Was ist ein zumutbarer Anhänger für einen MBtrac 1300?
#1

Hey Jungs,

Ich besitze einen 1300er Trac bj 76 mit 11000 Std.. Was für Anhänger würdet ihr dem guten Stück noch zumuten ? Habe beim Mais häckseln letzte Saison einen 30 cbm Anhänger dran gehabt und ich muss sagen das sich mein gutes Stück ganz schön quälen musste. Habe dann nach dem ersten Tag wieder ein 25 cbm Anhänger ran gemacht war dann wieder besser.

Was mich interessieren würde was Ihr so an eure 1300 Tracks hängt. Meiner ist nicht aufgedreht und hat den originalen Motor.

Was mich auch noch interessieren würde wie schaltet ihr unter Last zum Beispiel im Hang von der Kleinen Getriebegruppe in die Großegruppe. Ich habe das bisher immer im stand gemacht war aber mit dem 30 cbm Anhänger nicht möglich da ich dann nicht mehr vom Fleck gekommen bin.

Bin für jede Info dankbar

Grüße Tobi
Zitieren
#2

Hallo Tobi,

wie wäre es einfach mit dem kleineren Gang zu fahren?,-oder muss es sein,dass du dann um ein paar km/h schneller fahren musst.
Ich halte nichts von schinderei,-ich kenne aber deine Situation nicht.
Fahr mit dem Anhänger den du für richtig hältst.Was macht es für einen Sinn dir hier einen 30m³ oder mehr m³ Anhänger vorzuschlagen,-wenn ich schon zwischen den Zeilen lese,dass die dein 25m³ lieber ist.

MFG
Berni
Zitieren
#3

(01.03.2013, 15:32)Tobi130 schrieb:  wie schaltet ihr unter Last zum Beispiel im Hang von der Kleinen Getriebegruppe in die Großegruppe. Ich habe das bisher immer im stand gemacht

wer hat dir das beigebracht ? Sad

benutze mal die suchfunktion hier im Forum .... -Danke im Sinne deines Getriebes .


und nochwas :
das hier ist ein 800er !
   
   


nachdenklich Timo


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#4

Hey miteinander

Also danke erstmal für eure antworten.

Das mit dem im standschalten hab ich hier im Forum gelesen macht auch Sinn da der gruppenwechsel ja gnadenlos durch den pneumatikzylinder geschalten wird sprich wenn man zu schnell schaltet kracht es gehörig im Getriebe.

Klar schalte ich im Berg auch während der Fahrt wenn es nich anders geht versuche es aber zu vermeiden wollte nur mal wissen wie ihr das handhabt.

Zu Erklärung meiner Situation mein Trac läuft während der Häcksel Saison bei einem Lohnunternehmer da wie wir alle wissen der Zeitdruck sehr hoch ist und der kosten Druck sollte so wirtschaftlich wie möglich Gefahren werden.
Ziel der frage war von euch mal zu erfahren was ihr für Anhänger an eure Trac hängt und dadurch für mich evt. Ein Schluss auf mein Trac zu ziehen ob er vielleicht doch eine Überholung des Motors nötig hat da er mit dem 30 CBM Hänger richtig zu kämpfen hatte . Und da ich nicht so der Materialfahrer bin und Rücksicht auf die Technik nehme hab ich mich dann für den kleineren Hänger entschieden. Meiner Meinung nach müsste aber ein 1300 Trac mit den 30cbm Mais gut umgehen können.
Lass mich hier aber gern eines besseren belehren um hier einen Vergleich zu bekommen freue ich mich auf eure Antworten.

Gruß Tobi
Zitieren
#5

Hallo Toby,

(01.03.2013, 15:32)Tobi130 schrieb:  Was mich auch noch interessieren würde wie schaltet ihr unter Last zum Beispiel im Hang von der Kleinen Getriebegruppe in die Großegruppe.
Auskuppeln, Schalthebel vom vierten Gang in den Fünften schieben, einkuppeln... Tongue

Zitat:Ich habe das bisher immer im stand gemacht war aber mit dem 30 cbm Anhänger nicht möglich da ich dann nicht mehr vom Fleck gekommen bin.
Kein Wunder, im fünften Gang fährt man ja auch nicht an, schon gar nicht unter Last.

