Wie bekomme ich die Riemenscheibe der Lichtmaschine demontiert?
#1

Hallo,

ich möchte von meiner LiMa die Riemenscheibe abbauen. Wie löse ich
am einfachsten die Mutter auf der Welle ? Ich habe die LiMa im Schraubstock eingespannt,
so das sich das Lüfterrad nicht mehr drehen kann. Dann habe ich versucht, vorsichtig die Mutter mit der Knarre zu Lösen. Nun drehen sich Lüfterrad und Riemenscheibe auf der Welle Sad

Hat jemand eine Idee ?

Grüße
Christoph
Zitieren
#2

Moin, nimm den Schlagschrauber. Grüsse Marcus
Zitieren
#3

Moin Christoph,
wenn Du einen alten Keilriemen auf die Scheibe auflegst und es so in den Schraubstock einklemmst, ist die Gefahr das dir die Scheibe bricht, wesentlich geringer.
Du kannst auch nur den überstehenden Keilriemen einklemmen und dann die Scheibe mit Lima drehen bis es so fest ist, dass sich die Mutter lösen lässt, gleiche Prinzip wie beim Ölfilterschlüssel.
Und wie Markus schreibt, Schlagschrauber ist erste Wahl.

Gruß Udo
Zitieren
#4

Hallo Christoph,

Wie die Kollegen schon geschrieben haben geht es am Schnellsten mit einem Schlagschrauber! Es müsste vorne in der Welle auch ein Loch drin sein wo ein 8mm Imbusschlüssel reinpasst um die Welle Festzuhalten. Ist aber auch mit Vorsicht zu genießen da er recht schnell durchgedreht ist. Haben auch schon die alte Mutter mit der Flex angeschnitten und mit dem Meisel aufgetrennt. Neue gibt es glaube ich mit Lüfterrad aus Metall im Satz Original von Benz. Zumindest gab es die immer für die LkW .
Gruß. Steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste