Winkelgetriebe vom Mengele SH20 kaputt, wo bekomme ich Ersatz?
#1

Hallo zusammen,

da wir Ende der Woche, anfang nächster Woche bei uns noch ein Wenig häckslen wollen, hab ich unseren alten SH20 aus der Ecke geholt. Funktionieren tut soweit alles, nur ist das Winkelgetriebe defekt. Weiß jemand von euch, wo ich Ersatz dafür bekommen kann??? Wie viel muss so ein Getriebe denn aushalten??

Der Häcksler soll ich Schubbetrieb am 1500er Trac laufen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG Daniel
Zitieren
#2

Hallo Daniel,

was konkret ist kautt? Gehäuse, Lager, Zahnräder?

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Hallo Daniel,

reicht beim Schubbetrieb nicht ein reines Zapfwellendurchtrieb ohne Winkelverzweichung? So gut kenn ich mich mit die 2-Reiher aber nicht aus. Vielleicht kommt das noch mal.... Rolleyes

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#4

Hallo Holger, Hallo Benno

Die Welle traktorseitig ist an der Aufnahme der Winkelscheibe, (geiles Wort Rolleyes ) abgedreht, hab das Getriebe leider gerade nicht zur Hand, da es noch bei unserem LaMa Händler liegt, ansonsten hätte ich dir mal Bilder geschickt. Er meint etwas von paar Hundert € fürs machen (wenn es überhaupt geht). Lager sind auch kaputt, aber das ist ja das geringste Problem Wink.

@ Benno
Nein beim SH 20 sieht es so aus, da man ihn ja zur Seite schwenken kann. Warum sollte es auch einfach sein??? Rolleyes Tongue
   

@all
Habe hier noch ein Winkelgetriebe von einem 3m Frontmähwerk, macht eig einen Stabilen Eindruck, könnte man das dafür nutzen??? Oder lieber nicht??

MFG Daniel (der auch endlich Häckseln will)
Zitieren
#5

Hallo Daniel,

wie die Ersatzteilverfügbarkeit bei Mengeles Oldtimern nach 3 Umfirmierungen und Umzügen aussieht, kann ich leider nicht sagen, aber in der Größenordnung "mehrere Hundert Euro" wirst Du kalkulieren müssen.
Wenn Du dieses Jahr noch mit dem Teil häckseln willst, geht am O-Ersatzteil nichts vorbei, wenn es Zeit hat - oder keine Originalteile mehr verfügbar, dann kann man im Prinzip alle Teile - bis auf die Gehäuse - von einem gut aufgestellten Zerspanungsbetrieb (nach Skizze oder Muster) nachfertigen lassen, einschl. Zahnräder.
Preiskategorie etwa die gleiche, wie die Ersatzteile im Original, manchmal sogar billiger.

(Wir haben das auch gerade mal wieder: Beim Mähdrescher meines Schwagers die Tage ist der Hauptriemen (Poly-V Kraftband) mit lautem Knall gerissen. Der Riemen ist anschließend, anstatt einfach nur runterzufallen, so blöd unter den laufenden Fahrvariatorriemen in die Variatorscheibe gekommen, dass es die Hauptwelle des Variators so krumm gezogen hat, dass sie ersetzt werden muss. Richten oder geradebiegen ist da nicht drin und das Ersatzteil ist laut MF nicht mehr verfügbar. Also nachfertigen...)

Viel Erfolg!
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#6

Hallo,
wir hatten ein ähnliches Problem mit unserm sh20!
haben jetzt ein getriebe aus dem mengele mb350 drin!
wichtig ist die übersetzung!!!!
MFG
Christian W.

Genieße dein Leben jeden Tag den du es unbeschwert genießen kannst!
Zitieren
#7

Hallo zusammen,

@ Cristian,

tollllll vor paar Tagen war eins drin in Eblöd, aber ich wusste nicht das das auch passt... Wie sieht es denn Leistungsmäßig aus??? Verträgt dass das Getriebe auf dauer???

@ Holger

Nunja, hab jetzt nen alten Bekannten gefragt, dem bringe ich die Welle morgen, und er schaut mal was er tun kann.... Weil unbedingt mehrere 100€ wollten wir da nicht mehr reinstecken... Für die paar Ha Mais die wir häckseln wollen.. Werde wohl mal bei Mengele anfragen, ob man so ein Getriebe noch bekommt, oder auch nur die Welle...

Ich danke euch schonmal, und werde euch auf dem Laufenden Halten (inkl. Einsatzbildern)

MFG Daniel
Zitieren
#8

Hallo Daniel,
wenn ich Dein Bild richtig interpretiere habe ich noch 2 solcher Getriebe rumliegen. Die stammen allerdings vom gezogenen Hächsler.
Wenn Du mir die genauen Maße und Übersetzung nennst, könnte ich prüfen ob´s passt.
Kannst mich ja mal anrufen (Nummer per PN)

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#9

Hallo Frank,

Wenn ich morgen das Getriebe wieder hier habe, schaue ich mal nach den Maßen und der Übersetzung.

Wäre ja klasse, wenn da eins dabei wäre.

MFG Daniel
Zitieren
#10

Hallo,
hier mal 2 Bilder vom Getriebe.
   
   
Das Gehäuse misst ca. 24x25x29 cm. Der Befestigungsflansch ist ein 4-Loch mit 100mm Lochabstand - M16.
Eingangswelle 1 3/4 Zoll Keilwelle
Abtriebswelle 1 3/8 Zoll Keilwelle.


Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#11

Hallo,
also leistungsmäßig müste es passen,
wir haben bis jetzt nur holz gehäckselt da unser maisgebiss noch nicht einsatzbereit ist!
wir häckseln bis 10cm ohne probleme!
Die Getriebe von dem gezogenen sh20 passen leider nicht!
MFG
Christian W.

Genieße dein Leben jeden Tag den du es unbeschwert genießen kannst!
Zitieren
#12

Guten Abend zusammen,

@ Christian

Hast du das probiert mit dem Getriebe??? Also wenn das so ist, muss ich wohl weiter suchen.

Wenigstens konnte ich meinen Schalter für die Häckselklappe Einweihen, und es klappt sogar Cool Sachen gibts Big Grin
@ Frank

Wenn es wirklich nicht passen sollte, danke ich dir trotzdem für die Mühe.

MFG Daniel
Zitieren
#13

Hallo Daniel,

gerade gefunden: http://www.ebay.de/itm/Feldhacksler-Mais..._Traktoren&hash=item2a2344eb29#ht_500wt_1203
Du könntest beim Verkaufer nochmal nachfragen, was er sonst noch auf Lager hat....

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#14

@ Benno
Hallo
ja die Idee hatte ich auch schon, mal schauen, vll hat er das Getriebe ja noch.

Ansonsten muss wohl doch der Lohner kommen, aber da es erstmal nur ein ha ist, lohnt sich das auch nicht wirklich, mal ganz davon abgesehen, macht bestimmt auch nicht mal die Hälfte so viel Spass Big Grin

Laufen tut er schön Rund, trotz 6 Jahren Stand!!! Jetzt noch den neuen Arbeitsscheinwerfer anschließen, und das Getriebe besorgen, evtl wirds ja noch was bis nächsten Samstag.

MFG Daniel
Zitieren
#15

Guten Abend

Nochmal ne Frage an alle SH20 Besitzer, was für eine Übersetzung hat das Getriebe denn??? Manche sagen 1:1,3 andere 1:1,06 und wieder andere sagen 1:1...

Hoffe mir kann da jemand helfen.

MFG Daniel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste