Luftansaugung verkürzen beim MBtrac 1500
#1
XTRAC14 

Hallo hätte da mal eine Frage . Kann beim 1500er Knicknase das Luftansaugrohr gekürzt werden um die Frontscheibe ganz aus zu stellen? bringt das Nachteile ?
Zitieren
#2

Hallo Westerwald

Das Ansaugrohr kann meines Wissens ohne Nachteile gekürzt werden. Es wurde auch schon gemacht oder war es bei einigen sogar Original das weiss ich nicht so genau. Aber nun meine Frage wofür willst du die Frontscheibe ganz öffnen können?

Gruss Andi

P.S.
BEI UNS HIER BEGRÜSST MAN SICH MIT DEM VORNAMEN DANKE
Zitieren
#3

Servus Westerwald.

Nach meinem Wissenstand gab es das Luftsaugrohr A 442 520 16 01 original nur in der langen Version.

Nachteile sehe ich beim gekürzten Rohr so gut wie keine.
Zwei Punkte könnte ich mir vorstellen, zum einen saugt der Motor vielleicht etwas wärme Luft an und zum zweiten vielleicht etwas mehr Staub. Die beiden Punkte sollten wohl bei den meisten Arbeiten vernachlässigbar sein.

Ich selbst bin gerade dabei mir ein zweites kurzes Rohr mit der Halterung für die Motorhaube nach zu fertigen. Das originale möchte ich nicht ändern. Bei Mercedes ist das Luftsaugrohr leider nicht mehr lieferbar und die Gebrauchtteilehändler haben wohl auch nichts liegen.

Der große Vorteil vom gekürzten Rohr ist die freie Sicht nach vorne, des Luftansaugrohr in Verbindung mit dem Auspuff nimmt schon eine Menge Sicht nach vorne weg.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#4

......sieht aber mächtig aus.....Cool

Viele Grüße
André

Viele Grüße
André
Zitieren
#5

(01.04.2013, 11:22)Hobbyfahrer schrieb:  Der große Vorteil vom gekürzten Rohr ist die freie Sicht nach vorne, des Luftansaugrohr in Verbindung mit dem Auspuff nimmt schon eine Menge Sicht nach vorne weg.

Also Thomas,

Wie sitzt du denn auf deinem MBtrac?
Etwa auf dem Beifahrersitz und lenkst von dort?

Die Daimler-Konstrukteure waren ja nicht blöd, und wenn ihr darauf achtet und auf dem Fahrersitz platz nehmt, dann ergeben Luftansaugrohr und Auspuff vom Fahrersitz gesehen eine schmale Linie.
Daher ist der Luftansaugstutzen auch etwas nach innen zur mitte verrückt...

Also ein Umbau lohnt wegen der Sicht nicht wirklich!
Es sei denn, du verlegst den Auspuff auch noch irgendwohin, aber wie sieht das denn aus...? Rolleyes

Weiterer Nachteil ist wohl das verstärkte Dreck ansaugen in den Zyklon, und später dann in den Luftfilter.
Wenn man bei staubigen Arbeiten mal auf die Motorhaube schaut, sammelt sich da allerhand an, was dann mit angesaugt wird...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste