Wie bekomme ich die Riemenscheibe an der Kurbelwelle fest geschraubt?
#1

Hallo zusammen,

habe einen MB Trac 800, bei dem ich jetzt die Kurbelwelle überholt habe, nach einem Pleullagerschaden.
Ich habe jetzt folgendes Problem: Wie oder wo muss/kann ich gegenhalten, wenn ich die Riemenscheibe an der Kurbelwelle festschrauben will? Der Motor ist bereits wieder eingebaut.
Habe bereits versucht mit eingelegtem Gang und angezogener Handbremse die Schraube festzuziehen. Dabei bewegt sich der gesamte Trac ohne großen Kraftaufwand nach vorne.

Für einen Tipp oder Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Mfg Robert
Zitieren
#2
YTRAC04 

Hallo Robert

Starter ausbauen, und zweiten Mann zur Hilfe nehmen der am Zahnkranz mit Montierhebel vorsichtig gegenhält. Dann Schraube mit 550Nm festziehen.

Gruss Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#3

Hallo Robert,

ähm,-doofe Frage was ist wenn du den größten Gang einlegst und Keile unterlegst?,-gehts dann auch nicht?

MFG
Berni
Zitieren
#4

Hallo,

großen Gang rein, Handbremse zu und Keile unter die Räder und nun mit einem Drehmomentschlüssel anknallen!

[Bild: attachment.php?aid=18786]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

das wird nicht funktionieren, 550 Nm macht die Kupplung nicht mit, sie wird rutschen. Evt. techt es, die ZW-Kupplung, wenn vorhanden, mitzunutzen.

Ein Trac 443 hat zw. 5 und 600 Nm Drehmoment, da wird's mit der Kupplung gehen, aber beim kleinen Trac sicher nicht.

Das mit ANlasser und Hebel klappt wohl am besten.

Grüße

Jörg
Zitieren
#6

Vielen Dank für die vielen Antworten!!!!

Funktioniert hat die Sache mit dem Brecheisen an der Schwungscheibe.

Vielleicht bis demnächst

Robert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste