Wie kann ich die Einspritzpumpe aus dem OM 314 ausbauen?
#1

Hallo Zusammen,

ich habe einen 800 er, Mittelschalter Bj, 76, mit OM 314 Motor.

Der hat zuwenig dampft und erreicht nicht die Höchstdrehzahl. Dies liegt an der Einspritzpumpe, weil alles andere habe ich schon gereinigt, gesäubert durchprobiert.

Jetzt wollte ich die ESP ausbauen, habe alles soweit nach WHB gemacht und kriege das Ding einfach nicht raus. Hat jemand einen Tip, Erfahrungen damit,
Muß man den Luftpresser evtl. ausbauen, den Ölfilter wegnehmen???
Hinderlich ist natürlich auch die Frontladerkonsole, aber es muss doch irgendwie funktionieren.

Beim Wiedereinbau steht im WHB das die ESP mit Locktide wohl eingebaut wird, kann das der Grund sein, das ich das Ding jetzt nicht raus bekomme???

Für Eure Antworten bin ich dankbar.

Viele Grüße von der Untermosel
Ingo

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#2

Moin,

Zu 99% hast du die ESP an den falschen Schrauben losgeschraubt... Smile

Du musst die ESP samt Steuergehäusedeckel, und Steuerrad ausbauen.
Die Pumpe ist mit dem Deckel mit 5 Schrauben M8 am Motorblock angeschraubt.

Du hast wahrscheinlich nur die 4 Muttern M10 der Pumpe (am Langloch) losgeschraubt...?

Ölfilter und Luftpresser kann alles an seinem Platz sitzen bleiben.
Hast du den Motor denn an beiden stellen auf Markierung gesetzt? Ansonsten wird der Einbau der Pumpe nachher wieder lustig Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Hartmut

danke für die schnelle Antwort,


Also ich habe den Motor schon an die Markierungen gesetzt, das war eigentlich die leichteste Übung.

Ich habe schon die richtigen Schrauben losgeschraubt, die M 8 er, allerdings nur 4, so ist es im WHB auch beschrieben, wo soll die 5 te sitzen?

Das ist schon der Steuergehäusedeckel mit Steuerrad komplett an der Pumpe dran.

Viele Grüße von der Untermosel
Ingo

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#4

3 vor der Pumpe und 2 dahinter...

An die untere hinter der Pumpe kommt man sehr schlecht ran.
Mit einer Knarre und langer Verlängerung und 13ér Nuss geht es aber...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hallo Ingo,
es ist zwar deine Sache, aber was willst du mit der ausgebauten Pumpe machen?
Von den Themen, die du beschrieben hast, können die meisten bei eingebauter Einspritzpumpe geprüft/angepasst werden.
Die max. Drehzahl wird durch einen Anschlag ausserhalb der Pumpe definiert, den Förderbeginn kannst du auch nur bei eingebauter Pumpe prüfen/einstellen.

Die Sache mit dem "Dampf" steht natürlichauf einem anderen Blatt.
Gruß
Gerhard
Zitieren
#6

....vielleicht möchte er die ESP überholen lassen question

Gruß
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#7
GRolleyes 

Hallo Zusammen,

so die ESP ist draußen, es lag an der 5. Schraube die unter dem Dieselfilter gesessen hat, nachdem ich den abmontiert hatte.

Jetzt wird die ESP komplett überholt und neu eingestellt, @ Pit.

Hoffe das der Trac anschliessend schnurrt wie ein Kätzchen, was bei dem Motor Kätzchen nennen kann,


Wenn die ESP am kommenden WE wieder eingebaut ist werde ich Euch von dem Ergebnis berichten.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#8

Hallo Ingo,

wenn du schon die "Krafstoffseite" am überholen bist solltest du auch mal nach den Einspritzdüsen schauen. Falls diese noch nicht ersetzt wurden einfach mal ausbauen und mit einem Düsenprüfgerät abdrücken. Solltest du erkennen das es nur so vor sich hin bieselt kommen nur Einsätze oder kompl. Düsenstöcke im Tausch in Frage, alles andere wurde schon mehrfach probiert und führt nicht zum gewünschten Erfolg.

Grüße Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#9

Hallo Zusammen,

wollte noch eben über den Abschluß der Aktion berichten.

Am Samstag hab ich die überholte und neu eingestellte ESP eingebaut, neue Dieselleitungen verlegt und siehe da, nach zwei Entlüftungsversuchen sprach der Trac wieder an.

Vorsichtige Probefahrt, alles funktionierte.

Der Trac steht jetzt viel besser am Gas, hat einen wahnsinnigen guten Drehmoment, im Vergleich zu früher, ich fahre die Berge alle mind. einen Gang höher hoch.

Alles in allem hat die Aktion wirklich was gebracht, was dem Fahrspass nun auch deutlich erhöht.

Viele Dank für Eure Tips und Antworten auf meine Fragen und viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#10

(09.03.2013, 18:45)Hartmut schrieb:  Hast du den Motor denn an beiden stellen auf Markierung gesetzt? Gruss


guten morgen!

habe den beitrag verfolgt. werde demnächst auch meine einspritzpumpe gegen eine mit größeren pumpenelementen tauschen.
kann mir bitte mal jemand auf die schnelle die markierungen am moter erkläern? bin leider nicht im bestiz eines whb...

danke
gruß alex
Zitieren
#11

Hallo Ingo
darf man fragen was der Spass gekostet hat ?

Gruß
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#12

(19.03.2013, 11:15)2-Wege-Fahrzeug schrieb:  
(09.03.2013, 18:45)Hartmut schrieb:  Hast du den Motor denn an beiden stellen auf Markierung gesetzt? Gruss
guten morgen!

habe den beitrag verfolgt. werde demnächst auch meine einspritzpumpe gegen eine mit größeren pumpenelementen tauschen.
kann mir bitte mal jemand auf die schnelle die markierungen am moter erkläern? bin leider nicht im bestiz eines whb...

Hallo Alex,
das mit den Markierungen ist ganz einfach.
Eine Markierung (Zahnflanke mit weißem Strich mittig)befindet sich
auf dem Pumpenantriebsrad,eine weitere findest Du im Steuergehäuse (kleiner Pfeil) in welchem das Zahnrad der Pumpe steckt.Beide sind sichtbar,wenn du den Öleinfüllstutzen abnimmst.
Die 2. Markierung findest du in Fahrtrichtung rechts befindet sich hinter der Riemenscheibe am Motorblock auf ca.8 Uhr eine Pfeilspitze aus Blech,diese muß sich mit der Markierung auf der Riemenscheibe (Kerbe) decken.
Ich hoffe Du kommst klar mit der Beschreibung.

Gruß HaPe
Zitieren
#13

Hallo Alex,

das WHB würde ich mir auf alle Fälle irgendwann mal zulegen. Die Investition lohnt sich immer, wenn Du mehr als nur fahren willst / möchtest.

Bei mir war die Markierung auf dem Antriebszahnrad der EPS gelb; habe erst die Markierung auf der Riemenscheibe gesucht und eingestellt, dann stand die Markiering der ESP schon richtig auf dem Pfeil.
Du mußt dafür aber mit der Taschenlampe in den Oeleinfullstutzen leuchten, dann siehst Du die Markierungen.

Wenn Du noch weitere Fragen hast schreib mich an.

Viele Grüße von der verregneten Untermosel
Ingo

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#14

vielen dank erstmal. werde vllt am samstag mal umbauen. sollte ja nicht so der zeitaufwand sein..

gruß alex
Zitieren
#15

hallo,

mir ist soeben noch eine frage eingefallen: sollte ich denn nicht auch die einspritzdüsen wechseln?
ich kann das meinem spärlichen infomaterial nicht entnehmen...

danke, gruß alex
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste