Mengele Muldenkipper - Was empfehlt ihr?
#1

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Mengele Muldenkipper NEU anzuschaffen.
Hat hier im FORUM jemand Erfahrungen mit einem 14Tonner gemacht? Sollte bereits aus der Produktion der Bohnacker AG sein.

Was mir am Mengele gefällt ist folgendes:
- verzinkter Rahmen
- Länge "nur" 4,70m
Oder gibt es hier jemanden, der einen anderen Muldenkipper im Praxixeinsatz hat, der auch "nur 4,50m oder 4,70m lang ist.

Möchte keinen größeren, da wir auch Brennholz transportieren und es dort bei manchem Kunden eng zugeht (nützen dazu heute einen 12to Tandemkipper mit 4,50m Brückenlänge...

Freue mich über Praxisberichte!

Grüße
Thomas

MBtrac weil sie mirs wert sind
Zitieren
#2

Servus, das einzige was noch einer wäre ist Fliegl Wannenkipper: TDK 14 oder TDK 16 der dürfte auch auf 4,70 hinkommen verzinkten Rahmen usw.
Und die jetzigen Fliegl Fahrzeuge passen auch von der verarbeitung, Bergische Achsen drinn, wechsel Deichsel für oben- oder untenanhängung!
Gut bereift, ich würde vieleicht beim Kipperkauf das Eigengewicht noch beachten.

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#3

hi,


also ich war gestern in Kastl am Tag der offenen Tür.

Die Fliegl sachen find ich von der Verarbeitung schrecklich - am schlimmsten sind die Güllefäßer.

Mir sind halt so sachen wie schlampige Schweißnähte, keine Kanntenverundungen, Kleine Schraubendurchmessern an Stellen mit hoher Belastung, aufgefallen.

gruss

michi

800,1000,1500
Zitieren
#4
XTRAC14 

Würde mir mal Kipper der Firma PRONAR anschauen. Haben ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und sind Qualitativ um einiges hochwertiger als Fliegl.

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren
#5

Ja genau Lohner,

Also die Pronar würde ich mir auf jedenfall anschauen. Die sind momentan voll im kommen. Preis ist unschlagbar, wenn ich das so weiter vergleiche.

www.euro-landmaschinen.de

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Lohner schrieb:Würde mir mal Kipper der Firma PRONAR anschauen. Haben ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und sind Qualitativ um einiges hochwertiger als Fliegl.

ja das denk ich doch auch, da müsstest dann den snowman fragen, der hat so einen, zumindest so einen ähnlichen Wink

gruß Stefan


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren
#7

Hallo Hartmut, hallo Lohner,

PRONAR ist mir auch schon aufgefallen.
Haben aber bei uns keinen Händler, der diese Kipper anbietet. Der Preis, den man über die Homepage erhält ist bei einem 16to PRONAR zu 14to MENGELE nur marginal unterschiedlich (bei dem MENGELE-Angebot, welches ich habe und bei dem PRONAR unverhandelt, ca. 1000,- € und da ist bei MENGELE die Aufsatzbordwand von 500mm dabei und der Rahmen verzinkt)
Interessant wären Praxiserfahrungsberichte von PRONAR und dem "neuen MeENGELE. Auf dem Betrieb meines Bruders beispielsweise läuft ein MENGELE hergestellt noch vor Bidell-Zeiten (Bj 1999 oder so) und die Verarbeitung dieses Kippers ist um Lichtjahre besser als anderer Kipper.

Hallo Abhoiza,

Fliegl werde ich mir noch anschauen, aber die Fliegl-Kipper, die bei uns laufen sind rostmäßig eine Katastrophe. Die Abschiebewägen sind da deutlich besser... Ich gebe auch Michael Löw recht, Verarbeitung etwas osteuropäisch...

Bin trotzdem auf weitere Praxiserfahrungsbeiträge gespannt.

Grüße
Thomas

MBtrac weil sie mirs wert sind
Zitieren
#8

Hallo Thomas,

der André (Snowman) hat einen Pronar. Der ist zufrieden mit dem Hänger. Hat ihn aber meines Wissens direkt aus Polen geholt, so dass dort ein sicherlich anderer Preis zustande gekommen ist.

Ich habe mir den Kipper mit dem 1000er ( den vom Klönabend Wink)davor in der Maisernte einen Tag lang angesehen. Es ist ein gutes Gespann. Die Verarbeitung des Hänger ist O.K. Rost habe ich keinen sehen können, obwohl der Kipper schon einige Jahre im Einsatz ist.

Gruß Jan

Vielleicht kann der André selbst was dazu schreiben, obwohl er beruflich im Moment voll eingebunden ist.
Zitieren
#9

@ Jonny ,

Grabmeier-Kipper

die bauen Dir den Kipper genau so wie Du ihn brauchst und willst, und was technisch machbar ist.
Perfekte verarbeitung, und massiv !

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#10
XTRAC14 

Also ich fahre selbst 3 Pronar-Kipper. 18 - 24 t. Habe auch die Vertretung für Süddeutschland.

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren
#11

Hallo, Pronar mag mal günstig gewesen sein. Wenn ich so durch Traktorpool sehe, gibt es in der Preisklasse zur Zeit eine Menge Angebote. Den Teuerungszuschlag von Euro-Jabelmann von 8% kann ich nicht nachvollziehen. Kann sich jeder ausrechnen, wieviel eine Verteuerung des Stahlpreises auf einem Hänger ausmacht - 8% sicherlich nicht.
Ich schau schon eine Weile auf Anhängerpreise:
Da sollen gebrauchte 20 Jahre alte Einachskipper gute 3500,- kosten, für 4400,- fangen neue (z.B. Brandtner, Strautmann) an.
Mein Tip: etwas abwarten. Bei den schlechten Preisen für Ernteprodukte und den steigenden Betriebskosten sinkt die Nachfrage weiterhin und damit werden auch die Preise nachgeben.
Grüsse Marcus
Zitieren
#12

Hallo

bist du dann der Hepp aus Alleshausen...?

Gruß
Zitieren
#13

Hallo Marcus,

off topic:

Ein 1-Achs-Dreiseitenkipper mit ca. 5 Tonnen ist seit ca. 6 Jahren (so lange schaue ich schon) gebraucht immer teurer geworden und schwieriger zu bekommen.

Die Dinger sind besser wie ein Sparbuch! Große 16 Tonner Lkw Kipper sind im Vergleich dazu günstig. Die passen dann aber nicht hinter Traktoren mit 35 bis 50PS Big Grin. Mit dem Run auf Oldtimertraktoren hat sich der Markt bis hin zu 8 Tonnen ein wenig gewandelt.Der Käuferkreis muss dort auch nicht betriebswirtschaftlich rechnen, es ist Hobby!

Gruß Jan
Zitieren
#14

Moin!

Also ich kann hier zwar keinen Praxisbericht beisteuern, jedoch wundere ich mich, warum denn der Name "Krampe Kipper" hier noch nicht gefallen ist. Also man trifft diese hier in der Gegend vermehrt an und ich find rein optisch machen die auch nochw as her..

Sind die Insgesamt zu teuer oder was hat das auf sich?

Kraft kommt von Kraftstoff
Zitieren
#15

Hallo,

muss mich mal wieder zu Wort melden, da ich noch keinen mm weitergekommen bin.
1. Möchte gerne in der Nähe PLZ-Gebiet 95... einen PRONAR-Kipper anschauen (Lohnen ist das möglich, dann bitte Adresse per EMail)
2. REISCH habe ich auf der Homepage besucht und bereits ZWEIMAL eine EMail gesendet mit der Bitte um Prospektzusendung
3. Krampe warte ich noch auf ein Angebot...

Fährt denn hier keiner einen MENGELE?

In Erwartung eines Praxisberichtes/Kontaktes

Thomas

MBtrac weil sie mirs wert sind
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste