Unterschied der Ölfreigaben von Mercedes Benz 228.3 auf 228.51
#1
XTRAC15 

Hallo Tracfreunde!

Ich habe folgende Frage: was ist der Unterschied von folgenden Ölfreigaben von Mercedes Benz bzw. Spezifikationen:

• MB-Freigabe: 228.3 und MB-Freigabe: 228.31
• auf MB-Freigabe 228.51 und MB-Freigabe 226.9

Diese Freigaben treten bei Ölen zumeist gemeinsam auf, 228.3 und 228.31 sowie 228.51 und 226.9 und dürften ziemlich ähnlich sein. Ich habe bereits zur Spezifikation mehrere Stunden im Web gesucht und bin nicht wirklich fündig geworden.
In der MB-Trac Bedienungsanleitung für OM 314 und OM 314A schreibt Mercedes die Spezifikation 228.3 vor.
Warum stelle ich diese Frage:
Ich möchte von 15W-40 auf 10W-40 umsteigen konkret sind beides top Shell Produkte. Es wird sicher nichts machen, dass das 10W-40 Öl eine etwas andere Spezifikation hat, aber mich würde dennoch der Unterschied der Spezifikation interessieren.

Das einzige was ich rausgefunden habe das das 10W-40 besser ist bei der Bildung von Säure , Korrosion, Schmutz, und Ablagerung ist, sowie besser geeignet beim Verschleiß sowie bei modernen Abgas-Nachbehandlungssystemen. (was keine Kunst sein sollte, es kostet auch etwas mehr)

vielleicht kennt ja jemand den genauen Unterschied der Spezifikationen

lG
Reinhard
Zitieren
#2

Hallo Reinhard,

gugst du selber.

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/228.31_de.html



MFG
Berni
Zitieren
#3

Hallo Reinhard,

hier werden u.A. die Unterschiede erklärt:
http://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_221_0.pdf

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#4

Servus Reinhard,


unabhängig von den genannten Spezifikationen nur mal kleiner Tipp am Rande:

Bleib beim Trac, egal welchen Motor Du hast (ich gehe mal vom 314er aus) beim 15W-40 Motoröl.

Erstens reicht dieses mehr als dicke aus, zweitens ist jedes 15W-40 viel besser, als alle damals zur Entwicklungszeit verfügbaren Öle.

Mach lieber alle 150 - 200 Betriebsstunden oder einmal jährlich den Ölwechsel und Du hast ewig Freude an Deinem Motor.

Weiterer negativer Effekt: Der Ölverbrauch erhöht sich erfahrungsgemäß recht stark, wenn von 15W-40 auf 10W-40 umgestiegen wird.

Mein Senior meinte auch mal, er machts besonders gut und hat gleich mal 0W-40 in den Tracs gefahren - Ölverbrauch sofort gleich mal Zwei Big Grin


Lange Rede kurzer Sinn, 15W-40 rein und gut is, glaubs mir einfach.



Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5
XTRAC15 

Hallo,
Danke für die schnellen Antworten.

Berni: so weit war ich auch schon, aber die genaue Erklärung der Spezifikationen ist nicht dabei, nur die Freigaben der Hersteller!

DaPo(Daniel): genau das ist die Antwort die ich gesucht habe, Danke!Smile

Michl: Du hast sicher recht mit dem was Du schreibst, Ich habe mit dem Gedanken gespielt, wahrscheinlich ist es das Beste, wenn ich alles so lasse wie es ist! Mit mehr Ölverbrauch rechne ich auch insgeheim!
Aber angeblich sollte sich der Verschleiß und das Kaltstartverhalten bei niedrigen Temperaturen verbessern. Aber ob das den Mehrverbrauch an Öl rechtfertigt!exclamation

Nochmals Danke für die AntwortenSmile.
lg
Reinhard
Zitieren
#6

Hallo Reinhard,

beachte beim Öl auch, daß die Low SPAsh Öle (.31 und .51), entgegen der sonstigen abwärts-kompatibilitäts-Regelung, nicht für alle Motoren freigegeben sind (Siehe S. 19 und S. 21 im verlinkten PDF).

Michl hat Recht, daß es passieren kann, daß der Ölverbrauch steigt. Es muß nicht passieren, kann aber. Ich fahre meinen U1700 mittlerweile auch mit 10W40, was daran liegt, daß ich keine Lust habe, für jedes Fahrzeug einen eigenen Ölbevorrat zu lagern, da hab ich dann lieber ein Öl, daß möglichst alle Fahrzeuge abdeckt. Der Verbrauch bei mir ich unwesentlich hochgegangen, aber ich fahre auch recht wenig, da ist es eh egal.

Wichtig wäre mir noch der Hinweis, daß dünnere Öle, bzw. die additive darin, die Eigenschaft haben, Ablagerungen zu lösen. Je nachdem, wie Dein Motor von innen aussieht, kann es also passieren, daß sich abgelagerte Ölkohle löst und im Filter sammelt. Also lieber einmal öfter Filter wechseln Wink

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#7
XTRAC15 

Hallo DaPo (Daniel),

Ich habe mir gestern Dein verlinktes Pdf sehr genau durchgelesen und bin zum selben Entschluss gekommen, Seite 21-22 sind die ausschlaggebenden Seiten. Bei Low SPAsh Ölen (.31 und .51) ist bei älteren Motoren Vorsicht geboten.

Meinem MB trac 700 mit OM 314 Motor wird es nichts ausmachen, aber ich habe noch einen alten Steyr 188 Bj. 1960, einer der ersten die vom Band gelaufen sind. Der Motor hat noch ganz andere Fertigungstoleranzen wie der MB Bj. 1985. Mit dem 15W40 von Shell habe ich vor allem beim Steyr sehr gute Erfahrungen gemacht, da der Ölverbrauch sehr zurückgegangen ist. (in ca. 15-20h ca. einen Liter, je nach Belastung, meiner Meinung ein Spitzenwert für den alten Motor)

Mein Freund betreibt ein Speditionsunternehmen und das vorige Öl das ich beim Steyr verwendet habe, habe ich von Ihm bekommen, ich dachte was für einen Scania oder MAN- LKW gut ist, kann für meinen Traktor nicht schlecht sein. Leider lag ich da ziemlich falsch, was zumindest den Ölverbrauch anbelangte. Ich musste Öl tanken und Diesel nachfüllen. Wenn man beim Öleifülldeckel die Nase reingehalten hat, hat der Ölnebel richtig verbrannt gerochen und überhaupt nicht nach Motoröl!
Ich hätte vorher nicht gedacht das Öl so unterschiedlich sein kann!

Das ÖL habe ich dann wieder raus und Shell rein, also werde ich auch bei meinem 15W40 bleiben, auch wegen der Lagerhaltung!!

ganz nach dem Motto „never change a winning team“Big Grin

Nochmals Danke für die Entscheidungshilfe


lgReinhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste