagen.


Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3
OTRAC12 

hallo michl, ich kann leider keine fotos hochladen weil die alle zu groß sindSad
also der trac hat keinerlei arbeitshydraulik, war damals so eine sparversion als flughafenschlepper.
zur anordnung der pumpen kann ich nur sagen das die normale servopumpe mit einem riemen angetrieben wir und nur für die lenkung ist und die zweite ist größer und mit zwei riemen betrieben und versorgt nur den wandler. ich trau mich nicht die pumpe anzuzapfen, und hab daher überlegt ne tandempumpe zu kaufen und die normale zu ersetzen. weiß allerdings nich ob das gut is? vielleicht weiß ja einer warum überhaupt die pumpe für den wandler is, schließlich braucht der doch kein druck oder?
gruß johannes
Zitieren
#4

die wsk wird über den hydraulischen druck geschaltet, daher die pumpe.
Zitieren
#5

(11.01.2015, 18:15)Baumschubser nrw schrieb:  ich trau mich nicht die pumpe anzuzapfen, und hab daher überlegt ne tandempumpe zu kaufen und die normale zu ersetzen. weiß allerdings nich ob das gut is?
gruß johannes

Hallo Johannes.

Zum Thema Tandempumpe und Hydraulikpumpe solltest Du wissen, dass man keine "X-beliebige" nehmen kann, wie sie z.B. bei anderen Standardschleppern zum Einsatz kommt, weil bei Standardschleppern die Pumpen nicht über Keilriemen angetrieben werden.
Keilriemengetriebene Pumpen brauchen ein Vorsatzlager, damit die radialen Kräfte durch die Riemenspannung aufgenommen werden können. Baust Du allerdings eine Pumpe ohne dieses Vorsatzlager ein, wirst du binnen 10 Motorstunden die Pumpe geschrottet und das Hydrauliksystem voll mit Spänen haben.

Wenn Du uns die Fahrgestellnummer Deines trac´s gibst, könnte man im EPC bei Daimler nach schauen, wie der trac vom Band kam. Vielleicht bekommt man damit schon etwas Licht in´s Dunkle.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#6

Hey danke für eure tipps, dann muss ich nochmal alles überdenken.
Fahrgestellnummer is WDB 4401680W135728
Wär super wenn da einer infos zu hat oder noch ne lösung dazu. Gruß johannes
Zitieren
#7

Moin Johannes,

Soviel kann ich schon verraten:

Baujahr Anfang 1987, und somit einer der letzten MBtrac 800 mit OM314 Motor...

Gruss Hartmut admin

PS: kann man deinen Leiterwagen für die nächsten Feldtage hier in Nordhorn buchen?
So als Aussichtsplattform auf dem Vorführacker Smile

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Hallo Johannes,

hier die Datenkarte zu Deinem trac:

.pdf 4401680W135728.pdf Größe: 25,08 KB  Downloads: 46


Auf Seite 1 stehen die SA-Codes. Diese kannst Du hier https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=2192
abgleichen und Du weißt schonmal, wie Dein trac vom Band kam.

Komisch, finde ich, sind die Codes C30, G31, R47 und T47. Diese werden in der Liste aus dem Link leider nicht geführt. Da können bestimmt Kollegen, die an der Quelle sitzen Aufschluss geben.

Wie Du siehst, ein spannendes Thema.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#9

Tach hartmut, ich komme auf jedenfall zum treffen in nordhorn nur leider ohne rettungstreppe, wollte der tüv nich und ich auch nich war komisch zu fahren und passte nich inne scheune :-)
also musste die treppe runter. Und jetzt wollt ich den trac etwas wald tauglicher machen.

Gruß johannes
Zitieren
#10

Hallo zusammen,

(11.01.2015, 23:50)MB 800 schrieb:  Komisch, finde ich, sind die Codes C30, G31, R47 und T47. Diese werden in der Liste aus dem Link leider nicht geführt.
C30 ist die SA T35818 "Stoßfänger vorn". Das martialische Teil der Flugfeldschlepper...

G31 Wandler

R47 Räder 14,5-24 Spurweite 1630mm (auf Felgen A4254010401, 11x24)

T47 Reserverad, siehe R47

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#11

Moin

So schaut´s im Innenraum aus. Gähnende Leere ! Im trac echt selten...

[Bild: attachment.php?aid=31815]

Schade, dass die Rettungstreppe nun außer Dienst ist. War ein interessanter Einsatzzweck für einen MB trac !

Hier gibts noch Bilder für alle die das Fahrzeug nicht kennen:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeu..._PAD_08_aD

Gruß
Heinrich


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#12

Hallo Heinrich,
mal ne Frage. Wie wurde der Hydraulikzylinder ,den man vorne an der Treppe sieht, gespeist ? Hat der eine elektrische Pumpe ?

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#13

Moin zusammen, die höhenverstellung wurde mit ner elektropumpe betrieben, richtig! zum glück haben wir die rettungstreppe nie gebraucht.
Jetzt bekommt der trac von mir ein bisschen kosmetik und wenns klappt auch nochn bisschen hydraulik. Wär schön wenn noch jemand tipps hat für mein problem mit dem platzmangel.
Mfg johannes
Zitieren
#14

(09.01.2015, 14:07)greil schrieb:  Kannst Du mal Fotos von Deiner Pumpenanordnung einstellen, dann kann man Näheres dazu sagen.

Hallo Johannes,

wie Michl schon geschrieben hat wären Bilder am aufschlussreichsten denn niemand kann sagen ob das so noch alles orginal ist was jetzt verbaut istexclamation

Anleitung für Bilder hochladen findest du in der Suche,
verkleinern geht an deinem PC indem du das Bild mit "Paint" öffnest,oben rechts "Grösse anpassen",
"Pixel" anklicken,
solange reduzieren bis du unter 150KB bist.
Du kannst natürlich auch Software zum verkleinern runterladen ,ist hier beschrieben:https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=7479

Gruß
Roby
Zitieren
#15

Hallo Leute,
hab heute mal ein bisschen in meinem WHB gestöbert.
Dabei hab ich eine Zeichnung gefunden wie die Keilriemen gehören. Dort ist auch die Pumpe für den Wandler, die für die Servolenkung und die für die Arbeitshydraulik eingezeichnet. Kann ich das Bild abfotografieren und hier einstellen oder gibts da Probleme mit dem Urheberrecht... ?

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste