Welche Grabenfräse könnt ihr empfehlen?
#1

Hi Leute


Ich beabsichtige mir eine Grabenfräse zu kaufen.


Was ist da die beste Lösung bzw. Maschine? Es geht sich Hauptsächlich um Gräben im Grünland , und ich denke nicht an einen Professionellen Einsatz ( Eigenbedarf).

Es gibt ja Maschinen mit einer art "schnecke"
Und maschinen mit einer "Scheibe" .


Wer kann mir da helfen , bzw mich beraten?

Vieleicht hat ja auch irgendjemand eine Fräse im Angebot?


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#2

Hallo,
wenn Du damit hauptsächlich kleine Grüppen im Grünland machen willst, würde ich Die eigentlich eher zu einer Schneckenfräse raten.
1. Tellerradfräsen sind wesentlich teurer
2. Tellerradfräsen machen breitere Grüppen (für meinen Geschmack zu breit) aber wesentlich sauberer.
Bei den Schneckenfräsen sind mir Melio und Tönsing bekannt wobei bei schweren Böden die Melio eher ungeeignet ist und zum springen neigt.
Ich selber benutze eine Tönsing.

Vieleicht haben die anderen ja auch noch ein paar Infos für Dich.


Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#3

Hallo Michael,

anscheinend scheint diese auch ganz gut zu funktionieren: http://www.zibo.nl/nl/zinger-mechanisati...frees-sf02

Der macht nur ein Schlitz, schmal und ziemlich tief. Deswegen kann der auch mit der Trecker überfahren werden, und braucht man darauf nicht zu achten.



Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#4

HI



@ Benno


Also die Grüppen sind ja sowieso schon da , deshalb würde ich "deine" Variante schonmal ausschließen.


@ frank


Wieso sind Tellerradfräsen vom graben her zu breit? Welche Nachteile hat das?


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#5

Hi,
die Tellerradfräsen die ich kenne machen alle einen wesentlich breiteren Graben. Und was ich weggefräst habe, da wächst ja auch nichts mehr. Ist zumindest meine Meinung. Den einzigen Vorteil der breiteren Grüppen sehe ich darin, dass man evtl. nicht jedes Jahr durchfräsen braucht.

Ausserdem ist für mich der Preisunterschied ein entscheidendes Argument.
Zudem ist Wartung und Verschleiss nicht zu unterschätzen:
Bei einer Schneckenfräse gibt es nur zwei Lager - viel mehr kann daran nicht Kaputt gehen. Wenn aber bei einer Tellerfräse das Getriebe fällig ist, dann wirds teuer...

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste