Fahrzeuge bei anderen in der Halle unterstellen - Wo liegen die Kosten?
#1

Guten Morgen,

ich habe gestern mit einem bekannten Landwirt aus dem Nachbardorf gesprochen und ihn nach einer Unterstellmöglichkeit für meinen Trac gefragt.

Er hat der Sache auch spontan zugesagt, wir müssen uns nur noch um das kleine, aber wichtige Detail in Sachen Feuerversicherung unterhalten, weil er so direkt nicht wusste, ob Fremdfahrzeuge bei ihm mit abgedeckt sind.

Auf die Frage, was er sich geldmäßig so vorstellt, hat er gesagt:
"Ach Sascha, was soll ich da nehmen. Stell ihn man rein und dann ist gut."

Mit anderen Worten: Er ist ein liebenswerter Mensch und das möchte ich nicht ausnutzen. Habe ihm gesagt, dass ich mir etwas überlege und mich dann melde.

Wie sind denn überhaupt so die Preise für solche Aktionen?

Bei der Halle handelt es sich um eine typische Maschinenhalle, etwa 15 Jahre alt. Nicht beheizt, aber trocken. Letztlich sind es ja 10-12 m².

Ich habe jetzt gedacht, dass ich ihm für's Jahr 150€ und ne Flasche Whiskey in die Hand drücke. Wie seht ihr das? Ist das zu wenig oder zu viel oder fair?
Zitieren
#2

Solch eine Halle kostet den Eigentümer jährlich etwa 20 bis 25 Euro/qm.
Wenn du also etwa 150 Euro gibst, hast einen Teil der Kosten gedeckt und einen guten Willen gezeigt.
Ich denke, dass das unter Freunden/Bekannten realistich ist und alle Seiten zufrieden sind.
Anders sähe es aus, wenn dein "Vermieter" unbedingt auf den Platz angewiesen ist.

MfG Hergen
Zitieren
#3

Hallo,

20 (Auto) bis 50 (Wohnmobil/Boot) Euro pro Monat werden bei uns schon fällig.

MFG
Berni
Zitieren
#4

hallo,

ich nehme 3 €/m² im Momat. Mit allen Unterstellern habe ich Verträge geschlossen, in dem ich jegliche Haftung/ Versicherung ausschließe.

Feuer und Diebstahl müsste doch über deine Versicherung vom Trac abgesichert sein.

Eine extra Versicherung für untergestellte Sachen/ Fahrzeuge wäre für den Vermieter sehr teuer, dann müsste man einen sehr hohen m² Preis nehmen oder lieber nichts unterstellen.

gruß
Malte
Zitieren
#5

Hallo.
Ich mein Bruder hat seinen LKW in einer Halle untergestellt, die der Landwirt nur zu einem drittel selber benötigt, aber zwecks Solar ziemlich groß dimensioniert hat... Er zahlt 1€ pro qm im Monat. Wie es mit der Versicherung aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Gruß
Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#6

Hallo,

ich hab im Nachbarort 60m² in einer Scheune gemietet, zahle im Monat 40,-€. Ist aber nicht versichert.

Gruß

Jan

MB Trac 800 Mittelschalter Bj. 81
Bungartz Kummutrac 8501
Güldner G 50 A mit FL
Schaeff SKL 830
Deutz F1L612

Zitieren
#7

Hallo,

danke für die Antworten, geht ja in etwa in die Richtung, die ich mir vorgestellt habe.


Habe meinen Trac nur haftpflichtversichert, für 90 € (dann insgesamt 340€ bei 150€ SB) Aufpreis im Jahr wäre er mit Teilkasko auch gegen Brandschäden versichert.

Werde es wohl so machen, dann bin ich auf der sicheren Seite.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste