Das MB-trac Forum

Normale Version: Batterie bei einem schlechtgeparkten MBtrac 1500 tauschen?
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Hallo Trac Fans,

es gibt einen 1500er Trac der seit einiger Zeit an eine Wand geparkt ist.
Leider ist die Batterie komplett leer.
Ich müsste zumindest vorübergehend die 2 Leitungen mit einer vollen Batterie irgendwo dranklemmen, so das man den Trac von der Wand wegfahren kann.
Laut dem Besitzer kommt man bei dieser Parkweise leider nicht direkt an die Batterie ran.
Der Trac steht mit der Fahrerseite an der Wand.

Wenn er dort dann weg ist, kann man ja eine neue Batterie in Ruhe einbauen...

Über Eure Hilfe würden wir uns sehr freuen!
Vielen Dank!

Lg
Franz
Moin Franz, ganz einfach.
Batterie vor den trac stellen, Überbrückungskabel am Rahmen und am Anlasser(+) anschließen und den trac starten. Dann einfach die Kabel wieder abklemmen und wegfahren.
LG Sebastian
Hallo,

ich würde empfehlen nach Möglichkeit mit angeklemmter Batterie ein Stück wegzufahren. Dann den Motor abzustellen und die Batterie tauschen. Denn sonst besteht die Möglichkeit, dass die Gleichrichterdioden der Drehstrom Lichtmaschine kaputt gehen.

Gruß

Bernd
Hallo

hast du noch einen Schlepper mit Drulu?

Dann spende dem Trac Luft das die Bremse aufgeht und ziehe Ihn ein bißchen weg bis du an die Batterie kommst:

Grüße Jochen
Hallo,

wenn die Batterie nicht kaputt ist kannst du sie auch mit + am Anlasser und - am Rahmen laden.
Moin!

Wenn der Trac ne FZW hat, kannste ihn mit der !!HZW!! eines anderen Schleppers starten....

Grüße

Jörg
Oder eben andersherum, mit der Frontzapwelle eines anderen Schleppers an die HZW vom trac...

Gruss Hartmut admin
Moin Leute,

immer Vorsicht bei solche Aktionen! Funktionieren tut das, aber Sicherheitstechnisch verdient so ein Lösung kein Schönheitspreis. Extra Nachteil beim MB-Trac: Wenn kein Luft da ist, kann man die Zapfwelle nicht ausschalten....

Groeten,

Benno
Federspeicher auf und weg das Ding Wink

Greez Felix
(01.11.2012, 22:13)Mercedes-Benno schrieb: [ -> ]Wenn kein Luft da ist, kann man die Zapfwelle nicht ausschalten....

...raus bekommst du den ZW-Hebel irgendwie immer! Die ZW-Kupplung brauchste für so eine Aktion ja nicht unbedingt...Shy

greetzWink
HI


Was ist denn hinter der Wand?

Mann könnte ja mit einer Flex und einer geeigneten Scheibe ein Loch in die Wand flexen, und dann den Bateriekasten los klappen. Rolleyes


Oder ihr nehmt das Dach ab , und bestellt einen Autokran!! Shy

Oder ganz einfach überbrückugskabel am Anlasser starten fertig ( wie oben schon beschrieben ).

Macht es doch nicht immer so kompliziert! oder?


mfg michael
(02.11.2012, 14:09)michael schrieb: [ -> ]Was ist denn hinter der Wand?

Mann könnte ja mit einer Flex und einer geeigneten Scheibe ein Loch in die Wand flexen, und dann den Bateriekasten los klappen.

Also das muß man ja sagen ist mit Abstand die beste Idee. Hat jeder was davon: Maurer, Baustoffhändler und die Nachbarn weil die sich fragen, was da denn los ist.

Na ja, dann mal schönes WochenendeBig Grin

Gruß

Ulli
Also ihr kommt hier ja auf die dollsten Ideen, macht da doch nicht so eine Welle von.
Am einfachsten einen anderen Schlepper vorspannen und ihn ein paar Meter vorziehen damit man dran kommt.
Von den paar Metern gibt es keinen Bremsplatten an den Hinterrädern.

Gruß frank
Hallo,

ich kann zwar keine neuen Hinweise geben,-jedoch würde mich interessieren wie die Geschichte nun ausgegengen ist.

MFG
Berni
Hallo Männer, (und Frauen?)

ich war heute seit längerem wieder mal bei dem Trac....

Muss dazu sagen, auf dem Hof gibt es keinen 2. Schlepper mehr.
Also ist mir die Batterievariante die liebste!!

Habe eine ganz neue Batterie 120Ah mitgebracht.
Diese auf die Motorhaube gestellt.

Dann + auf den Anlasser. - auf den Rahmen.

Also folgendes:

Die Kabel werden warm, ja fast heiß.

Der Trac springt bei weitem nicht an..
Es ist als tut sich der Anlasser sehr sehr schwer den Motor zu starten!
Es passiert nicht viel!!
Als wenn die Batterie fast leer wäre!

Was definitiv nicht der Fall ist.

Könnte es sein, dass die PKW Kabel zu dünn sind??
Oder habe ich die Masse "nicht richtig im Griff"?
Habe aber viele verschiedene Massemöglichkeiten versucht.

Oder reicht der + Kontakt am Anlasser doch nicht?

Ich sende euch auch ein Bild mit von den Kontrolllampen im Trac...
Sollte da nicht mehr aufleuchten? Es kommt nicht mal das Vorglüh-Zeichen....
Nur die 2 Roten! Luft und Bremse!!

Ihr seht ich muss noch ganz ganz viel lernen und muss erst noch zum Trac Spezialisten werden...

Würde mich echt über Hilfe freuen...


Danke!!!

Grüße Franz
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