Dein Getriebe (UG3/40) ist dafür ausgelegt, daß der Schaltvorgang von der kleinen Gruppe in die große Gruppe während der Fahrt geschieht, wird beim Unimog der größeren Baureihen und bei jedem LKW mit Doppel-H-Schaltung genauso ja auch so gemacht.

Wenn da was krachen sollte, ist die Synchronisierung der Planetengruppe hin. Du könntest in die Leitung zum Schaltzylinder eine Drossel einbauen, dann schaltet der Zylinder langsamer. Langfristig wäre aber die Reparatur anzuraten.

Und keinesfalls das Anfahren im Fünften, es sei denn, Du magst es, Kupplungen zu wechseln...

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#6
xtrac16 

Hey Tobi!

Ich kenne Dein Problem! Und ich muss Dir recht geben. Also habe bei unserem Trac auch noch nicht die richtige Lösung realsiert. Wir werden wahrscheinlich die Gruppenschaltung mechanisieren.D. h wir wollen den Gruppenwechsel dann gefühlvoll durchfürhen. Wobei ich bei unserem Getriebe festgestellt habe dass das hochschalten nicht das größte Problem ist. Das Schlimmste ist wenn du den Trac wärend der Fahrt runterschaltet. Dann dreht das ganze Getriebe langsam (Durch die Große Gruppe) und wird beim Runterschalten schlagartig beschleunigt um die Drehzahlen anzupassen. Grund dafür ist dass die Gruppenschaltung das letzte Glied in deinem Getriebe ist.Wenn du runtber schaltest ist es also so als wenn du bei deinem Auto bei Tempo 100 den ersten gang reinbrichts. Es ist also nicht so tragisch wenn du im Rollen hochschaltest nicht so schlimm ist. Du musst nur eben sehen dass du im Stehen runterschaltest.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch eine Drossel in die Luftleitung des Zylinders einzubauen. Hierduch könntest du die Gnadenlosigkeit deines Zylinders etwas reduzieren...

Gruß

Christian
Zitieren
#7

Moin Leute

Wenn ich das Thema so lese schiessen mir einfach so ein paar Gedanken durch
den Kopf.
Dem ganzen schicke ich mal einen Satz vorraus: Das UG 3/40 sowie 3/65 ist mit
Sicherheit nicht das High Light was die Gangabstufung angeht und auch bei weitem
nicht so bequem wie ein Lastschaltgetriebe. Das Getriebe wurde halt vor ca. 40 Jahren
gezeichnet.
Aber das man damit nicht Arbeiten kann, dies will mir auch nicht so richtig in den Sinn.
Meine Tracs laufen vor 38 cbm Silotrailern, ich bin der Meinung wenns ein paar
cbm mehr wären gings auch noch. Und das ganze in der hügeligen Eifel, wenn
dies auch nicht so auf den Bildern von mir so zu erkennen ist. Und bei meinem
13er sind die Plomben auch noch auf der Pumpe.
Ein weiteres Beispiel was ein Trac kann sind Björns Maschinen, die wohl auch richtig
ran müssen, das zeigen die Bilder von Björn eindrucksvoll. Da stellt sich mir die Frage:
Haben wir etwa Kapitäne mit besonderen fähigkeiten auf den Maschinen sitzen TongueBig Grin.
Ich hoffe das keiner meiner Fahrer den Satz liest, sonst heben die noch ab WinkBig GrinBig Grin.
Björn ist mir gerade so eingefallen, ich weiß das die Maschinen auch bei anderen
hier noch hart ran müssen.
DaPo schrieb den Gang in den fünften Gang schieben, richtig stimmt WinkTongue.
Ergänzend: beim runterschalten einfach den 4ten Gang einlegen TongueWink.
Und wenn dies nicht ohne Geräusche hine geht, dann ist was in der Gearbox
und zwar am Planetensatz faul. Da besteht dann Handelungsbedarf.
Und zwar nicht nur mit der Flex an den Synchronträgern schleifen, nicht lachen,
ist mir auch schon untergekommen, ich hab sowas auch schon gesehen.
Da muß dann mal ein Griff in die Moneykiste gemacht werden und es müßen
dann andere Teile her Wink, ist halt so.
Das mit im stehen schalten ist genau so Tinef wie das mit der Drossel. Was
bewirkt die Drossel question, ich kann mir vorstellen das der Planetensatz noch schlechter
schaltet bis hin zu gar nicht rüberschaten. Sonst hätten die Sternenonkels
das Teil doch gleich verbauen können. Die waren auch nicht ganz auf den Kopf
gefallen und haben sich schon mansche Gedanken gemacht Wink. Und wenns kratzt
beim Schalten dann auch mit Sicherheit mit der Drossel, denn diese repariert
den Planetensatz mit wahrscheinlicher Sicherheit nicht Wink. Und zu guter letzt
steht der Trac doch Cool. Als richtige Lösung gibt es nur einen Weg der realisiert
werden muß, das ist halt so Wink.
Zum Schluss noch eins, im Stehen schalten question, den Sinn muß mir mal einer
erklären. Und dann im 4ten und 5ten Gang aus dem Stand anfahernBig GrinBig GrinBig Grin.
Auch da muß ich DaPo wieder uneingeschränkt zustimmen in Puncto Kupplung.
Wenn er es nicht aufs Papier gebracht hätte, würde ich es nun tun.
Sehts mir etwas nach, leider ist mir hier etwas Ironie mit reingeraten, aber
wenn ich das ganze so lese kommt dies von selbst Big GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin.

Gruss Matthias
Zitieren
#8

Ich finde die Frage die hier gestellt wurde für völligen schwachsinn.
Es ist unmöglich zu differenzieren wieviel ccm man anhängen soll.
Es kommt schon mal drauf an welchen hänger

Wannenkipper?
Abschiebewagen?
Silierwagen?

Ich fahre selber in einem Lohnunternehmen mit in der Häckselsaison
mit unterschiedlichen hängern an einem 1600er Trac.
Am liebsten fahre ich eine 30ccm Mulde von der Firma Wagner,da macht der trac auch keine probleme.Habe aber auch schon öffters einen 25ccm abschieber dran gehabt und muss sagen ich finde der Trac plagt sich mit dem ding.Weil das Leergewicht schon dementsprechend höher ist.Ich finde es muss jeder für sich entscheiden was er anhängt.Desweiteren macht auch viel aus was ich fahre ist der Mais nass und schwer oder schon gut trocken.Da ich dies jetzt schon 10 Jahre mache kann ich also schon sagen das ich ahnung von der materie habe.Und wer dan solche fragen stellt.......
Der soll das Fahrzeug stehen lassen.

SORRY ist aber so.

Die Frage hört sich so an wie von einem anfänger
Und zum Thema Zeitdruck bei den Lohnunternehmer,ist nur bedingt richtig.Ich finde wenn das ganze richtig koordieniert ist klappt das auch alles.Mein Chef hat ein finde ich mittleres Lohnunternehmen.7 Maishäcksler und 16 Traktoren meist Fendt Vario aber halt auch 2 Trac´s.
Und er sagt immer wir sollen anständig fahren und vorrausschauend.
Da wir auch mit anderen Lohnunternehmern zusammenarbeiten die wo materialschinder sind.muss ich sagen das bei uns am wenigsten passiert.
Und dadurch hat er sich in den letzten Jahren bei uns im Umkreis von 100km einen guten namen gemacht.

gruss

Sven
Zitieren
#9

Hallo Leuts

Kleiner Nachtrag zum Zeitdruck
Was Sven angedeutet hat kann ich voll bestätigen. Bei Biogasanlagen heiß es in
unserer Gegend mittlerweile anständig fahren, auf Spaziergänger rücksicht nehmen,
wir wollen keinen Ärger mit den Leuten im Dorf. Und auch die meisten Landwirte
legen wert drauf das es gesittet abgeht.
Und wo dies nicht so ist spricht sich das schnell rund, sogar bis zur Rennleitung,
die dann das nötige veranlasst Big Grin. Und wo die Rennleitung auftaucht kann man
so schnellfahren wie man will, die Standzeit bei denen holt man nicht mehr auf.
Und die können die gesamte Leistung der Häckselkette schon stark beeinflussen Wink.
So nach dem Motto: Ein Fahrzeug das nicht fährt ist nur die Hälfte wert Tongue

Gruss Matthias
Zitieren
#10

Hallo zusammen,

ergänzend fällt mir noch was ein.
Eine mögliche Ursache für Geräusche kann auch sein, daß die Kupplung noch nicht ganz durchgetreten ist. Das hab ich im LKW mal bei einem Fahrer bemerkt, der auch meinte, die Gruppenschaltung würde krachen:
Er war einfach zu schnell beim Schalten, bewegte den Schalthebel schon, bevor er komplett ausgekuppelt hatte.

Also mal auch da drauf achten (wobei es möglicherweise schon zu spät ist).

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#11

Hey ,

Danke für die Aufklärung was es mit der doppel h Schaltung auf sich hat .

Gruß Tobi
Zitieren
#12

Nabend Leute

Ich muss mich den Vorrednern anschließen. Auf die letzte Minute kommt's nun wirklich nicht an im Gegenteil auch bei uns ist es so, das wir vor allem bei den biogasanlagen eher langsam fahren damit es keinen Ärger gibt. Aus diesem Grund zählt auch das Argument nicht das die Motorleistung immer so hoch sein muss um möglichst schnell zu fahren!!! Mit meinem 800er trac fahre ich, wenn die Trecker mal knapp sind , einem schuitemaker siwa und das geht auch mal!' Pauschal zu sagen was für ein Anhänger für welchen Trecker, funktioniert schlicht nicht da gibt's zu viele Variablen, der wichtigste Faktor ist das der Fahrer weiß was er tut!!

Schönen Sonntag noch
Jens
Zitieren
#13

Irgendwo glaube ich habe ich mal gelesen von 4-5 PS pro m³ ist ein gutes Ladungs/Leistungsverhältnis.

MFG
Berni
Zitieren
#14

(03.03.2013, 22:42)spl-bua schrieb:  Irgendwo glaube ich habe ich mal gelesen von 4-5 PS pro m³ ist ein gutes Ladungs/Leistungsverhältnis.

MFG
Berni

Die Angabe mit den m³ erscheint mir etwas komisch. Ich brauche also bei 10 Tonnen Federn im Anhänger mehr Kraftaufwand als bei 10 Tonnen Granit?
Die Beziehung zum Gewicht macht für mich mehr Sinn.

An meinem 1600 Turbo hängen meist 20 Tonnen die er auf der Straße als auch auf trockenem Acker eigentlich ohne Probleme bewältigt. Auf Asphalt würde ich nicht in einem kleineren Gang als den 4. anfahren. Der Trac steht ja sonst schon fast wieder Still bevor man den nächst höheren eingekuppelt hat. Zum Schnellschalten ist der Trac nicht geeignet.
Zitieren
#15

Die Gruppen kann man wunderbar während der Fahrt schalten! Allerdings sollte man beim Ruterschalten eine angepasste Geschwindigkeit haben und nicht schon bei 40km/h in kleine Gruppe schalten weil man zufällig auf eine rote Ampel Zurollt. Man sollte nur zwischen dem vierten und fünften Gang solange warten bis der Luftzylinder auch wirklich geschaltet hat und dann erst den hebel nach hinten oder vorne drücken!

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste