Zweiter Luftkreis füllt sich nicht im MBtrac turbo 900
#1

Hallo,

habe ein dringendes Problem, da ich den schlepper benötige:

erster kreis der drulu anlage füllt sich ganz normal.
zweiter kreis füllt sich nicht ein bisschen, nadel bewegt sich nicht!

wenn ich den trac über den roten dl anschluß fremdbefülle kann ich zwar fahren, aber sobald ein hänger angekuppelt wird, der luft braucht, fällt er wieder ab und füllt sich auch wieder nicht, ich hatte gehofft, die blockade würde sich "von selber lösen".

ich weiß nun nicht wo ich suchen soll. ist es das vierkreisschutzventil?
wie am besten rangehen?

danke für eure hilfe, trac wird z.zt. täglich gebraucht und da isses bissl blöd...
Zitieren
#2

Moin Michael!

Das ist nur eine Kleinigkeit.

Vor dem inneren Luftkessel musst du das Überströmventil kurz auseinander schrauben (4 Kreuzschlitzschrauben), reinigen, die Membran mit WD40 einsprühen und dann wieder zusammen bauen....

siehe auch -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=1820

Und weiter gehts!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Hartmut,

komme erst jetzt dazu das hier zu lesen, ja Gott sei Dank.
Ich werd das morgen gleich machen. Hab ja nun zeit, denn es regnet aus Kübeln hier.

Danke schonmal....

Gruß
Michael
Zitieren
#4

Hallo,

nochmal zum Thema:

mein Problem war drei Tage gut, heute war es wieder da. wieder fremedbefüllt.

Ich habe letzte Woche da die beiden Überströmventile am äußeren Kessel aufgemacht gereinigt und wieder zusammengebaut. Da war nichts auffälliges.

Zuerst habe ich aber wie beschrieben das Ventil vorne am inneren Kessel aufgemacht und gereinigt, auch da nix auffälliges. Erst als Ich die Ventile am äußeren Kessel einmal auf und wieder zumachte, gings wieder.

Aber Ich konnt optisch nix feststellen. Gut, die Membran war halt von dem Stempel so komisch eingedrückt, weil der ja nicht rund ist. Aber das soll wohl so sein.

Aber is halt jedesmal blöd, wennst fahren willst und nix geht....
Zitieren
#5

Bau einfach mal eine neue Membran ein (oder gleich bei allen 3), dann sollte das Problem für die nächsten 20 Jahre wieder behoben sein...

Die Daimler Nummer der Membrane ist -> A 000 429 05 45
Die Wabco Nummer ist -> 897 131 741 4

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Hallo Namensvetter!
Ich hatte dasselbe Problem. Bei mir war die Verschraubung nach dem Überstömventil zugerostet und auch in den Leitungen hing Rost so das auch der Sitz und die Zwischengänge und anderes auch nicht richtig klappte. Gründlich reinigen und mit Druckluft durchblasen war angesagt.
Gruß, Michael.

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#7

Hallo,

HILFE dringend benötigt wiedermal.

Letztens die Dinge repariert, dann geht es zwei Tage lang gut und jetzt geht wieder nichts mehr.
Nun kann ich den zweiten Kreis auch nicht mehr fremdbefüllen, ich bekomme keinen Druck auf dem inneren Kessel in Fahrtrichtung rechts vor dem Hinterrad.

Was ich nicht nicht gemacht habe, ist die Verschraubungen sauber gemacht, wollte mich da drücken davor, weil ich Angst hatte, dass sie noch weniger dicht sind, wenn ich sie auseinander nehme (jetzt sind sie ja noch dicht, ihr wisst was ich meine)

Kann es denn noch was anderes sein, ausser den Überströmventilen und deren Verschraubungen? Kann denn die Verschraubung so zurosten?

Wenn ja, an welcher derer soll ich denn anfangen. Ist ja nich grad angenehm dort unten zu arbeiten...

Wenn es alles nichts hilft, werd ich mir das heute nochmal zu gemüte führen, aber ich wollte vorher noch wissen, ob es noch was anderes sein kann....vierkreisschutzventil?kann es das sein?

danke
mich
Zitieren
#8

Wo ist das Problem?

Die Ventile können sogar eingebaut bleiben. Du musst einfach nur die 4 Kreuzschlitzschrauben losdrehen und den Deckel Vorsichtig vom Ventil abnehmen...

Dann siehst du alles wichtige.

Wenn du jetzt noch die Membrane neu machst, wie vorgeschlagen, hast du wieder zig Jahre ruhe...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Hallo Hartmut,

aber das ist doch das Problem.

Membrane neu schon gemacht.

Ich hab die Ventile schon zigmal offen gehabt und trotzdem gehts nicht.
Im Übrigen habe Ich zwei runde Membrane drinnen und eine quadratische.
Ist alles Original.

Hab ich da was anderes verbaut als ihr?

Jedes Ventil hat die vier Kreuzschlitzschrauben wie du sagst.

Evtl. ist es ja doch eine zugerostete Verschraubung. Aber bei dem Zustand der Ventile innen kann ich mir das nicht vorstellen. Die waren auch sehr sauber.

Ich weiß es ja auch nicht.
Zitieren
#10

Hallo unbekannter,

bei mir wars ähnlich und irgendwann hats genervt und ich hab ein neues Überströmventil verbaut für 27,94 € verbaut und seitdem ists gut...

Gruß Wolfi

P.S. Wir signieren hier üblicherweise unsere Beiträge mit Namen, dann kann man die Leute mit Namen anreden...

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste