Batterie bei einem schlechtgeparkten MBtrac 1500 tauschen?
#46

Hallo, eins ist klar. Nach 8 Jahren Standzeit mit x-Liter Wasser in der Anlage ist die Druckluftanlage Schrott. Zum Probieren würe ich mal den Druckregler zerlegen, reinigen und wieder montieren. Für eine vernünftige Probefahrt ist die Bremsanlage eher nicht geeignet. Bremsflüssigkeit, Gummiteile, Bremsschläuche,... das ist nicht mehr sicher.
Grüsse Marcus
Zitieren
#47

Hallo Tracler,

ich muss mich jetzt noch einmal zu dem Thema melden. Ich will echt nicht zu viel Verwirrung stiften. Bitte nehmt es mir nich übel...ich bin noch kein so Profi wie ihr!! Ich lerne aber und bin willig... In ein paar jahren werde ich mein Wissen gerne an die anderen weitergeben....

Mittlerweile habe ich das Werkstattbuch und studiere!!! da steht übrigens auch das mit dem Brennspiritus drin!!

Also gereinigt habe ich bereits den Druckregler sowie das Anhängersteuerventil!! (SA T 36 136) (beim Anhängerventil wurde nur das unterste Teil gereinigt!!!)

(beide sind innen sauber und leichtgängig)

Das ist jetzt die Neuigkeit! Die Luft strömt unten aus dem Anhängersteuerventil aus der Entlüftung!! Sie strömt also doch nicht aus dem Druckregler.
Ich habe auch bereits den kleinen hydraulischen Zylinder abgebaut und das links angeflanschte Teil am Anhängersteuerventil gedreht...
Die Luft strömt aber bei jeder Stellung heraus...

Meine konkrete Frage. Wo könnte noch das Problem sein?
Die Luft strömt kontinuierlich heraus. Der Trac kommt mit Vollgas auf 6bar...Aber der Druck lässt schnell wieder nach!

Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld!!

(das im Anschluss alle Leitungen und die gesamte Pneumatikanlage überholt werden muss ist mir klar!!)

Gruß Franz


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

MB Trac´s grubbern besser!Smile

Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!
Zitieren
#48

Hallo, sind denn hinten die Druckluftanschlüsse für die Anhänger dicht?
Grüsse Marcus
Zitieren
#49

(01.05.2013, 15:58)handeule schrieb:  Hallo, sind denn hinten die Druckluftanschlüsse für die Anhänger dicht?
Grüsse Marcus


Also wenn ich ehrlich bin habe ich das ganz genau noch nicht geprüft!!
Aber ausströmen tut die Luft wirklich nur an der genannten Entlüftung!!
Hinten ist nichts zu hören.

Meinst du der Anschluss hinten könnte defekt sein?

Vielen Dank...

schöne Grüße Franz

MB Trac´s grubbern besser!Smile

Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!
Zitieren
#50

Hallo, meinen kann ich von hier aus gar nichts. Ich kann nur Tips geben, wo du suchen musst. Wenn das Anhängersteuerventil abbläst gibt es mehrere Gründe: Handbremse angezogen + Anschluss für Anhänger nicht dicht (abreisssicherung), Anhängersteuerventil hängt (steht auf Dauerbremsen) oder Hebel am Anhängersteuerventil steht auf Bremsen weil er in der falschen Position ist. Füllen sich den beide Kessel mit 6 bar?
Grüsse Marcus
Zitieren
#51

Hallo Marcus,

vielen Dank!! Alles konkrete Sachen nach denen ich suchen kann!
Ja beide Zeiger gehen gleichzeitig hoch! (also sollten sich beide Kessel füllen...)

Gruß Franz

MB Trac´s grubbern besser!Smile

Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!
Zitieren
#52

Hallo, da er bis 6 bar füllt, muss dass Problem ja in einem Berecih sein, der erst ab 6 bar Luft bekommt. Das wären alle Nebenverbraucher, die Handbremse und die Anhängerbremsanlage. Hier hilft jetzt nur systematisch die Bauteile auf Dichtigkeit und Funktion prüfen. Wenn es nur das Anhängersteuerventil sein sollte: einfach mal die Versorgungsleitung trennen und mit einer Blindverschraubung verschliessen. Das heißt einen passenden Schneidringverbinder holen, auf der einen Seite die Leitung anschlissen, auf der anderen Seite eine Überwurfmutter mit Dichtkegel verbauen - gibts im Hydraulikhandel, kostet um die 5,-.
Grüsse Marcus
Zitieren
#53

Hallo Marcus,

(02.05.2013, 07:36)handeule schrieb:  Hallo, da er bis 6 bar füllt, muss dass Problem ja in einem Berecih sein, der erst ab 6 bar Luft bekommt.
nicht unbedingt, denn Franz schreibt, daß er bei Vollgas 6 Bar erreicht, der Druck sich aber schnell wieder verliert.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#54

Hallo Franz,

Schau doch mal nach ob bei dem Trac der ca. 15cm lange Gummischlauch, der die Stahlleitungen vom Kompressor weg miteinander verbindet, auf der rechten Fahrzeugseite auf Höhe der Kupplungsglocke noch in Ordnung ist.
Dieser Schlauch war bei mir schon ein paar mal die Ursache für starken
Luftverlusst. Wir haben auch immer zuerst an irgendwelchen anderen Bauteilen gesucht die ein bischen geblasen haben. Oft hört man das Blasen dieses Schlauchs nicht richtig da das Motorengeräusch es übertönt.

Gruss Tobias

MB-Trac, alles andere ist und bleibt ein PROVISORIUM
Zitieren
#55

Hallo Franz,

hast recht mit dem Brennspiritus,-steht drin.Würde ich aber trotzem nicht machen,weil die Gummis leichter hart werden können.

MFG
Berni
Zitieren
#56

Hallo Leute.

Also es schaut so aus als wäre zu 99% das Anhängerbremsventil Defekt.

Von einem Profi Tracler habe ich mir sagen lassen das dieses Bauteil öfter einmal Defekt ist.

Ich habe es bereits komplett ausgebaut.
Nun habe ich wieder mal ein paar Fragen.

Kann man die Luftleitungen bzw die Hydraulikleitung abdichten.
So das man sehen kann ob es wirklich an dem Ventil liegt??
Wenn ja, welche der Leitungen muss man dazu dicht machen? ( ich meine die, die jetzt abgeklemmt sind)

Zur Bestellung des neuen Teils:

Genügt es eines der Bauteile zu tauschen? Oder sollte man das ganze komplette Teil tauschen?
Hat evtl jemand ein gebrauchtes Ventil übrig?Rolleyes

Kann mir jemand die Bestellnummer des Teils nennen. So das ich bei Trost bestellen kann??

Vielen Dank für eure Hilfe.

Lg Franz

MB Trac´s grubbern besser!Smile

Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!
Zitieren
#57

Ich habe gerade gesehen. Beim Schreyer gibt es auch einen Dichtsatz.
Getrennt für das obere und untere Teil.

Sollte ich es viell erst einmal mit diesem probieren.
( erst mal mit den unteren)

Lg Franz

MB Trac´s grubbern besser!Smile

Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!
Zitieren
#58

Hallo Franz,

ich weiss nicht was Du beruflich machst.
Für mich als Hobbyschrauber war das Aus- und Einbauen des Anhängersteuerventil schon schwierig genug.

Das Anhängersteuerventil meines MB Trac 1300 hat
"Thesen Matthias" überholt. Die benötigten Teile hat er selber besorgt. Matthias ist auch hier im Forum aktiv und ist mit einer Landmaschinen-
Werkstatt selbständig. Ich kann die genauen Kosten jetzt nicht mehr sagen. Der Preis war aber in Ordnung.

Du hast geschrieben: "bereits den kleinen hydraulischen Zylinder abgebaut ".
Damit meinst Du glaube den Luftzylinder, der vom Handbremsventil gesteuert wird. Den habe ich bei meinem Trac auch erneuert, da dieser ausgeschlagen war und nicht mehr gleichmässig zurück ging.

Ich würde an Deiner Stelle " Thesen Matthias" eine PN schreiben.
Der kennt sich wirklich mit den MB Trac´s aus.
Ich kenne Ihn übrigens nicht persönlich und will keine Werbung machen. Es gibt natürlich auch noch weitere Firmen die sich mit
MB Trac und Unimog aus kennen.

MfG
Ludger

Seit Januar 2007 1300 MB-Trac, Bj. 85 mit 12800 h.
Zitieren
#59

Hallo Ludger.

Vielen Dank für die Tipps.

Ich habe dem Matthias bereits eine PN gesendet und warte noch auf Antwort.

Ich bin technisch schon sehr versiert und kenne mich in der Metallbranche sehr gut aus.
Aber beim Trac bin ich eben noch ziemlich am Anfang.

Schöne Grüße Franz

MB Trac´s grubbern besser!Smile

Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!
Zitieren
#60

Hallo
Also Pkw Kabel würde ich nicht nehmen mit den Mann man nicht viel anfangen da sie einfach zu wenig Querschnitt haben.du brauchst stärkere also größere überbrückungskabel mit mehr Querschnitt.ich würde sagen mit mindestens 50quadratmillimeter! Da im startmoment ein sehr hoher Strom fließt!ansonsten steht in der Bedienungsanleitung wie man die federspeicher öffnet.vorischt bei dieser Aktion! umbedingt keile unterlegen damit der trac nicht sofort wegrollt oder kleinen Gang einlegen!oder mit Kompressor die Kessel auffüllen,handbremse öffnen und dann wegziehen😉ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Grüße aus Südtirol
Sarntal
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste