Wo liegen die Unterhaltskosten für einen Kurzholz-LKW
#1

Hallo
Kann mir jemand sagen, wie hoch die Unterhaltskosten (Steuer, fals nötig/Versicherung/etc.)
für einen 3Achser Kurzholz-LKW (26tonner) im "privat land-bzw. forstwirtschaftlichen Gebrauch"
sind.
Da unsere Waldflächen weit verstreut sind ( Umkreis von 50km) dachten wir an eine
Express-Zugmaschine.Hier kam eigentlich zuerst ein Unimog mit Kran in Frage. Aber da ein LKW von der Anschaffung nicht übermäßig teurer ist, als ein Unimog und man den auch nur bescheiden mit einem passenden Kran zum Verladen findet.
Was muss man Unterhaltsmäßig rechnen.
Und rechnet sich der Spaß?
Gruß Johannes
Zitieren
#2

Hallo Johannes
Die Versicherung macht da soweit ich weis keinen Unterschied ob Privat ,Landwirtschaftlich oder sonst was. Steht LKW in den Papieren geht die Versicherung immer so wie für Gütertransport Gewerblich.Die Grüne Nummer ist da auch unwichtig.26 Tonnen wäre ja 3 Achser. Steuer richtet sich nach BJ.und Gesamtgewicht des Fahrzeuges. Versicherung nach Gesamtgewicht und Motorleistung. Sinnvoll wäre mit Euerm Versicherungs Vertreter die einzelnen Fahrzeugkombinationen die in den Papieren eingetragen werden können (alle nur über Einzelabnahme des Fahrzeuges) auszuloten.
Mein Häcksel LKW sollte 380€ Versicherung im Monat kosten und 1600€ Steuern im Jahr . Als LKW offener Kasten eingetragen. Ist nen 3 Achser aus BJ 1992 mit 340 PS. Ob sich das für Dich rechnet siehst Du wenn Du Zahlen vom Versicherungsonkel bekommst.
Grus Joern

Wo ein Wille ist , da ist ein trac .
Zitieren
#3

Hallo Joern
Diese Kosten werden sich wohl nur schwer tragen.
Was kostet im Vergleich der Unimog an Versicherung?
Schwere Baureihen ab U1000 aufwärts?

Gruß Johannes
Zitieren
#4

Hallo Johannes,

ich hatte vor einiger Zeit auch mit dem Gedanken gespielt einen eigenen Lkw anzuschaffen, aber Versicherung&Steuer waren bzw sind mir einfach zu hoch. Dazu kommen noch Dinge wie Ruhezeiten, Nacht- und Wochenendfahrverbot usw.

Mir stellt sich die Frage: wieviel Hektar Waldfläche habt ihr zu bewirtschaften und wieviel Kubikmeter Holz zu transportieren?

Ich lass meine Transporte von Fuhrunternehmen durchführen, kleiner Mengen selber mit Unimog plus entsprechendem Anhänger bzw mit 50km/h Traktor und Anhänger Smile

Grüße Bene

Auf die Dauer hilft nur Power!
Zitieren
#5

Hallo,

Wir sind ein Holztransportunternehmen.
Wenn Du so ein Fahrzeug unterhalten willst, musst Du am Tag ca. 850 Euro Nettoumsatz einfahren, nur um die Kosten zu Decken.

Mit freundlichem Gruß aus Blankenrode

Julian Otto
Zitieren
#6
MTRAC10 

Servus Julian,

weicht zwar etwas vom Thema ab Wink aber muss hier mal gezeigt/gesagt werden.
http://www.forstmaschinen-profi.de/lkw/h...-westfalen

schicker Zug Coolvorallem Leistung satt. wünsche Dir viel Spass beim Arbeiten.

forstwirtschaftlicher gruss by mc

is der Bauer nass am Kinn,stöhnt vergnügt die Bäuerin....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste